Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 11.11.2019, 9:43 Uhr

Unterhalt ?

Guten Morgen

eigentlich gehöre ich nicht hierher, aber meine Bekannte...

Mutter ist geschieden mit gemeinsamem Kind, jetzt 18.
Vater zahlte nie Unterhalt, verdiente dazu nie genug. Kind lebt bei der Mutter,
sie zahlt und finanziert alles auch eheliche Schulden, kommt in PI.
Kind ist 18. macht Abitur, verdient nebenbei Geld,
beschliesst weil es ihm da besser gefällt zum Vater zu ziehen, beginnt Studium.

Kind möchte nun Unterhalt und das Kindergeld, er wohnt ja nichtmehr bei Mutter,
diese meint wenn überhaupt dann bekommt er Kindergeld aber erst wenn er vom Kindergeld das "abbezahlt" hat was sie ihm fürs Abi und Urlaub "vorgestreckt" sprich bezahlt hat.

Die ganzen Hintergründe sind eher schwierig
aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so rechtens ist denn
- was eher meine Sorge ist -
wenn sie in PI ist darf sie keine Schulden machen.
Sind denn nicht ggf zustehende Unterhaltsansprüche auch Schulden in dem Sinne ?
Würde es nicht sehr viel Sinn machen zum Analt zu gehen und sich da beraten zu lassen?

dagmar

 
13 Antworten:

Re: Unterhalt ?

Antwort von taram am 11.11.2019, 10:18 Uhr

Oh, ich denke, Mutter kommt um die Zahlungen nicht herum...sie ist Unterhaltspflichtig und da kann man nichts gegeneinander aufrechnen. Ist jetzt zwar mies für Mutter aber ist leider rechtlich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war auch mein Gedanke

Antwort von Ellert am 11.11.2019, 10:23 Uhr

vor allem jemand was zahlen ist ja nicht gleichbedeutend mit vom Kindergeld vorfinanzieren
Und nur weil der Vater nie zahlte kann sie ja das nicht argumentieren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ?

Antwort von kravallie am 11.11.2019, 10:25 Uhr

das Kindergeld wird sie dem Kind zahlen müssen, wenn es nicht mehr bei ihr lebt, ob die mutter dann noch unterhaltspflichtig ist, muss man ausrechnen lassen, grds haben unterhaltsschulden bei der verteilung aber vorrang.
soweit ich informiert bin, muss das volljährige Kind aber klagen, ob es das macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss es nicht ob er klagt aber

Antwort von Ellert am 11.11.2019, 10:39 Uhr

sie ist da etwas naiv in meinen Augen
so lange bei der PI durchgehalten und ich habe Bedenken dass diese dann gefährdet ist.

Es ist eh alles sehr schwierig auch mit deren EX
der will auch nicht dass das Kind studiert, er soll lieber gleich voll arbeiten gehen etc
Der junge Herr zog auch aus als ein neuer Mann drohte ins Leben der Mutter zu treten,
sie vermutet der Vater hat ihn aufgehetzt aber reinschauen kann man in Kinder nicht.

Mein Ansatz wäre ein ganz anderer, wieder mehr arbeiten zu gehen und neu anzufangen ohne Kind am Rockzipfel
ggf neue Wohnung und neues Leben wenn die PI um ist.
Nur finde ich es immer schwer wenn man um Rat gefragt wird nicht immer gleich komplett gegenzuschiessen. Ich würde mindestens das Kindergeld abgeben und den Rest vom Anwalt klären lassen und erstmal keinen Krieg beginnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss es nicht ob er klagt aber

Antwort von pauline-maus am 11.11.2019, 10:44 Uhr

wobei ich erst mal ruhe bewahren und nix machen würde.
es weren nicht die ersten , die als neuwg vater / kind scheitern , weil beide es sich anders vorgestellt haben als es dann tatsächlich ist
der 17 jährige einer freundin kam nach 2 monaten mit wehenden fahnen wieder heim, da beim vater dch alles nicht so rosig war ,wie er dachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ?

