Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 22.05.2019, 12:09 Uhr

Unterhalt über 18

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist 18 und hat im April 19 eine Ausbildung angefangen.

Da sein Einkommen zu hoch ist und er auch noch bei mir wohnt, hat er keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Wir haben den Vater schriftlich darüber informiert.

Der erste Geldeingang war Anfang Mai 19. Somit steht ihm doch der Unterhalt für April noch zu oder? Der Vater verlangt jetzt eine Rückzahlung für die Aprilzahlung, was wir aber anders sehen. Er hatte ja im April keinen Gekdeingang, also steht ihm der Unterhalt zu. Oder hab ich einen Denkfehler?

LG Sandra

 
8 Antworten:

Re: Unterhalt über 18

Antwort von LaLeMe am 22.05.2019, 14:33 Uhr

Nein

Er hat sein April Gehalt ja bekommen und somit kein Unterhalt mehr für April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt über 18

Antwort von Sandr@1974 am 22.05.2019, 14:53 Uhr

Das stimmt. Aber es ging ja erst im Mai auf seinem Konto ein. Ich dachte damit hat er für April noch Anspruch auf Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt über 18

Antwort von JaLu9116 am 22.05.2019, 18:11 Uhr

Aprilgehalt hat er bekommen -natürlich erst im Mai, kein Arbeitgeber zahlt im Vorraus. Also steht ihm auch der Unterhalt für April nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt über 18

Antwort von Maskottchen am 22.05.2019, 20:25 Uhr

Anfang Mai, Lohn für April..also rückwirkend..

Somit hätte der Vater recht, nur ich finde es echt traurig, dass er als Vater nicht einfach sagt, ok pass auf, gezahlt ist eh, kauf dir was schönes und behalte es..nein stattdessen will er es wieder haben..echt traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt über 18

Antwort von Sandr@1974 am 22.05.2019, 20:28 Uhr

Ja das ist traurig. Noch trauriger ist allerdings, dass er dem Jungen noch nicht mal zum 18. gratuliert hat, geschweige denn hat er was bekommen...naja aber das geht schon ein paar Jahre so. Deswegen möchte mein Sohn auch keinen Kontakt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal ist zuviel gezahlter Unterhalt pech des Vaters

Antwort von misses-cat am 23.05.2019, 5:13 Uhr

Ich würde nix zurück zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt über 18

Antwort von Gucci75 am 23.05.2019, 11:26 Uhr

Nein, es gibt keinen Anspruch. Und so wie auf Zahlung und damit auf das Recht gepocht werden würde, wenn der Sohn einen Anspruch hätte, so macht der Vater von seinem Recht Gebrauch.
Recht funktioniert in beide Richtungen, musste ich auch erst lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt über 18

Antwort von Katl_80 am 01.06.2019, 22:26 Uhr

Nein, das ist sein Gehalt für April. Somit muss er das Geld seinem Vater wohl leider wirklich zurückzahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltvorschuss

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe leider keinen passenden Beitrag zu meinem Anliegen gefunden. Deswegen eröffne ich einen neuen Beitrag. Ich habe 2 kinder. Die große ist 11 jahre alt und die kleine 2. Ich bin verheiratet und die große ist nicht die leibliche ...

von Anck-Su-Namun 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wechsel zu Unterhalt

Hallo, Jetzt bin ich leider auch mal überfragt. Ich habe ein Kind aus einer Affäre. (Der kleine ist 4 Monate alt) Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt, das wurde auch genehmigt. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass der ...

von minifilou 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt neu aushandeln - wie würdet ihr es angehen?

Hallihallo. ich war der Meinung, hier gestern schon geschrieben zu haben, aber offenbar hat das nicht geklappt. Dies nur, falls das Posting jetzt doch doppelt sein sollte - sorry! Zu meiner Frage. Ich möchte euch um Rat bitten bzw. interessiere mich für Eure Meinung. Mein ...

von Schneehanne 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wird Unterhalt auch raus gerechnet beim Wohngeld

Hallo ihr lieben, da ich ab 1.5 alleinerziehend bin, ich weniger arbeiten gehe von 30 Stunden auf evtl 25 Stunden, wird mein Einkommen demzufolge niedriger ausfallen. Ich möchte Wohngeld beantragen und evtl noch kinderzuschlag . Unterhalt wird es auch wieder ausgerechnet? ...

von Madleen74 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Ex Mann hatte ja 10 Jahre ohne Probleme Unterhalt gezahlt weshalb ich mich mit den Regeln da nicht auskenne. Ab 3.18 stockte es und würde immer viel zu spät bezahlt und ab 6.18 blieb er aus . Die 5.18 Zahlung kam am 3.6.18 was auch dazu führte durch das Zuflussprinzip ...

von nociolla 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Ich hab mal ein Anliegen. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Der Vater meines Kindes will ein Konto eröffnen wo er den Kindesunterhalt drauf zahlt. Und will mir dann wenn ich was für das Kind gekauft habe das Geld von diesem Konto überweisen. Kann er das so ...

von Mausi17 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr Lieben... Lang ist's her, dass ich mich gemeldet hab/hier geschrieben hab... Bisher hat mein Ex mir den Kindesunterhalt bezahlt, jetzt kam schon den zweiten Monat nur ein Bruchteil. Er ist total überschuldet, das weiß ich auch. Jetzt mal ne Frage, wie läuft ...

von Neuanfang2017 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Hallo, Ich fasse mal kurz meine Situation zusammen. Bin seit dem 3.09.18 von meinem Mann getrennt , wir lassen uns scheiden. Wir haben 3 Kinder im Alter von 5,3 und 2 Jahren. Leider habe ich bis heute noch keinen Unterhaltsvorschuss erhalten. Ist das normal das man so lange ...

von white02 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Vorab meine Sachbearbeiterin ist erst Montag wieder da. Deswegen dachte ich frag ich mal hier nach. Bin schon viele Jahre vom exmann geschieden und seid 2 Jahren neu verheiratet. Seid dem bekomme ich ja keinen UHV mehr. Und der Vater zahlt sage und schreibe 199€ für beide ...

von Cemi 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nachtrag zum Unterhalt Volljährigkeit PKV

Habe unten noch etwas vergessen. Da ja jetzt mit Volljährigkeit mein Sohn der Kläger wäre, müsste er als Schüler doch auf jeden Fall PKV bekommen, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich keine bekomme, müsste so grenzwertig sein bei der Berechnung, bzw. bei mir dann auf jeden ...

von Taya 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.