Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cereza am 29.07.2019, 22:21 Uhr

Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Hallo ihr,

was für Pflichten hat ein Vater beim gemeinsamen Sorgerecht? Mein Exmann tut leider nichts, außer 1x pro Woche für 3-4 Stunden eine Unternehmung mit dem Kind zu machen. Weder nimmt er frei bei "kindkrank", noch in den Ferien eine Woche Urlaub, er geht nicht zum Elternabend oder ähnliches.

Mein Freund (alleinerziehender Vater) meint dazu, dass ich, als der, bei dem das Kind wohnt, das Geld bekomme (Unterhalt, Kindergeld) und dafür den Erziehungsauftrag habe. Der Vater nicht (oder in dem Fall auch die Mutter seines Kindes). Wenn der jeweils andere sein Kind öfter holt, meint er, dann soll er es tun, weil er es liebt und gerne sehen will, nicht um mich (oder in seinem Fall ihn) zu unterstützen (Freizeit, Arbeit,....) , denn das ist nicht mehr dessen Aufgabe.

Was denkt ihr dazu? Moralisch, Rechtlich? Und steht es irgendwo? Eigentlich lese ich grob im internet, dass gemeinsames Sorgerecht -unabhänig von Finanzen!- auch Pflichten außer "Spielen kommen" beinhaltet.

 
7 Antworten:

Re: Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2019, 22:42 Uhr

Beinhaltet es eigentlich auch, ist nur nicht einklagbar.
Beziehungsweise wer will sein Kind zu jemanden geben der es nicht haben will?

Schade, aber leider Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Antwort von KKM am 30.07.2019, 5:03 Uhr

Sternschnuppe hat Recht.

Viele Rechte hat das Umgangselternteil aber keine Pflichten, die man gerichtlich durchsetzen könnte (außer Unterhaltszahlung natürlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Pflichten?Gar keine.

Antwort von Marianna81 am 30.07.2019, 8:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Antwort von desireekk am 30.07.2019, 12:23 Uhr

Das Gesetz (BGB) spricht hier vor allem von Rechten in Bezug auf Umgang, nicht von Pflichten.

Grundsätzlich hat erst einmal das Kind (sic!) Recht auf größtmöglichen Umgang mit beiden Elternteilen.

Auf dieser Grundlage sollte also erst mal ihre Argumentation fußen.
Das Kind braucht mehr Umgang mit dem Vater.

Dein Freund hat aber recht: die Betreuung – und Entlastungsfunktion steht völlig im Hintergrund. Da bist du nur wenig rechtlich dazu finden beziehungsweise einklagen können.

Ich würde durch aus einmal ein Gespräch beim Jugendamt an leiern an dem der Vater und du teilnehmen und dort die Ausweitung des Umgangs besprechen, denn… Aus Sicht des Kindes ist es sicher sinnvoll das ist mehr als nur ein paar Stunden mit dem Vater pro Woche verbringt.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Antwort von Trini am 30.07.2019, 13:08 Uhr

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert ... und man kann es nur falsch machen.

Wie viele Mütter hier beschweren sich ständig, dass der Vater sich zu sehr "einmischt"?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Antwort von Holzkohle am 30.07.2019, 14:18 Uhr

du kannst den Umgang und das Recht darauf erweitern, ja. Der KV ist dann allerdings trotzdem nicht verPFLICHTet, dieses Recht wahrzunehmen.

Ebenfalls interessant: Ist ein Umgang von Amts wegen festgehalten und der (in diesem Fall) KV nimmt diesen nicht wahr und die KM bleibt auf Konsequenzen sitzen wie z.b. einen verpassten Flug einer Dienstreise, wichtiger Arzttermin - hat das keinerlei Auswirkungen auf den KV.

Rückt allerdings, fällt dem KV 5 Monate später auf einmal ein ... "ach, ich hab ja heute Umgangs-WE", die Mutter das Kind nicht raus, weil es Fieber oder keinen Bock hat - ist der KV berechtigt, die Polizei zu rufen.

Ich postete das bereits hier mal, das ist einer Bekannten von mir passiert...

Und ich finde, hier lauert eine kleine Gemeinheit. Denn man ist als Elternteil, bei dem das Kind lebt, mehr oder weniger dazu angehalten, einen Umgang zu ermöglichen. Der Großteil hier kennt selbst die Gefühle zwischen Wut und Zerrissenheit, dass der KV sich nicht meldet, man würde aber gerne mehr Umgang fürs Kind, mehr Einbringen, mehr Zuhören oder mehr Melden... man versucht, nichts Böses zu sagen und den Kopf über Wasser zu halten...
Nebenher kämpft man noch mit der Eintreibung des Unterhaltes, dessen Zahlung eine PFLICHT ist, aber wenn diese Pflicht nicht erfüllt wird, fliegt dem KV auch nicht gleich das Dach oder ein Mahnbescheid um die Ohren.
(Und in meinem Fall: Am Ende stirbt der KV und zurück bleibt ein Batzen noch geschuldeter Unterhalt ... aaach ja, das ist alle so schön fair.)

Ich hätte es zu früherer Zeit auch schön gefunden, wenn die PFLICHTEN des anderen Elternteils irgendwo gesetzlich verankert wären. Andererseits, was nutzt einem Kind ein Umgang, zu dem der Elternteil verpflichtet wurde, der aber gar keine Böcke darauf hat...Wenn ein Elternteil sich nicht aus seinem Herzen heraus verpflichtet fühlt, sich um sen Kind zu kümmern, ist das traurig - aber nicht zu ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Antwort von @ni am 30.07.2019, 18:13 Uhr

Um auf deine Frage zu antworten:
Das Sorgerecht und das Umgangsrecht sind 2 Paar Schuh und müssen separat betrachtet werden. Schließlich kann man Umgang auch ohne Sorgerecht haben. Der KV ist aufgrund des gemeinsamen Sorgerechts nicht verpflichtet, dich bei den alltäglichen Aufgaben (und dazu gehört auch Kind krank wenn es bei dir ist, Ferienzeiten etc) zu unterstützen. Genauso wenig müsstest du das Kind "zurücknehmen", wenn es an einem Umgangswochenende krank wird - dann müsste sich der KV kümmern. So die Rechtslage.

Moralisch mag man das selbstverständlich anders betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

interessante gedanken zum kindeswohl bei trennung

es wäre tatsächlich kindeswohldienlich, die wohnung zum umgang zur verfügung zu stellen, um umgang zu gewähren, wenn der getrennte elter keine passende umgebung "bieten" kann.... derjenige, bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat, möge doch dann bestenfalls in dieser ...

von kravallie 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

beistandschaft bei trennung

holdrio, geht auch nicht, solange der vater noch mit in der wohnung wohnt, weil er in diesem fall nicht barunterhaltspflichtig ist. aber ich darf mich jetzt schriftlich erklären und dann wird man sehen, ob ein titel erwirkt werden ...

von kravallie 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Schulden bei Trennung

Hallo Kennt sich hier jemand aus, wie das ist wenn man sich trennt und noch ein Haus zu finanzieren hat. Geht das so einfach dass man das auf einen der beiden Eheleute (also sowohl das Haus als Eigentum als auch die Schulden) umschreibt und der dann eben die Schulden ...

von djjjj4 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.