Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noname34 am 21.09.2008, 19:11 Uhr

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das Kindergeld von 308 €. So was passiert denn dann mit den ganzen Schulden etc. die wir gemeinsam haben. Was mit meinem Auto was kreditfinanziert ist (das Auto brauche ich um auf die Arbeit zu kommen). Muss er überhaupt Unterhalt für die Kids zahlen, weil der Abtrag für die Schulden ist doch schon ganz schön hoch. Sorry ist etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine. Bin noch etwas durch den Wind, weil den Entschluss mit der Trennung habe ich heute mittag erst getroffen. Gruss und danke im voraus auch für euer verständnis

 
37 Antworten:

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von Hofi2 am 21.09.2008, 19:16 Uhr

Soweit ich weiß, muß er Unterhalt für die Kinder zahlen, wenn er nicht genug verdient, springt das JA ein. Ich denke, daß du auch Wohngeld beantragen kannst, evtl. HartzIV? Kenn mich da aber nicht so gut aus - ich verdiene soviel, daß ich bei einer Trennung wohl auch alleine klar käme.
Achja, für die Kinderbetreuung gibt es auch einen Zuschuß vom JA soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von MonaM am 21.09.2008, 19:21 Uhr

kann man auf trennungsunterhalt verzichten und dann ämter in anspruch nehmen???? ich fasse es nicht!
ich bin sehr erstaunt, welches anspruchsdenken immer wieder herrscht.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von fejulix am 21.09.2008, 19:21 Uhr

hallo,
also das er dir keinen unterhalt zahlen soll/muß is so weit ich weit unwirksam,da du keiner beschäftigung nachgehst wovon du alles allein finanzieren kannst,du müßtest hartz4 beantragen aber da spielt die arge nicht mit,erst wenn alle anderen Quellen ausgeschöpft worden sind zahlen die den rest,dazu gehört halt auch der unterhalt für dich,ich habe selber damals so ein schreiben von denen bekommen,mein mann konnte kein unterhalt für mich zahlen weil er nur krankengeld bezogen hat,aber wenn dein mann arbeitet muß er das zahlen.
LG DAni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von groschi am 21.09.2008, 19:31 Uhr

jaaaaa-schon richtig soweit. ABER ich geb mal zu bedenken: man ist jung,verliebt und der himmel hängt voll rosa-roter geigen. also macht man ( besonders leider frau) net so gedanken,dass es in ein paar jahren anders aussehen kann. man unterschreibt vielleicht nen ehevertrag oder sonstwas und steht jahre später dann doof da.
hat net so sehr was mit anspruchsdenken zu tun,sondern mit ner falschen entscheidung,die man mal traf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von MonaM am 21.09.2008, 19:36 Uhr

ich finde schon, dass das was mit anspruchsdenken zu tun hat, wenn ich frage: so was steht mir zu, wenn ich mich trenne.
dass das sicher nicht so gehen wird, auf unterhalt zu verzichten und die allgemeinheit in anspruch zu nehmen - das wird ja wohl hoffentlich der fall sein.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@monaM

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 19:38 Uhr

Hallo, der Ehevertrag wurde vor 12 Jahre gemacht und da war ich noch vollberufstätig und habe damals nicht weiter gedacht, was ist wenn kinder da sind etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 19:41 Uhr

und davon mal ab ich würde sehr gerne mehr arbeiten als diese 400 euro (andere gehen nämlich gar nicht arbeiten und lassen sich alles hineinschieben), aber es läßt sich nichts finden für die Zeit wo die Kids in der Schule sind und Betreuer bzw. Bekannte die aufpassen könnten habe ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @monaM

Antwort von Carina+Eve am 21.09.2008, 19:43 Uhr

hallo

du meinßt sicherlich den nachehelichen unterhalt auf den verzichtet man in einem ehevertrag,das geht und wird auch so gehalten,kann nicht geändert werden soweit ich weiß.
dann solltest du dir schnellst möglich einen job suchen,denn ob dir dann was vom staat zusteht weiß ich nicht.

