Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana04 am 21.10.2010, 9:13 Uhr

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin.
Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. usw. beteiligt bin, bis es verkauft wird, kann ich dies auch bei der H4 Berechnung neben meiner Wohnungsmiete angeben? Gehe weiterhin voll arbeiten und habe dann mit KG knapp 1100 Euro. Wegen Unterhalt müssen wir dann sehen, ob ich im Trennungjahr drauf verzichte und dann keine Hausanteile mitbezahle, aber das geht wohl nicht, auf den Verzicht, steht ja dem Kind zu? Aber zu meinen Eltern in ein Zimmer möchte ich nicht ziehen, da gibts viel Knatsch.
Ich hoffe ihr versteht,w as ich m eine, bingerade sehr durch den Wind, weil es gestern bei uns eskaliert ist und ich nun endgültig weg möchte. Habe schon seit 2 Jahren immer wieder versucht, alles in Lot zu bringen.
Danke Jana

 
17 Antworten:

Re: Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Antwort von Fru am 21.10.2010, 9:15 Uhr

Wenn Du 1100 Euro hast, wofür brauchst Du dann H4???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Antwort von Jana04 am 21.10.2010, 9:29 Uhr

Weil mir lt. Rechner dann noch bei einer Miete von ca. 400 Euro noch knapp 110 Euro zustehen und weil ich dann in einem anderen Ort wohne, wo die Mieten für 2 Zimmer so hoch sind und ich dann auch einen wesentlich teuren Kindergarten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Antwort von Fru am 21.10.2010, 9:32 Uhr

Öhm, im Vergleich dazu meine Zahlen...ich hab im Monat 650 Euro H4 und zahle davon 325 Euro Miete.... noch irgendwelche Fragen? Mal über Wohngeld nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Antwort von Jana04 am 21.10.2010, 9:49 Uhr

Na ob ich Wohngeld oder H4 bekomme ist doch egal. ISt doch alles dasselbe.
Hast Du irgentwelche Probleme damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Antwort von Fru am 21.10.2010, 10:05 Uhr

Nein, das ist ganz sicher nicht egal....ok, mir persönlich schon, aber ich denke für Dich wird es ein riesiger Unterschied sein...bei H4 machste Dich nackig, legst regelmäßig Deine Kontoauszüge vor, Deine Versicherungen werden geprüft, Dein Gespartes wird kontrolliert, falls Du ein Auto hast, darf das einen bestimmten Wert nicht übersteigen, Deine Kinder dürfen nicht unendlich viel gespart haben...aber gut, wenn Dir das egal ist...

Woher Du Dein Geld bekommst ist Dein Problem, jedoch wundere ich mich immer wieder über die Menschen, die glauben das H4 reich macht...und mit 1100 Euro hast Du viel mehr als die meisten H4 Empfänger...gestern wollte eine Userin ihr Haus mit H4 finanziert haben....ich meine, gehts noch? Man muß ja auch ein kleines bißchen dran denken, wofür H4 gedacht ist. Sicher nicht um Häuser zu finanzieren oder Menschen die mehr als jeder H4 Empfänger hat zu unterstützen...aber mach Du mal

Sorry fürs auskotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Antwort von MeinSternchen am 21.10.2010, 10:33 Uhr

Hallo !

Wundere mich auch gerade etwas .!

1100 Euro , und da ist Unterhalt des KV noch nicht mal drin , hab ich das richtig verstanden ?Das ist ne Menge !

Ich bekomme 305 Euro Hartz 4 für die Miete , kein Hartz 4 für meine Tochter , bekomme zw. 200 und 250 Euro Unterhalt , wie es dem werten KV grad passt , Kindergeld und verdiene ca . 370 Euro im Monat dazu . Davon muss ich 160 Euro zur Miete dazu tun , 32 Euro Strom ,100 Euro Fahrgeld um zur Arbeit zu kommen , 30 Euro Telefon ,Handy und DSL , 12 Euro für Flötenstunden für meine Tochter und 24 Euro für ihre Tanzschule .