Antwort von shinead am 11.11.2019, 11:31 Uhr

Sie wird um Unterhaltszahlungen nicht drumrum kommen. In der PI ändert das ja nichts an der ihr zur Verfügung stehenden Summe. Unterhalt muss vor allen Schulden bezahlt werden.

Tatsächlich würde ich mich beim Anwalt bezüglich der Höhe des Unterhalts beraten lassen. Das Geld das der Sohn verdient wird m.E. angerechnet. Das Kindergeld steht ihm auf jeden Fall komplett zu.
Aufrechnen kann man da nichts. Ausgaben für das Kind sind "verlebt" da kann Junior nicht in Haftung gezogen werden, und da der Vater jetzt ja Unterhalt in Kost und Logis übernimmt ist sie gegenüber ihrem Sohn zum Unterhalt verpflichtet. Aber wenn es sie tröstet: Den Unterhalt bekommt nicht der Vater, sondern der Sohn direkt aufs Konto.

In der Privatinsolvenz sollte sie sich nicht auf einen Rechtsstreit und/oder Unterhaltstitel gegen sie einlassen.

Kurz zur Berechnung, damit sie sich ggf. schon mal ein Bild von der Höhe machen kann:
Bei einem bereinigten Einkommen bis 1.900 Euro netto 527 Euro. Davon abgezogen wird das Kindergeld 527-204 =323 Euro und das regelmäßige Einkommen des Sohnes. Verdient er also monatlich 200 Euro selbst, bleiben an Unterhalt 123 Euro zu zahlen.
Die Summe wird zwischen beiden Elternteilen im Verhältnis des Einkommens aufgeteilt. Verdient sie also 2/3 und er 1/3 muss sie 2/3 des Unterhalts, also 82 Euro zahlen. Die 41 Euro des Vaters erbringt er in Kost und Logis, muss also keinen Barunterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ?

Antwort von Holzkohle am 12.11.2019, 8:27 Uhr

bin ich falsch informiert oder bekommt nicht das KG der Elternteil, bei dem das Kind wohnt? Sprich, in diesem Fall doch der Vater, oder? Der Sohn müsste sich also an diesen wenden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ?

Antwort von zwergchen84 am 12.11.2019, 14:17 Uhr

Wenn die Mutter das KG beantragt hat, bekommt sie es weiterhin.
Was sie machen könnte, was ich tun würde, einen Antrag stellrn, dass das KG in Zukunft auf das Konto des Sohnes geht. Nennt sich, glaube ich, Abtretungserklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ?

Antwort von cube am 12.11.2019, 14:47 Uhr

Rein rechtlich:
Das Kind hat Anspruch auf das KG und Unterhalt von beiden Elternteilen.
Was die Mutter vorher für Kind bezahlt hat, ist nicht relevant. Das KG war auch vorher schon dazu bestimmt, für das Kind zu sorgen/es zu finanzieren. Ob zB in Form von Essen/Miete oder auch einen Urlaub.
Wer welche Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind nun monetär hat, muss sie ausrechnen lassen. Wenns ganz arg kommt, muss sie evt. dem Vater noch U-zahlen. Kind lebt ja nun bei ihm und wenn er so wenig hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Ellert am 12.11.2019, 16:28 Uhr

aber wenn das Kind 18 ist
bekäme der Vater Unterhalt wenn der verdienst gleich ist wie vor dem Umzug ?
Oder der ist gescheit und arbeitet nichtmehr
aber mit 18 kann man das schwer begründen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch, Cube

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2019, 16:45 Uhr

Das Kind ist 18, da steht der Unterhalt dem Kind zu und keinem Elternteil - egal wo es wohnt.

Das Kind kann darum bitten, es direkt an den anderen Elternteil auszuzahlen, weil das Kind dort für Kost und Logis Geld abgeben will/soll/muß - das kann man aber auch ablehnen, dann muß das Kind das Geld halt selber weiterreichen.

Und ganz unbedingt steht keinem Elternteil von einem gesunden 18jährigen irgendein Betreuungsunterhalt zu. Da kann der arm wie eine Kirchenmaus sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ?