grup carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @monaM

Antwort von Hofi2 am 21.09.2008, 19:47 Uhr

Wenn deine Kinder schon in schulpflichtigem Alter sind, kann es sein, daß du sogar zu einem Vollzeitjob verpflichtet bist in deiner Situation - soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von groschi am 21.09.2008, 19:58 Uhr

wenn man sich trennt, will man doch wissen,wie es finanziell weitergeht. die wortwahl: "was steht mir zu" finde ich persönlich auch äußerst unglücklich gewählt.
soweit ich weiß, ist es gar net möglich,auf unterhalt zu verzichten.theoretisch schon,wenn man sein leben allein bestreiten kann. aber wenn nicht,wird die arge schon drauf bestehen,SÄMTLICHE einkommensquellen (auch unterhalt) in anspruch zu nehmen. und das ist gut so

versöhnliche grüße Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry sagte ja bin noch etwas wirr

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 20:00 Uhr

normalerweise habe ich einen gewählteren Wortschatz. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiß...

Antwort von Sonja31 am 21.09.2008, 20:04 Uhr

ist ein Verzicht auf Trennungsunterhalt unwirksam.
Betreuungszuschuß vom JA
Wohngeld, evtl. Hartz IV
UVG falls der Vater keinen Unterhalt für die Kids zahlen kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von MonaM am 21.09.2008, 20:06 Uhr

ja, uta, ich verstehe natürlich, was du meinst. aber: ist man nicht zuallererst selbst für sich verantwortlich? das ist das, was ich hier doch oft vermisse, jetzt mal unabhängig von noname. wie oft wird hier gefragt: "was steht mir zu?" ich finde, es wird immer zu schnell nach dem staat gerufen.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry sagte ja bin noch etwas wirr

Antwort von groschi am 21.09.2008, 20:08 Uhr

ach,das ist doch ok. das du im augenblick neben dir stehst,ist doch verständlich.
der finanzielle aspekt bei einer trennung ist ja auch net zu verachten. da kommen schon existenz-ängste auf.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es steht Dir zu

Antwort von ferkelchen am 21.09.2008, 20:12 Uhr

Vollzeit arbeiten zu gehen

Sorry für die direkten Worte aber das musste jetzt mal raus, wenn ich lese

was steht mir zu?????

da könnte ich kotzen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber für die männer find ich es auch einfacher neu klar zu kommen

Antwort von Big Mamma am 21.09.2008, 20:14 Uhr

oder findet ihr nich tauch, dass es als frau bissl schwerer ist fuss zu fassen nach einer trennung?

grad wenn die kids noch klein sind. da steht ned eine bezaubernde tagesmutter vor der tür. kindergartenplätze sind auch rar ganztags. und arbeitgeber haben immernoch ne hemmung mütter einzustellen. womöglich hat man sich damals mit dem mann zusammen dazu entschieden,dass frau kinder erzieht und mann geld heimschaufelt.

ich finde es bissl schade, wenn dann von der mutter verlangt wird noch solange mit dem mann zusammen zu bleiben, bis sie wieder arbeitet.

ich habe mich auch getrennt und zu meinem nebenjob dann hartz4 bekommen, bis ich meinen hauptjob wieder aufgenommen habe. früher zurückkehren konnte ich auch nicht, da als erziehungszeitersatz jemand per zeitvertrag eingestellt wurde.

beim thema trennungsunterhalt kann ich auch nur müde lächeln. ich wäre jetzt ja schon froh,w enn das kind seinen zustehenden unterhalt bekommen würde. aber das steht auch auf mutters liste. geld heimschaufeln für extrawünsche des gemeinsamen kindes. papa geniest die umgangswochenenden und hat mit irgendwelchen sorgen wenig am hut.

bin grad etwas angefressen, was so sachen angehn. indirekt wird mir ja auch n vorwurf gemacht, weil ich geld vom staat bekommen habe.


LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde gerne mehr arbeiten

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 20:17 Uhr

aber die kids sind erst 6 und 8 Jahre alt. Wer betreut die dann bitteschön mittags. Ich liege ungern jemandem auf der Tasche, aber ich habe einfach Angst, dass wir es alles nicht schaffen allein. vielleicht kann das auch mal einer verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde gerne mehr arbeiten

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 20:19 Uhr

aber die kids sind erst 6 und 8 Jahre alt. Wer betreut die dann bitteschön mittags. Ich liege ungern jemandem auf der Tasche, aber ich habe einfach Angst, dass wir es alles nicht schaffen allein. vielleicht kann das auch mal einer verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völliger schwachsinn das es für männer einfacher ist

Antwort von Carina+Eve am 21.09.2008, 20:20 Uhr

hallo

es gibt z.b. auch viele männer die ihre kinder großziehen,vollzeitarbeiten müssen undterhalt an ihre exfrau zahlen müssen und nochnichtmal KU bekommen.
auch so finde ich es nicht einfach,wieveiel männer leben am minimu???
sehr viele.
ich finde jeder sollte mal langsam für sich selbst verantwortlich sein,keine frau wird heutzutage gezwungen das heimchen am hert zu spielen.
als frau muß man doch nicht sein leben in der ehe für den mann und die kinder aufgeben,oder sehen ich das falsch.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein fall für ralph...

Antwort von claudi700 am 21.09.2008, 20:21 Uhr

*gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit

Antwort von ferkelchen am 21.09.2008, 20:21 Uhr

Hort oder Ganztagsschule. Oma Opa Onkel Tante?
Ich kann es nicht mehr hören die Kinder sind erst 6 bzw 8 Jahre alt. Meine ist auch fast 8 Jahre und ich gehe Vollzeit arbeiten seit sie 11 Monate alt ist, wo ein Wille ist ist auch Weg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von groschi am 21.09.2008, 20:22 Uhr

ach,da hatten wir hier schon weitaus heftigere fälle....lol
ich seh das genauso: es war MEINE entscheidung für MEIN kind; das ist MEIN leben- also auch MEINE verantwortung, für mich und mein kind aufzukommen. ich weiß aber auch,dass ich die erste zeit nicht ohne staatliche hilfe auskommen werde. und doch guck ich jetzt schon nach jobs.
ich verstehe staatliche hilfe als übergangslösung; für menschen,die in einer ausweglosen situation sind. gerade bei einer frischen trennung; ungeplante SS; plötzliche arbeitslosigkeit etc steht man doch vor einem riesen schwarzen loch. wie schnell ruft man da nach dem staat? vielleicht wäre es da wichtiger, wege,wie man alleine rauskommen kann,aufzuzeigen als einfach geld zu überweisen.
menschen,die sich net mal bemühen, irgendwas selber zu ändern,aber dann noch die frechheit haben,sich über den sche...staat oder die bösen sachbearbeiter zu beschweren, finde ich zum göbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 21.09.2008, 20:22 Uhr

...und die Kinder legt sie solange zur Selbstversorgung ins Regal.....


Mich kotzt dieser blöde Spruch mit dem Geh-arbeiten an, egal was vorher geschrieben wurde.Wären wir hier alle Singles ohne Kinder und wären nicht auf Kinderbetreuung angewiesen, tät ich ja nichts sagen, aber in jedem Thread von irgendwem dieser dämliche Spruch. Bisher hab ich kaum was geschrieben dazu, aber ich kanns echt nicht mehr lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde gerne mehr arbeiten

Antwort von Carina+Eve am 21.09.2008, 20:23 Uhr

ja ber so ging es ja jedem hier von uns,entweder man nimmts in die hand und guck wie man das selber hin bekommt und das ist weitaus das beste was man machen kann oder du lebst vom staat,bist immer abhäng von einem sachbearbeiter.
irgendiwe wirstd du das schon hinbekommen,jetzt oder später anfangen muß du so oder so.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergeßt es einfac

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 20:23 Uhr

wißt ihr was vergeßt es einfach. Beleidigen lassen etc. muss ich mich nicht. trotzdem danke für die NETTEN Antworten von den wenigen wie z.B. Big Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde gerne mehr arbeiten

Antwort von Sonja31 am 21.09.2008, 20:24 Uhr

Ich finde es gut wenn der Wille da ist, super.

