Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bookworm am 19.12.2019, 7:17 Uhr

Gerade ein bisschen überfordert... (Vorsicht, das wird mal wieder lang!)

Ich glaube du brauchst SEHR viel Geduld.

Der Sohn meiner Freundin ist Asperger, allerdings dazu hochbegabt. Er hat es vom Können her locker bis zum Abi geschafft, (vom Sozialen reden wir nicht - Katastrophe) aber dann....
Es war ein Rumgeeiere mit zwischenzeitlichen Psychosen, Suizidversuchen usw.. er war x mal in der geschlossenen Psychiatrie.

Er ist jetzt 24 und hat seit 6 Jahren Abitur und scheint endlich "angekommen" zu sein. Hat "sein" Studienfach gefunden und akzeptiert, dass er eben hochbegabt ist (das hört sich vll. blöd an, aber für ihn war es ein echtes Problem)
Alltagsleben ist immer noch eine Herausforderung (er wohnt allein, WG ging gar nicht). Und meine Freundin ruft immer noch regelmäßig alle paar Tage an, um zu hören wie es ihm geht, denn das Abrutschen in Psychose und/oder Depression geht ganz schnell bei ihm.

Lass Deiner Tochter Zeit. EINEN Abschluss hat sie ja immerhin schon mal. Der Rest kommt vermutlich noch, wird aber dauern. Dieser Unfall kam natürlich noch "erschwerend" dazwischen.

Kann Deine Tochter denn vll. zu Hause Aufgaben übernehmen, oder was Ehrenamtliches machen, einige Tage/Stunden in der Woche? (z.B. Lesepate in der Grundschule oder sowas? Da sind auch kleinere Kinder, sie kann testen, ob Erzieherin wirklich der Beruf der Wahl wäre)

Dann gäbe es wenigstens eine kleine Routine, auch wenn sie nicht zur Schule geht (diesen Realschulabschluss halte ich grade für nicht sooo wichtig)

Dir wünsche ich Gelassenheit und tu auch was Gutes für Dich! Dein Kind braucht dich, auch wenn es schon 20 ist. Wenn Du krank wirst ist keinem geholfen.

Vernachlässige auch nicht die Aufmerksamkeit für Kind 2!
(Das war bei meiner Freundin so. Ihr Kind 2 war jahrelang "pflegeleicht", aber inzwischen geht es dem Kind leider psychisch gar nicht gut)

Fühl Dich mal unbekannterweise umarmt :-)

(Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn Dir danach ist)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.