Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 14.02.2020, 10:38 Uhr

Zu viel auf einmal...

Wird Euch auch manchmal alles zuviel, weil ihr alles alleine schaffen / machen müsst?
Ich bin seit Dez. (wieder) AE, ich habe 2 Große (13 & 17J.) sowie Junior (2,5J.)
Ich bin seit letzten Sommer arbeitslos, da mein AG insolvent war. Nun habe ich mich kurz vor unserem 3. Hochzeitstag von meinem Mann getrennt. Wir haben vor 3J. ein Haus gekauft (fast voll finaziert).
Er zahlt aktuell einfach keinen Unterhalt "kann ich nicht zahlen!", JA kommt nicht in die Gänge wegen der Urkunde deswegen (Unterlagen liegen alle seit Anfang Dez. bei denen). Ich renn deswegen schon im Dreieck, JA, Anwalt, Ex ständig muss ich hinterhertelefonieren.
Nebenbei kümmere ich mich auch noch um einen neuen Job.
Das Haus versuche ich alleine zu halten, er steht zwar überall mit drin, aber hat sämtliche Zahlungen mit dem Auszug eingestellt.
Ich mag aktuell einfach nimmer! Mir ist das heute echt zu viel...

 
11 Antworten:

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 11:05 Uhr

glaub mir, das kennen 90 % der alleinerziehenden , gerade am anfang, wenn sich noch alles finden muss.
wichtig ist , das du aus dem tal der tränen immer wieder rauskommst und weitermachst.
und wenn du für dich nicht mehr weiterkämpfen magst , dann mach es für deine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Jessi757 am 14.02.2020, 12:29 Uhr

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du das gerade durchmachen musst.

Hast du beim JA eine Beistandschaft beantragt??
Wenn nicht, unbedingt machen. Die sind deutlich schneller beim Klären des Unterhalts.
Wenn ja, nerven! Den Mitarbeitern auf den Senkel gehen. Unschön. Aber es scheint manchmal das einzige zu sein was hilft.

Anwalt auf die Füße treten. Notfalls wechseln.

Das ist jetzt alles besch... und gefühlt viel zu viel, aber wenn es dann endlich läuft, wird es besser.

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Mommy2be8.17 am 14.02.2020, 14:28 Uhr

Danke Dir. War zum Glück nur heut Vormittag ein Durchhänger. Jetzt geht es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Mommy2be8.17 am 14.02.2020, 14:32 Uhr

Danke für Deine lieben Worte.
Ja, auf die Beistandschaft vom JA warte ich seit Dez., heute habe ich eeendlich jemand erreicht u. einen Termin bekommen.
Anwältin wechsel ich nächste Woche.
Hatte heute morgen echt eine Hangover.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Garnele08 am 14.02.2020, 15:31 Uhr

Hallo,
Anwalt und JA-Beistandschaft auf einmal geht leider nicht für den Kindesunterhalt.
Da musst du dich entscheiden, wer es machen soll. Ich persönlich würde die Beistandschaft nehmen.
Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Jessi757 am 14.02.2020, 18:15 Uhr

Das JA kümmert sich nur um den Kindesunterhalt. Der Anwalt ist für Trennungsunterhalt zuständig und die Scheidung sollte die angestrebt werden. Gütertrennung und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Mommy2be8.17 am 14.02.2020, 21:15 Uhr

Genau, deshalb hol ich mir beide zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von desireekk am 14.02.2020, 22:13 Uhr

Jeden Tag einfach wieder aufstehen und Frühstück machen...
Einatmen... ausatmen...

So hab ich überlebt

Beistandschaft klingt gut, aber am Ende muss auch den JA-Mitarbeitern zu 99% auf die Finger sehen und zusehen dass es weitergeht.

Ich habe es damals IMMER so gemacht bei meinem Unterhaltstitel-Fritzen im JA:

Was wird dem KV geschrieben
Welche Frist wurde gesetzt
Sofort Eintrag in meinem Kalender

Am Tag nach Fristablauf habe ich beim JA angerufen und nachgefragt ob Unterlagen vorliegen.
wenn nicht (wie fast immer) bis wann der KV angeschrieben wird und was der Inhalt des Briefes ist /sein sollte. Mir ein Datum geben lassen.
Sofort Eintrag in meinem Kalender
Am Tag danach wieder angerufen, nachgefragt:
Was ist der nächste Schritt,
WANN wird er gegangen
Sofort Eintrag in meinem Kalender

usw usf.

So nett sie beim JA sind: es sind "nur " Beamte/TVöD. Ob Dir das Geld fehlt oder nicht tut den Leuten dort einfach nicht persönlich weh, egal wie engagiert sie sind.
Da muss man selbst "mithelfen" und nachfassen.

Das wird besser mit der Zeit, aber es muss sich erst einpendeln.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Mommy2be8.17 am 14.02.2020, 23:22 Uhr

Danke für den Tip wegen den Deadlines!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Leena am 15.02.2020, 11:07 Uhr

Da sollte man aber auch Postlaufzeiten, auch innerhalb der Verwaltung, einrechnen.
Wenn ich eine Frist setze, warte ich immer noch eine Woche, weil es vorher einfach noch sein kann, dass Schreiben auf dem Postweg im Haus unterwegs sind (in der Poststelle, in der Postverteilung, auf dem Schreibtisch vom Ober-Chef, …). Und viele Leute einfach erfahrungsgemäß auch noch kurz nach Fristablauf sich rühren. Solange es nicht um Ausschlussfristen geht... kommt halt vor und es frisst einfach unnötig Zeit, wenn ich direkt tätig werde und dann drei Tage später nochmal tätig werden muss, weil doch noch was gekommen ist und damit die erste Arbeit "umsonst" war.

Außerdem, auch wenn ich jetzt nicht beim JA bin - ich habe schlichtweg zu viel Arbeit, als dass ich in dem Fall mit Fristsetzung direkt nach Fristablauf den Fall sofort wieder in die Hand nehmen könnte.

Ich schätze es allerdings auch nicht, wenn mich meine "Kunden" als "Fritzen" ansehen - oder zumindest nicht, wenn sie mich das merken lassen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel auf einmal...

Antwort von Garnele08 am 15.02.2020, 13:05 Uhr

Dann machst Du alles richtig mit JA-Beistandschaft und Anwalt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.