Dass die Trennung erstmal schwierig ist und Frau durch den Wind ist, dürfte jeder hier wissen.
Ich stand sicher 2-4 Wochen neben mir

Aber in ein paar Wochen sieht es sicher besser aus, dann kannst Du über Schuil-Hortbetreuung (bei uns echt nicht teuer) nachdenken, vorausgesetzt es gibt sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von groschi am 21.09.2008, 20:39 Uhr

HALLOOO???

noname hat heute mittag die trennung beschlossen. vergessen wir mal kurz die emotionale ebene, die eine trennung mit sich bringt. es ist doch vollkommen nachvollziehbar, dass erstmal auch zukunftsängste auf sie einprasseln. hier ist eine frau, die gerade echt panik hat,alles allein zu wuppen.
sie WILL arbeiten-und wenn es "nur" ein 400 euro-job ist. dass sie vor jahren auf unterhalt verzichtet hat- wurst.denn ich bezweifel,dass das rechtsgültig ist (hoffe ich jedenfalls für sie)
es freut mich für jeden,der mit kindern vollzeit arbeiten gehen kann. und das meine ich völlig ernst und frei von jeglicher ironie ! aber einfach zu sagen: geh halt arbeiten! finde ich auch etwas daneben. theoretisch habt ihr recht-absolut. ABER: ich kann nur mal von mir reden: ich wohne in einem kaff; betreuung ist hier sehr rar gesät. wenn ich nach der geburt arbeiten will-wohin mit dem zwerg?? meiner 73-jährigen mutter 9 std aufs auge drücken?? eine TaMu,die morgens um 5 uhr anfängt,kenn ich leider nicht. andere menschen,die tgl mein kind nehmen könnten,habe ich nicht. KiGa nehmen hier kinder erst mit 3 jahren auf. was soll ich denn drei jahre dann machen? den zwerg im spint verstauen?? keine bange,ich sitz jetzt net die nächsten 12 jahre auf dem hintern,sondern hab jetzt schon mehrere 400-euro-jobs im angebot...

um es kurz zu machen: wenn es bei anderen klappt-herrlich. bei anderen klappt es eben net so optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergeßt es einfac

Antwort von Big Mamma am 21.09.2008, 20:41 Uhr

du, ich will dir keinen honig um den mund schmieren,aber ich hab halt den direkten vergleich.

ich habe einen partner, der auch alleinerziehend ist. er wurde beispielsweise bei vorstellungsgesprächen noch nie gefragt, wie die betreuung seines kindes geregelt ist. gut er hat es auch nie jemandem auf die nase gebunden ,d ass er alleine mit seinem sohn lebt.

als er relativ spontan einen hortplatz brauchte und seine geschichte erzählte, dass sein sohn eben plötzlich zu ihm kam, wurde ihm direkt ein platz ab SOFORT angeboten.

ich war damals bei den ämtergängen dabei (jugendamt ect) und er wurde schier mit samthandschuhen angefasst. kann auch an den sachbearbeitern gelegen haben, aber ihm wurde auch gleich gesagt, dass man lohnsteuerklasse ändern kann. ich musste da nochmal nachfragen.

der umgang mit einem alleinerziehenden vater empfinde ich eben anders. netter irgendwie, verständnisvoller. alleinerziehende mütter sind ja schon die regel und ab damit in die schublade.

als ich damals die flucht vor meinem exmann ergriffen habe musste ich mir informationen hart erfragen. für mich begann mein neues leben in 38qm mit einem kinderzimmer an möbilar. der exmann blieb in ner netten 3zkb-wohnung samt küchenausstattung, waschmaschine ect. ich hätte es ja einklagen können, aber sowas dauert ja etwas zeit und was hätte ich in der zwischenzeit machen sollen? alles von hand waschen? nur ausser haus warm essen?

ich sehe staatliche hilfe auch als übergangslösung. das ziel sollte es natürlich sein selbstständig sein leben finanieren zu können. das hab ich nun geschafft. mit 2 jobs. einem kind dass ganztags betreut wird im kiga und an den wochenenden beim papa ist ( damit ich eben nebenbei jobben kann). gewollt hab ich so ein leben sicher nicht. und rückschläge treffenmich auch ziemlich hart. derzeit ist mein auto ziemlich kaputt. das geld das ich für die reperatur brauche wäre an weihnachten netter angelegt gewesen.ohne auto erreiche ich aber meinen 2. babysitter nicht, wennich mal kindergartenunpässliche schichten habe. also alles doof.

und daher sage ich erneut, dass es für den part ( ist vielleicht passender, da der einwurf kam, dass auch männer kinder grossziehen) bei dem die kinder bleiben immer härter ist wieder auf die beine zu kommen.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe bereits einen 400 euro job

