Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 19.12.2019, 13:01 Uhr

Gerade ein bisschen überfordert... (Vorsicht, das wird mal wieder lang!)

Hallo Maca,

ich habe das nicht als Vorwurf aufgefasst, im Gegenteil.

Aber, man darf natürlich nicht vergessen, dass eine solche Geschichte (bisher ist es ja "nur" ein Verdacht, keine abschließende Diagnose) neben dem Betroffenen selbst für alle im engsten Umfeld einen großen Leidensdruck bedeutet.

Für den Betroffenen bedeutet es wahrscheinlich, dass er ständig missverstanden wird, dass man ständig die nicht erfüllbare Erwartung an ihn hat, dass er etwas tun, etwas können "muss", was er aber ad hoc einfach nicht kann. Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt, weil es für uns keines war. Die Frage ist für mich erst kürzlich aufgetaucht, weil ich das Gefühl hatte, dass hinter der Depression von K1 einfach noch "mehr" stecken muss....
Für die Geschwister bedeutet es, dass sie ständig Rücksicht nehmen sollen und in den Hintergrund rücken.
Und für die Eltern (hier gab es ja nur mich, war lange genug alleinerziehend) bedeutet es die mehr oder weniger subtile Unterstellung, dass sie etwas falsch machen, dass sie es besser machen müssten, das Kind mehr fordern müssten - und im Endeffekt nicht genug für das Kind tun/genug getan haben, in der Erziehung versagt haben. Es war ja auch ein leichtes, mir das vorzuwerfen, schließlich war ich ja "nur eine Alleinerziehende".

Meine Große ist ja nicht doof, sondern ein überaus intelligentes Kind.
Sie hat jetzt einiges zu dem Thema gelesen (Symptomatik) und sagt selbst, dass sie sich in vielem wiedererkennt.
Sie sagt auch, dass sie eine Diagnose in Richtung Autismus - Asperger als Erleichterung empfinden würde. Aber so geht es mir als Mutter auch. Es würde viele Dinge, die in der Vergangenheit schief gelaufen sind, gerade rücken, vieles für uns erklären. Und ich bekäme hoffentlich auch eine gescheite "Bedienungsanleitung" für mein Kind an die Hand... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.