Und von dem bisschen Rest leben wir und anziehen müssen wir auch irgendwas !

Also ich finde auch , das Du locker mit dem Geld auskommen müsstest ... und Hartz 4 ist nicht lustig , wie Fru schon sagte .Ich wünschte ich käme endlich ohne aus !


Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte schon ich

Antwort von Fru am 21.10.2010, 10:34 Uhr

wäre die einzige die das so sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte schon ich

Antwort von MeinSternchen am 21.10.2010, 10:40 Uhr

Nein , ganz bestimmt nicht - ich muss ehrlich sagen , ich war schon arg verwundert und musste erst mal meine Augen reiben und nochmal lesen !

Ich glaube die bei der ARGE haben sich auch sehr gewundert - sie sollen für ein Haus aufkommen , in dem die evtl . ALG 2 Bewohnerin gar nicht mehr wohnt ?!



Das wäre ja so , als würde ich meinem Ex weiter anteilig die MIete für das Haus bezahlen würde in dem ich schon seit Januar nicht mehr wohne und die Arge müsste das übernehmen - die fragen mich doch , ob ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe !

Kopfschütteln !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich habe ich hier ganz nett gefragt

Antwort von Jana04 am 21.10.2010, 10:48 Uhr

weil ich keine Ahnung habe und ihr mault so rum.
Danke dafür!!!
Ihr seid ja echt nett, und was kann ich dafür, dass ihr weniger Geld hjabt und unzufrieden seid. Ich gehe dafür arbeiten und ihr kennt doch gar nicht meine persönliche Situation, ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt? Dafür ist ein Forum doch da und nicht loszumeckern, was die anderen mit so "viel Geld"
noch wollen. Ich habe auch monatlich 150 Euro Spritkosten zur Arbeit und 250 Kitakosten.
So und nun Tschüß bis ich mich wieder abreagiert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte schon ich

Antwort von Fru am 21.10.2010, 10:48 Uhr

Das Problem ist einfach, das keiner der noch nie damit zu tun hatte, weiß, was da auf einen zukommt...nunja...es ist ja auch leicht zu sagen: Och, ich trenne ich mich, gibt ja H4...das das bei 1100 Euro aber schlecht aussieht,,,nunja...sie wird schon wissen, was sie tut. Glaube ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich habe ich hier ganz nett gefragt

Antwort von vallie am 21.10.2010, 11:05 Uhr

du hast doch erfahrungen mitgeteilt bekommen und das auch ziemlich höflich. gerade WEIL du keine ahnung hast, kannst du dich nun darauf einstellen, was dich ggf erwartet.

wenn dir das nicht gefällt, dafür können die anderen leider nichts.

spritkosten interessieren niemanden, kitakosten könnten übernommen werden, entweder vom jugendamt oder auch vom ag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich habe ich hier ganz nett gefragt

Antwort von Terkey235 am 21.10.2010, 11:19 Uhr

Hallo,

bei 1100,- plus Unterhalt ist es fraglich, wie viel du noch zu erwarten hast. Wenn es wirklich nicht reichen sollte, würde ich es auch mit Wohngeld oder anteiliger Übernahme der Betreuungskosten versuchen. Wobei mir die Notwenigkeit allerdings noch nicht ganz klar ist. Soziale (finanzielle) Hilfen dienen dazu, den Grundbedarf zu sichern und nicht etwa dazu, noch mehr Geld in deine Kasse zu spülen. Ich glaube auch nicht, dass du einfach so auf Trennungsunterhalt verzichten darfst, die Allgemeinheit dich dann aber anteilig finanziert. Und darum sollten die Ämter/wir für ein Haus aufkommen, in dem du gar nicht wohnst. Solltest du ALG2 oder Wohngeld beantragen, müssen bestimmte Rahmenbedingungen für die neue Wohnung erfüllt sein. Du musst dich also vorher informieren, wie die Vorgaben sind.

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich fand mich eigentlich noch sehr freundlich..

