Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kindergeld und UVG

Kindergeld und UVG

nejumi

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich hab jetzt mal ne blöde Frage: Das UVG ist Anfang des Jahres ja um 10€ erhöht worden. Somit habe ich 212€ und 282€ erhalten für die Kinder. Jetzt hatte ich wieder 202€ bekommen und hielt es erst für einen Fehler. Nach Recherche im Netzt habe ich gesehen, dass es ab 1.Juli wieder um 10€ gekürzt wurde, dafür Kindergeld um 10€ angehoben wird. Ist das so korrekt? Warum? Rechte Tasche, linke Tasche? Letztendlich habe ich durch die Erhöhung des Kindergeldes ja nix gewonnen. Kann mich einer aufklären? Danke! Verwirrte Grüße...Sylvie

LaLeMe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nejumi

Jepp so ist es, beim unterhalt genauso

nejumi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Danke! :)

Keksraupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Da darf der Unterhaltspflichtige jetzt 5,-€ abziehen, nicht 10...

Maskottchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Huhu.. 5€ abziehen? Gilt da auch beim UVG? Denn sie ziehen definitiv 10€ ab.. Es ist einfach nur verarsche..

mela_mit_alex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maskottchen

ja, normal, beim UVG wird das anders berechnet.. und die Erhöhung vollabgezogen.

Keksraupe

Beitrag melden

Nein, beim UHV wird es komplett abgezogen, deshalb schrieb ich ja „beim UNTERHALT nicht ganz korrekt“ Die Differenz zwischen UHV und Unterhalt bleibt der KV übrigens dem Kind (bzw. der Mutter) schuldig...

LaLeMe

Beitrag melden

Freu dich lieber drüber, dass es UVG in Deutschland gibt. Da sollte man einfach dankbar sein, ich bin es jedenfalls echt.