Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen1988 am 08.08.2019, 14:07 Uhr

Unterhalt

Hallo.

Und zwar geht es darum seit Anfang diesen Jahres zahlt der Kindesvater den Unterhalt un- regelmäßig. Das Jugendamt will mir immer sonst welche Geschichten erzählen ,Computer abgestürzt ,Systemumstellung ,heute habe ich erfahren dass er angeblich zum ersten das Geld überweist ,aber erst nach zweieinhalb bis drei Wochen dauert das dass bei mir auf dem Konto ist, tut mir leid aber da glaube ich an einen Dauerauftrag auf keinen Fall .Wie kann ich den Unterhalt pfänden lassen ,würde mich blendend interessieren ich komme weder beim Jugendamt noch sonstwo weiter ich brauche dringend hilfe ich weiß langsam nicht mehr wie ich mein Kind ernähren soll .Da die Gelder hinten und vorne fehlen. Die Gelder die ich habe reichen bis Ende des Monats never ever also wie soll man da mit den paar Euros Haushalten.

Ich würde mich sehr freuen wenn die eine oder andere Hilfe dabei ist.
Bin echt am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Tina

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Marianna81 am 08.08.2019, 15:13 Uhr

Ist der Unterhalt tituliert worden? Falls nein, mach es beim zuständigen JA.Danach kannst du versuchen mit dem Titel zu pfänden.Welchen Beruf hat dein Ex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und immer wieder Druck beim JA machen.

Antwort von Marianna81 am 08.08.2019, 15:17 Uhr

Die sind oft seeehr langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Trini am 08.08.2019, 16:09 Uhr

Eine Freundin hat Unterhaltsvorschuss bekommen.
Mit ihrem Ex hat sich dann das Jugendamt rumschlagen müssen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von JaLu9116 am 08.08.2019, 17:32 Uhr

lass doch eine Beistandschaft einrichten für dein Kind beim JA, wenns nicht läuft mit dem Unterhalt.. dann können die dem Geld "hinterher rennen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Pimboli am 09.08.2019, 14:48 Uhr

Seit längerem habe ich beim JA eine Beistandschaft eingerichtet , klappt super und kostet nichts . Ich war es so leid , das der KV immer wieder mit mir verhandeln wollte , wie viel
Unterhalt er denn zahlen kann . Das JA fragt zwischendurch auch nach , ob der Kindesunterhalt pünktlich kommt , wohne in Hamburg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 13.08.2019, 15:35 Uhr

1.) Beistandschaft einrichten
2.) Unterhaltstitel erstellen lassen
3.) Jugendamt mit Pfändung beauftragen wenn der Unterhalt nicht am 3. des Monats auf dem Konto ist.

Überweisungen dürfen innerhalb der EU maximal 2 Tage (4 Tage bei beleghafter Überweisung) dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt des Vaters in der Ausbildung

Hallo, vielleicht weiß das hier jemand: meine Kinder und ich leben schon über 10 Jahre getrennt von dem Vater der Kinder. Nun sind sie 16 und 18 Jahre alt und haben am 1.8. eine Ausbildung begonnen. Sie bekommen beide eine, wie ich finde, sehr hohe Ausbildungsvergütung. Ist ...

von Brittad 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss verwirkt ?

Hallo Ihr ich habe mal eine sehr eigenwillige Frage zum Thema Unterhaltsvorschuss. In unserem Umfeld unserer Kinder ist ein Mädel hochschwanger, Vater kommt aus einem afrikanischen Land und ist hier als Asylsuchender. Das Paar hat sich im Laufe der Schwangerschaft ...

von Ellert 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was muss ich vom Unterhalt zahlen

Hallo, ich hab da mal eine Frage bezüglich des Unterhaltes bzw. was muss ich davon zahlen, wenn mein Sohn bei seinem Vater ist? Mein Ex hat sich schon während unsere Beziehung so gut wie nie finanziell beteiligt, wenn es um unser Kind ging. Da wir nun getrennt sind, wie ...

von MakoMako 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt über 18

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist 18 und hat im April 19 eine Ausbildung angefangen. Da sein Einkommen zu hoch ist und er auch noch bei mir wohnt, hat er keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Wir haben den Vater schriftlich darüber ...

von Sandr@1974 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltvorschuss

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe leider keinen passenden Beitrag zu meinem Anliegen gefunden. Deswegen eröffne ich einen neuen Beitrag. Ich habe 2 kinder. Die große ist 11 jahre alt und die kleine 2. Ich bin verheiratet und die große ist nicht die leibliche ...

von Anck-Su-Namun 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wechsel zu Unterhalt

Hallo, Jetzt bin ich leider auch mal überfragt. Ich habe ein Kind aus einer Affäre. (Der kleine ist 4 Monate alt) Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt, das wurde auch genehmigt. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass der ...

von minifilou 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt neu aushandeln - wie würdet ihr es angehen?

Hallihallo. ich war der Meinung, hier gestern schon geschrieben zu haben, aber offenbar hat das nicht geklappt. Dies nur, falls das Posting jetzt doch doppelt sein sollte - sorry! Zu meiner Frage. Ich möchte euch um Rat bitten bzw. interessiere mich für Eure Meinung. Mein ...

von Schneehanne 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wird Unterhalt auch raus gerechnet beim Wohngeld

Hallo ihr lieben, da ich ab 1.5 alleinerziehend bin, ich weniger arbeiten gehe von 30 Stunden auf evtl 25 Stunden, wird mein Einkommen demzufolge niedriger ausfallen. Ich möchte Wohngeld beantragen und evtl noch kinderzuschlag . Unterhalt wird es auch wieder ausgerechnet? ...

von Madleen74 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Ex Mann hatte ja 10 Jahre ohne Probleme Unterhalt gezahlt weshalb ich mich mit den Regeln da nicht auskenne. Ab 3.18 stockte es und würde immer viel zu spät bezahlt und ab 6.18 blieb er aus . Die 5.18 Zahlung kam am 3.6.18 was auch dazu führte durch das Zuflussprinzip ...

von nociolla 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Ich hab mal ein Anliegen. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Der Vater meines Kindes will ein Konto eröffnen wo er den Kindesunterhalt drauf zahlt. Und will mir dann wenn ich was für das Kind gekauft habe das Geld von diesem Konto überweisen. Kann er das so ...

von Mausi17 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.