Antwort von Fru am 21.10.2010, 11:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte schon ich

Antwort von mf4 am 21.10.2010, 12:52 Uhr

1100€ + Unterhalt ist nicht wenig für 1 Erwachsene + 1 Kind.
H4 denke ich eher auch nicht. Das ist etwa die Summe, die ich inkl. H4 und KG (für 3 Kids) habe. Unterhalt bekomme ich keinen. Miete ca. 530€ zalhle ich davon.

Übernahme der KiTa-Kosten kannst du beim JA beantragen.

Es ist aber in der Tat so, dass weder KiTa- noch Spritkosten die Arge interessiert. Dein Haus wird wohl auch keine Arge interessieren. Als Erbe geht es ja deinem Kind nicht verloren, wenn Papa das Haus bzw.die Kosten dafür allein übernimmt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von fledermaus24 am 21.10.2010, 15:31 Uhr

Ich denke mal, Du meinst mich damit, ne? Ich möchte nicht mein Haus finanziert bekommen. Sondern Unterstützung bei der Wohngelegenheit. Ob das nu Wohnung oder Haus ist. Haus ist bestimmt billiger. Und eben behindertengerecht. Wie schon gesagt... Ich weiß ja nicht, ob mir h4 zustände oder ob ich Wohngeld bekommen würde. Ich habe nur gefragt und jetzt hält man mir das wie lange vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von fledermaus24 am 21.10.2010, 15:33 Uhr

Ich denke mal, Du meinst mich damit, ne? Ich möchte nicht mein Haus finanziert bekommen. Sondern Unterstützung bei der Wohngelegenheit. Ob das nu Wohnung oder Haus ist. Haus ist bestimmt billiger. Und eben behindertengerecht. Wie schon gesagt... Ich weiß ja nicht, ob mir h4 zustände oder ob ich Wohngeld bekommen würde. Ich habe nur gefragt und jetzt hält man mir das wie lange vor?
Gibt es hier keine Aes mit Haus? Zahlen die alles komplett alleine? Dann können die mir ja Tipps geben. Vollzeit arbeiten ist leider nicht drin mit einem behinderten Kind und noch 2 schul und kiga Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fru

Antwort von Fru am 21.10.2010, 18:44 Uhr

Ich halte Dir gar nichts vor, weil es mir im Grunde sch.... egal ist...geh zum Amt, wundere Dich nur nicht, wenn Du dann die Augen wieder aufmachst, das hab ich auch gestern schon geschrieben!

Viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was kommt bei einer Trennung alles auf mich zu?

Hallo, ich komme gleich zum Thema: Bei uns ist alles kaputt. Seit 4 Jahren geht es nur noch bergab, und ich denke, ich bin jetzt langsam an dem Punkt, an dem ich mich nicht mehr selbst belügen will und mir einreden möchte: es wird bestimmt irgendwann wieder wie früher! Das wird ...

von Baby-Jenni 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Berechnung Düsseldorfer Tabelle

hallo, könnt ihr mir evtl. bei der berechnung der dsdf. tabelle helfen ??? netto mann: 1500 -1900 kind: 4 lt. aussage vom jugendamt werden einzelkinder gesondert gerechnet, wenn der vater nicht noch mehrere kinder hat. hat er nicht !!! lieben ...

von Tatti1978 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Wie war das bei euch in Sachen Doppelbelastung in Sachen Miete nach der Trennung

Mein Mann hat ab April ein möbl.Zimmer welches ja bezahlt werden muss.Hier haben wir die Wohnung noch bis 30.6 und die ist mit 4 Zimmern nicht gerade billig.Ich muss also quasi warten bis Ende Juni damit nicht noch mehr Kosten auf uns zukommen. Wie habt ihr das geregelt?Und ...

von MamavonLucas 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

unterhalb berechnung

hallo,da Ihr Euch damit sicher auskennt wollt ich mal hier fragen,und zwar hat sich mein freund jetz eine eigene wohnung genommen da wir in letzter zeit sehr oft streß miteinander hatten.nun wollt ich mal fragen wieviel unterhalt den kindern zustehen würde bzw wie es berechnet ...

von herra 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.