Antwort von Daffy am 12.11.2019, 18:23 Uhr

Meines Wissens kann der Student zum Bafög - Amt stiefeln, erklären, dass er ein Dach über dem Kopf hat und sonst nichts und dort seinen Antrag einreichen. Wenn die Eltern Einkommensnachweise erbringen, gut - sonst fragt das Bafög-Amt nach
Das wäre wohl das Einfachste.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Daffy am 12.11.2019, 18:47 Uhr

Wegen Kindergeld: Es gibt eine Hotline bei der Familienkasse. Da könnte er anrufen und erklären, dass er keinen Unterhalt bekommt, nicht mehr bei der Mutter wohnt, sie aber das Kindergeld einbehält. Vielleicht haben die eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt berechnen

Hallo, Ich verzweifle gerade ein wenig bei der Berechnung des Unterhalts. Meine Tochter wurde im Juli 6 Jahre alt und ihr Vater hat ganz vergessen den Unterhalt neu zu berechnen.... Er ist nun extrem großzügig mit der Bereinigung seinen Nettoeinkommens. Es kommt mir wirklich ...

von Zulema 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Hallo liebe AE-Gemeinde. ... jetzt ist es bald soweit, bald bin ich "nie wieder Alleinerziehend"... In anderen Worten, mein "Kleiner" wird 18. Nun ändert sich ja quasi "alles" in Bezug auf Unterhalt. Bei meinem Großen war das relativ einfach, da er klar gesagt ...

von desireekk 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Hallo, ich arbeite halbtags und habe ein kind, wer ist in dieser situation? bekommt ihr für euch noch unterhalt? musstet ihr vollzeitjob arbeiten? ich stehe mitten in der scheidung und weiss nicht was mich erwartet. mein ex will mir und ihm bis unser Sohn 14 Jahre alt ist ...

von Sommer19 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Und zwar geht es darum seit Anfang diesen Jahres zahlt der Kindesvater den Unterhalt un- regelmäßig. Das Jugendamt will mir immer sonst welche Geschichten erzählen ,Computer abgestürzt ,Systemumstellung ,heute habe ich erfahren dass er angeblich zum ersten das Geld ...

von Tinchen1988 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt des Vaters in der Ausbildung

Hallo, vielleicht weiß das hier jemand: meine Kinder und ich leben schon über 10 Jahre getrennt von dem Vater der Kinder. Nun sind sie 16 und 18 Jahre alt und haben am 1.8. eine Ausbildung begonnen. Sie bekommen beide eine, wie ich finde, sehr hohe Ausbildungsvergütung. Ist ...

von Brittad 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss verwirkt ?

Hallo Ihr ich habe mal eine sehr eigenwillige Frage zum Thema Unterhaltsvorschuss. In unserem Umfeld unserer Kinder ist ein Mädel hochschwanger, Vater kommt aus einem afrikanischen Land und ist hier als Asylsuchender. Das Paar hat sich im Laufe der Schwangerschaft ...

von Ellert 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was muss ich vom Unterhalt zahlen

Hallo, ich hab da mal eine Frage bezüglich des Unterhaltes bzw. was muss ich davon zahlen, wenn mein Sohn bei seinem Vater ist? Mein Ex hat sich schon während unsere Beziehung so gut wie nie finanziell beteiligt, wenn es um unser Kind ging. Da wir nun getrennt sind, wie ...

von MakoMako 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt über 18

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist 18 und hat im April 19 eine Ausbildung angefangen. Da sein Einkommen zu hoch ist und er auch noch bei mir wohnt, hat er keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Wir haben den Vater schriftlich darüber ...

von Sandr@1974 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltvorschuss

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe leider keinen passenden Beitrag zu meinem Anliegen gefunden. Deswegen eröffne ich einen neuen Beitrag. Ich habe 2 kinder. Die große ist 11 jahre alt und die kleine 2. Ich bin verheiratet und die große ist nicht die leibliche ...

von Anck-Su-Namun 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wechsel zu Unterhalt

Hallo, Jetzt bin ich leider auch mal überfragt. Ich habe ein Kind aus einer Affäre. (Der kleine ist 4 Monate alt) Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt, das wurde auch genehmigt. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass der ...

von minifilou 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.