Antwort von noname34 am 21.09.2008, 20:45 Uhr

und würde so gerne ausweiten. Also ich sitze nicht hier einfach nur rum. Nur mit 400 euro kann man nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen betreuung

Antwort von jani1 am 21.09.2008, 20:45 Uhr

also ich geh auch vollzeit arbeiten seitdem jani 11 mon ist

versteh das problem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen betreuung

Antwort von IgelMama am 21.09.2008, 20:48 Uhr

Na DU hast ja eine Betreuung für die Kids, andere haben aber keine und herzaubern kann man keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe bereits einen 400 euro job

Antwort von Anjaunddavid am 21.09.2008, 20:48 Uhr

aber etwas mehr, als auf 400 euro ist schon drin, ganz sicher.
deine kinder sind nun nicht mehr sooo klein, dass du bsp.weise bis 14.00, 15.00 uhr arbeiten könntest.
bis dahin gibt es BESTIMMT hortbetreuung oder eine tagesmutter, erkundige dich mal beim jugendamt.
bei mir und meinen vieren ging auch alles nur mit tagesmutter.-aber es ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh zu einem Anwalt...

Antwort von Möhrchen am 21.09.2008, 20:52 Uhr

...der kann dir da Rat geben. Nimm auch den Ehevertrag mit...Hier kann das niemand richtig beurteilen...Vom Staat wirst Du vermutlich nichts zu erwarten habe, da der nicht zahlen wird, wenn Du freiwillig auf Unterhalt verzichtest, obwohl Dein Ex-Mann leistungsfähig wäre...ich glaube, da gibt es eine Klausel in der Sozialgesetzgebung...völlig zurecht wie ich finde...

Und die Betreuung über Mittag stellt heutzutage kein soooooo großes Problem mehr dar...ich habe auch niemanden regelmäßig unter der Woche und bin auf die Kita angewiesen...viele andere Mütter schaffen das auch...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht einem zu bei trennung

Antwort von Judith31 am 21.09.2008, 20:52 Uhr

Es findet sich bestimmt eine Lösung. Vielleicht kannst DU auch mehr arbeiten... warte einfach mal ab. Ich wohne in einem Dorf aber bei uns gibt es seit diesem Jahr neu eine Mittagsbetreuung f. Schulkinder bis 15 Uhr 30 und es kostet NICHTS , konnts auch erst nicht glauben, aber ist echt kostenlos. Die Betreuungen der Schulkinder bessern sich ständig.
Wenn es Dir erstmal nicht möglich ist mehr zu arbeiten, dann mußt Du zur Überbrückung auf den Staat zurückgreifen.Auch kein Weltuntergang bis sich eine bessere Lösung gefunden hat. Du schaffst das, haben wir alle auch. Verhungern muß niemand. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

igelMama

Antwort von jani1 am 21.09.2008, 20:54 Uhr

oh ja entschuldige bitte,ich sach ja gar nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen betreuung

Antwort von max am 21.09.2008, 20:58 Uhr

hm, klar, gibt sicher nicht an allen schulen hort oder ganztagesbetreuung aber dann ist der kommentar: sie sind ja erst 6 und 8 etwas daneben finde ich. dass sich dann jemand gefrotzelt fühlt der arbeiten geht seit kind 1 jahr alt ist versteh ich.

lg max die vollzeit arbeitet seit lisa 2 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will nochmal eins klar stellen

Antwort von jani1 am 21.09.2008, 21:02 Uhr

ich meine es überhaupt nicht böse u hab auch meines erachtens nichts in der richtung geschrieben

ich wollte nur einmal sagen das ich bereuung hab seitdem jani so klein war u wollte nur wissen voran es liegt das man mit 6 u 8 nichts finden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie war bei Euch der verlauf der Trennung bis er auszog, wie lange hat das

bei Euch gedauert?Wie haben die Kinder reagiert und wie gehts den heute? Wie unten schon beschrieben sind wir bereits getrennt aber es hapert noch am Auszu meines Mannes. Es ist nun so das wir noch etliche offene Rechnungen haben und ich mir gesagt habe wenn die ...

von Madleen1974 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.