Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alleinmal3 am 13.12.2019, 16:21 Uhr

Wohnortwechsel?

Hallo,

mein Mann und ich haben uns frisch getrennt.
Wir haben immer wieder festgestellt, dass wir uns einfach auseinder gelebt haben.

Unsere Kinder sind 4 1/2 jahre, 3 jahre und 1 Jahr alt.


Jetzt bin ich auf Wohnungssuche, da ich ausziehen möchte. Ich möchte nicht im Haus bleiben.

Ich bin mir nur unsicher und es ist echt nicht einfach. Soll ich hier im Ort überhaupt bleiben? Mich hällt nichts.
Andererseits gehen meine Kinder hier in die kita und ab Februar habe ich eigentlich einen neuen kleinen Job.

Wenn wurde ich zurück in die Heimat gehen. 100 km. Dort leben meine Eltern und mein Bruder. Deren Hilfe wäre natürlich klasse.
Aber dort ohne Job eine Wohnung zu bekommen und für drei Kinder im laufenden kita Jahr ein platz in der gleichen kita bekommen ist fast unmöglich.

 
11 Antworten:

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Garnele08 am 13.12.2019, 16:38 Uhr

Bei gemeinsamen Sorgerecht kannst Du ohne die Zustimmung vom KV nicht 100 km weg ziehen oder hast Du das mit ihm abgesprochen?
Innerhalb vom jetztigen Wohnort ist das kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Limayaya am 13.12.2019, 16:40 Uhr

Doch! Dich hält etwas an deinem jetzigen Wohnort! Nämlich deine drei Kinder. Du weißt, dass du ohne Erlaubnis des Vaters nicht mit den Kindern umziehen darfst?

Letztendlich hängt es davon ab, wie sehr (und wie häufig) der Vater sich um die Kinder kümmert: Will er die Kinder mehrfach die Woche, dafür einzelne Stunden/Tage sehen? Ist evt. sogar ein Wechselmodel im Gespräch? Oder gibt es die "klassische Variante" mit jedes zweite Wochenende?
Je öfter der Umgang stattfindet, desto geringer sollte die Entfernung sein. Logisch: du willst ja zukünftig nicht 3x die Woche 100 km hin und 100 km zurück fahren, damit der Vater einen Nachmittag mit seinen Kindern verbringen kann. Denn fahren müsstest DU, da du auch die Entfernung geschaffen hast.
Gerade auch für den Jüngsten wäre natürlich mehrfach die Woche wichtiger. In dem Alter sind 2 Wochen eine verdammt lange Zeit, wo man den Papa vermissen kann....

Bestimmt legt dir niemand Steine in den Weg, wenn du innerhalb deiner Stadt eine neue Wohnung suchst. Und dein Posting liest sich jetzt eigentlich nicht so, als hättest du und dein (Noch)-Mann den riesen Trennungskrieg hinter oder vor sich. Je mehr ihr miteinander redet und eine Lösung FÜR die Kinder sucht, desto besser geht es letztendlich euch allen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Alleinmal3 am 13.12.2019, 17:08 Uhr

Wie du schon schreibst wird es ohne großen Streit verlaufen.


Mein (ex)mann ist in der Woche auf Montage auf Mitte februar durch arbeitswechsel.

Ich habe ihm gesagt, dass ich darüber nachdenke. Er kann es verstehen und würde mir keine Steine in den weg legen. Ihm wäre es natürlich trotzdem lieber wenn wir hier blieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Garnele08 am 13.12.2019, 17:16 Uhr

Lass Dir das am Besten schriftlich geben, dass er mit dem Umzug nach ... einverstanden ist. Er kann jetzt und in Zukunft viel sagen. Wenn er es nicht einhält, kannst Du dann nichts dagegen machen. Man weiß leider nie, was noch kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Alleinmal3 am 13.12.2019, 17:35 Uhr

Okay danke für den Tipp.


Ich muss die nächsten tage erstmal überlegen was für mich und die Kinder am besten ist.

Aktueller Wohnort habe ich ab Februar Arbeit und alle Kinder in der kita.

