Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 21.01.2010, 9:11 Uhr

Auto bei ALG2?

Soweit ich weiß darf man auch bei Bezug von ALG2 ein Auto besitzen, für dessen Unrterhalt eben die Regelleistungen herhalten müssen. Und wenn ich richtig informiert bin darf dieses Auto verständlicherweise nur einen bestimmten Betrag wert sein. Aber 1. wieviel darf ein Auto noch wert sein? 2.Wonach wird der Wert des Wagens ermittelt und 3. Kann man das "Sparguthaben" das man bei ALG2 behalten darf auf den Wagen draufzahlen, soll heißen der Wagen ist mehr Wert als er sein dürfte aber daür besitzt man kein weiteres Vermögen?
Nur mal so aus Neugier...

 
3 Antworten:

Re: Auto bei ALG2?

Antwort von mamafürvier am 21.01.2010, 9:44 Uhr

Hartz-IV-Empfänger dürfen ein bis zu 7500 Euro teures Auto fahren, ohne dass der Wagen als Vermögen auf ihr Arbeitslosengeld II angerechnet wird.

Das ist aber von 2007 also vielleicht nicht mehr aktuell. Früher waren es mal 5000 Euro.

Über die "Verrechnung" von Auto + Sparguthaben weiß ich nichts
frag doch mal direkt bei der Arge nach. Wie man sich von H4 ein Auto leisten kann wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Versicherung, Steuern, Sprit

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich alg2 hatte

Antwort von Keksraupe am 21.01.2010, 9:58 Uhr

konnte ich mir auch ein Auto leisten (b Corsa)

war zwar ein teurer Spaß aber nötig, um zur Schule zu kommen. dann mit bafög wurde es echt eng, und mittlerweile (seit etwa einem jahr) ist es weg, war mir zu teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich alg2 hatte

Antwort von mamafürvier am 21.01.2010, 10:01 Uhr

Ich habe mich wie amputiert gefühlt als ich vor 3 Jahren plötzlich kein Auto mehr hatte. Ich hatte immer eins und nun schleppe ich meinen Einkauf, laufe sonst wohin, wenn wir was unternehmen dann sind wir ewig mit den Öffis unterwegs... es nervt aber ich würds einfach nicht hinbekommen eins zu unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alg2 und mietkosten

hallo hab mal eine frage an Euch und zwar wieviel Miete müßt ihr selber übernehmen? als ich noch mit meinen partner zusammen gewohnt habe waren es um die 20 € die wir selber tragen mussten,nun wo Er nicht mehr hier Wohnt bekomm ich nur noch 165,07 bezahlt von 418€ Mietkosten ...

von herra 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Nebeneinkünfte bei ALG2

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, oder Ralph? :-) Wenn ich eine Steuerrückzahlung habe, wird das ja als Einkommen gerechnet. Ist das ein Einkommen, das ich sowieso im Monat "dazuverdienen" darf, also diese 160? Euro oder wird diese Rückzahlung auf jeden Fall ganz ...

von lilliblue 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

als frau in einer autowerkstatt

....wird man doch komplett verarscht !!! ich komme gerade vom tüv zurück,und fühle mich verschaukelt vor 2 jahren bemängelte der tüv meinen linken scheinwerfer,die plakette bekam ich trotzdem,weils keine große sache sei. bei der ...

von Tachpost 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

auch mal Frage zu Alg2

Hi, habe nun heute endlich meinen Bewilligungsbescheid im Kasten gehabt. Mündliche Zusage war Dienstag, mußte Donnerstag eh hin und sagte, ich hol ihn persönlich ab. War ok. Am Donnerstag sagte sie mir, nö, der ist in der Post....Nun gut, bekomme nun 653 Euro...ABER ich habs ...

von britta&tascha 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

neues Auto

Guten Morgen, bei diesem Wetter strahl ich trotzdem: Heute hole ich mein neues Auto ab Am Samstag hab ich den alten ausgeräumt und fahre heute dann austauschen. Ich freu mich wie Bolle :-) Da kann es mich gar nicht trüben, wenn es ...

von ursel66 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

7500€ Zuschuss für Auto?

Hallo! Meine Freundin ist dabei sich zu trennen. Sie hat drei Kinder im Alter zwischen 8 und 1,5 Jahren. Sie hat mir erzählt,sie hätte heute bei der Arge angerufen und wegen Zuschüssen für ein Auto gefragt,da sie ohne Auto(wir wohnen sehr ländlich) mit drei Kindern nicht ...

von Katharina72 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Mal rein theoretisch --- Was ist sinnvoller (geht ums Auto=

Hallo, mal rein theoretisch: Ich habe ein Auto, das jetzt fast 8 Jahre alt ist und seit Anfang des Jahres alle 1-2 Monate streikt. Dadurch entstehen dann immer Kosten von rund 300 Euro (Durchschnitt genommen). Mal davon ab, traue ich mich kaum noch größere Strecken zu ...

von leaelk 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Krankenversicherungfrage bei Alg2... kann jemand helfen?

Hallo, ich bin seit August verheiratet, beziehe ergänzend Alg2. Mein Sohn (aus vorheriger Beziehung) bekommt Unterhalt, kein Alg2. Ich musste mich jetzt über meinen Mann familienversichern. Leider wurde mein Sohn dort abgelehnt, weil er "zu viel" Unterhalt bekommt. Er sollte ...

von Sandr@1974 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.