Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 19.10.2010, 23:15 Uhr

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld?
Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht?

Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an die Arge geht, da die in Vorleistung getreten sind, da müßte ich doch theoretisch rückwirkend ebenso von der Arge für die Monate ab 1/2010 30 Euro Einkommensbereinigung pro Monat erstattet bekommen, wenn die Kids seitdem in Wohngeldbezug (wenn auch rückwirkend) sind?

 
4 Antworten:

Frage dazu...

Antwort von Fru am 19.10.2010, 23:19 Uhr

Dieser Einkommensüberhang von 30 Euro, was ist das genau, der geht bei mir nämlich auch runter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Dreierbande am 19.10.2010, 23:22 Uhr

ich meinte jetzt eigentlich die Einkommensbereinigung. Der Wohngeldbetrag meines Sohnes (die andern beiden sind aus dem Wohngeldbezug mittlerweile wieder raus) steht bei mir als sonstiges Einkommen drin und dann steht da noch Einkommens bereinigung 30 Euro, das heißt, ich habe 30 Euro mehr im Monat als "nur" mit Alg2, aber auch erst ab 11/2010, obwohl es rückwirkend bewilligt und der Arge erstattet wurde, theoretisch müßten mir für die andern Monate doch auch diese 30 Euro Einkommensbereinigung zustehn oder? Das wären 300 Euro, Weihnachten und Winterklamotten wären gerettet, deshalb brennt mir das so auf der Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Antwort von Madleen74 am 19.10.2010, 23:26 Uhr

verdienst spielt bei Kinderwohngeld keine rolle, ist es bei mir , meine kinder bekommen auch welches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 19.10.2010, 23:30 Uhr

Ich meinte jetzt, das Wohngeld meines Sohnes wird mir als sonstiges Einkommen angerechnet und 30 Euro davon als Einkommensbereinigung abgezogen (ich hab sonst kein anderes Einkommen, was beim Alg2 aufgeführt wird). Das aber erst ab nächsten Monat, meiner Meinung nach müßte das aber schon ab 1/2010 gelten (weil ab da Wohngeld bewilligt wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hab mal eine Alg2 frage..

Hallo ihr, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss beim alg2 antrag ja angeben ob ich alleinerziehend bin oder nicht. So aus der Sicht vom Jugendamt bin ich es. Kindsvater und ich sind getrennt haben jeweils beide das Sorgerecht was so auch ok ist. Kind wohnt bei mir und ist bis ...

von aprilmami 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Durch meine eigene Dummheit (habe mich auf die Aussage des Vaters verlassen, daß er zukünftig Unterhalt zahlen kann- bisher UHV- und habe meine Arbeitsstelle um acht Stunden in der Woche gekürzt. Sowohl Erzieherinnen der Einrichtung als auch diverse Therapeuten meines Sohnes ...

von Jeckyll 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und zum freund ziehen *hilfe*

Hallo, Evtl. könnt ihr mir weiter helfen. Kurz zu vorgeschichte: Ich bin seit april dieses jahres geschieden. Habe aus meine Ehe 2 kinder (5 und 3jahre alt) ich und mein Ex mann haben dafür gemeinsame Sorge und geteilte Aufenthalt, das heisst die kinder wohnen mal bei ihm ...

von puppy28 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Mietkaution wiederbekommen bei Alg2-Bezug?

Ich glaube zwar nicht, daß ich in den Genuß kommen werde, einen Teil der Mietkaution zu bekommen von dieser Wohnung, aber falls der unglaubliche Fall eintreffen sollte, wie wird das denn bei der Arge gewertet? Die Mietkaution ist auf einem Sparbuch angelegt, welches auf den ...

von Dreierbande 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 und Sparbuchfrage

Weiß das jemand, wie das ist, wenn man z.B. ein Sparbuch auflöst, sagen wir mal, es sind 300 Euro drauf. Kann ich über das Geld frei verfügen? Also vielleicht 200 aufs Girokonto einzahlen und den Rest "ausgeben" Oder überhaupt vom Sparbuch was abheben und aufs Girokonto ...

von lilliblue 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Ich habe extra die KK gewechselt, weil die Arge schrieb, daß sie die 8 Euro Zusatzbeitrag nur in Einzelfällen zahlen. Nun krieg ich gestern Bescheid von der KK zu der ich gewechselt bin, daß die ab 7/2010 die 8 Euro erheben. Ich kann aber nun doch nicht schon wieder wechseln ...

von Dreierbande 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Ich steh ein wenig wie ein Ochs vorm Berg.... Erstens, ich soll für meine Kinder laut Arge Wohngeld beantragen ( dafür würde dann das Sozialgeld wegfallen), was ist denn dann aber mit den Mehrbedarfen für Ernährung??? Zweitens, das Wohngeldamt erkennt es nicht an, daß Ex ...

von Dreierbande 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Auto bei ALG2?

Soweit ich weiß darf man auch bei Bezug von ALG2 ein Auto besitzen, für dessen Unrterhalt eben die Regelleistungen herhalten müssen. Und wenn ich richtig informiert bin darf dieses Auto verständlicherweise nur einen bestimmten Betrag wert sein. Aber 1. wieviel darf ein Auto ...

von Jeckyll 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und mietkosten

hallo hab mal eine frage an Euch und zwar wieviel Miete müßt ihr selber übernehmen? als ich noch mit meinen partner zusammen gewohnt habe waren es um die 20 € die wir selber tragen mussten,nun wo Er nicht mehr hier Wohnt bekomm ich nur noch 165,07 bezahlt von 418€ Mietkosten ...

von herra 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.