I'm neuen Wohnort hätte ich familiäre Unterstützung aber noch nichts anderes. Finde den Gedanken der mehr Nähe von Oma, Opa, Onkel, Tante, Cousinen und Cousins aber sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Limayaya am 13.12.2019, 17:37 Uhr

Also....ich würde es mir schriftlich geben lassen....aber trotzdem erst mal in der Gegend bleiben.

Wenn dein Noch-Mann unter der Woche auf Montage ist, müsste es doch möglich sein, dass du in der Wohnung (vorerst) bleibst und ihr geht euch an den WE möglichst aus dem Weg (vielleicht übernachtet er halt auch mal bei Freunden...oder du, wenn es zu eng wird)

Und dann halt in Ruhe planen: am angedachten neuen Wohnort mal die Lage checken, Arbeit suchen, KiTa-Plätze und Wohnung suchen...langfristig planen. Euer ältestes Kind ist 4 1/2....kommt also vorraussichtlich im Sommer 2021 in die Schule, oder? Das wäre so für mich Zieleinlauf. Wer mal in der Schule ist, tut sich mit einem Wechsel immer schwerer, als während der KiGa-Zeit. Ab da hat man dann feste Freunde, die man auch außerhalb von "betreuter Zeit" sehen will....Sportverein, ect. kommt ab da....

Sprich: du kannst dir noch Zeit lassen mit dem Umziehen, erst mal am neuen Wohnort alles soweit vorbereiten, wie es für euch passt. ggf. ist ja dann der Vater sogar bereit, an den WE zu euch zu pendeln, wenn er eh unter der Woche auf Montage ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Alleinmal3 am 13.12.2019, 18:05 Uhr

Vielleicht hast du recht.

Ich glaube ich breche es sonst übers Knie.

Hier wohnen bleiben ist für mich aber keine Option.
Dann suche ich mir hier erstmal eine Wohnung. So ist es für mich nicht machbar emotional.

Außerdem viel mir eben ein, dass die große gerade mit der mototherapie begonnen hat. Das war eh schon ein Kampf die Therapie genehmigt zu bekommen. Wer weiß ob wir das im neuen Wohnort wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Birgit22 am 13.12.2019, 18:20 Uhr

Auf mein familiäres Netzwerk war immer mehr Verlass als auf alles andere. Wenn Not am Mann war, der Kiga mal wieder anrief , wegen Durchfall ect., dann war immer jemand aus der Familie da,der eingesprungen ist, wenn ich gerade auf der Arbet saß.
Und mit drei Kindern ist es nicht unwahrscheinlich, dass solche Überraschungen immer mal wieder kommen.
Dein Nochmann wird da ja vermutlich nicht greifbar sein, wenn er auf Montage unterwegs ist.

Ich selbst würde da zum Umzug tendieren. Die Kinder sind noch klein, und werden das jetzt noch gut wegstecken, und 100km sind eine nicht sooooo weite Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Finale am 14.12.2019, 21:03 Uhr

Hallo,
ich wuerde sofort umziehen, wer weiß wie sich die Dinge entwickeln, vielleicht ist dein Ex in ein paar Monaten nicht mehr so ergegenkommend. Wenn du erstmal eine Zeitlang weg bist, wird es schwer es wieder rueckgaenig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von nejumi am 16.12.2019, 12:47 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall umziehen.
Als Alleinerziehende- gerade mit mehreren Kindern- sind Oma und Opa Gold wert! Wievele Termine hat man mit Kind (Schule, Arzt,...etc) . Evtl. kann man dann fehlende Stunden später aufarbeiten, während dann die Eltern aufpassen. Kind krank? Oma kann einspringen zur Not.
Auch beim Bewerbungsgespräch kannst du als Alleinerziehende angeben, dass du ein gutes soziales Netz im Hintergrund hast, auf die du im Notfall immer zurückgreifen kannst.
Ich wäre ohne meine Mutti aufgeschmissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnortwechsel?

Antwort von Alleinmal3 am 17.12.2019, 20:48 Uhr

Jetzt mussten wir erstmal den dritten Geburtstag am Wochenende über die Bühne bringen.....


Ach ist doch alles Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.