Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herra am 20.01.2010, 10:15 Uhr

wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

hallo darf ich mal fragen wieviel Ihr mit 2 kindern zur verfügung habt im monat? ich frage deshalb ich habe 300€ UH 368€ KG und nun soll ich nur noch 235€ alg2 bekommen.das Heißt ja ich müßte Strom und Versicherung von meinem Kindern Ihr Geld zahlen und andere ausgaben.Und bei welchen Stromanbieter seid Ihr?

LG Herra

 
20 Antworten:

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von herra am 20.01.2010, 10:18 Uhr

also ich meine ich weiß ja das die das als einkommen rechnen aber alles? ist es denn rechtens das ich nun mehr von meinen kindern Ihren geld leben muss und so wenig bekomme? mein Kleiner bekommt erst im August nen Platz im Kindergarten deshalb bin ich noch zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von vallie am 20.01.2010, 10:22 Uhr

was möchtest du denn mit dem "geld der kinder" machen?
sparen?
ist es nicht egal, aus welchem topf es kommt?

bin bei eon, zahle ca. 80€/monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von Möhrchen am 20.01.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

ihr seid doch eine Bedarsgemeinschaft. Da kommt alles in einen Topf. So wäre mein Verständnis. Wenn Du gut 900 Euro im Monat zur Verfügung hast - was mußt Du davon bezahlen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.01.2010, 10:33 Uhr

Hast Du mal ne Hartz IV Rechner benutzt?Mir erscheint das sehr wenig, oder zahlt das Amt die Miete direkt an den Vermieter?Dann würds wahrscheinlich hinkommen.

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von spiky73 am 20.01.2010, 10:40 Uhr

wir haben im monat so 2800 euro (+/-), da mein einkommen immer etwas schwankt - inklusive unterhalt für die große, unterhaltsvorschuß für die kleine und kindergeld.
strom zahle ich 50 euro, bin aber am überlegen, das nochmal etwas hochstufen zu lassen. mein anbieter heisst energieGUT (ehemals trianel), gefunden habe ich ihn über verivox.de. ich beziehe ökostrom.
(übrigens habe ich vorher auch ca. 90 euro im monat bezahlt, aber in der alten wohnung haben wir das wasser über durchlauferhitzer warm gemacht, hier über die zentrale gasheizung).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von herra am 20.01.2010, 10:41 Uhr

ja wer möchte nicht für die kinder was zurücklegen (ansparen) aber das darf man ja in dieser gesellschaft nicht würde ja dann als vermögen angekreuzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von enomis98 am 20.01.2010, 10:41 Uhr

Hallo
Aber da ist doch die Miete schon weg oder nicht.
Strom und Versicherung das muß gemeinsam bezahlt werden . Ich hab gerinfügen job also kein Hartz 4 und muß ja auch das alles bezahlen und das Kindergeld mit benutzen . Geht leider net immer so wie man das gern möchte .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von vallie am 20.01.2010, 10:44 Uhr

in dieser gesellschaft darf man schon sparen, nur würde ich ungern mitzahlen, wenn der empfänger einen batzen geld auf der seite hat....es gibt ja auch einen freibetrag.
außerdem ist h4 eigentlich nur eine übergangslösung. wenn du dann wieder arbeitest kannst du sparen, wieviel dir gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von Möhrchen am 20.01.2010, 10:45 Uhr

So ein Quatsch. Natürlich darfst Du was sparen, wenn was über ist. Außerdem bist Du doch bald wieder aus dieser "Gesellschaft" raus, wenn Du ab August arbeiten gehst...dann kannst Du richtig sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von +emfut+ am 20.01.2010, 10:58 Uhr

Brauchen Deine Kinder keinen Strom? Sind die Versicherungen nicht auch für sie?

Ich bekomme Hartz4, insofern stellt sich die Frage nach dem, was ich zur Verfügung habe, nicht. Temi bekommt zusätzlich Kindergeld und UHV, Fumi nur Kindergeld - ich drösel dann nicht auf, wem was abgezogen wird und wem nicht, denn dann müßte ich ja auch Miete (alleine bräuchte ich weniger Platz), Strom (Temi erzeugt mehr Dreckwäsche als Fumi), Heizung (Fumi hat eine Tendenz zum überwarmen Schlafzimmer), Essen (Oh Gott, wie rechne ich das, das schwankt doch) und auch sonst alles aufdröseln - bis hin zur Fumis Spezialshampoo und Pickelcreme und Temis fußballbedingt erhöhtem Bedarf an Hosen.

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, wer hier wen wie quersubventioniert. "Rücklagen" für die Kinder kann man mit H4 halt nicht machen. Isso - schade, aber irgendwo dann doch verständlich, warum sollte die Allgemeinheit ein fettes Sparkonto für die Kinder subventionieren?

Wenn man vorher Vermögen angesammelt hat (auch für die Kinder), kann man das ja bis zu einem gewissen Betrag behalten. Aber WÄHREND des H4-Bezugs etwas beiseite legen? - Nein, das geht halt nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von mamafürvier am 20.01.2010, 11:15 Uhr

H4 ist dafür vorgesehen zu leben und zu wohnen... nicht zum Sparen und das geht auch gar nicht.
Da ich mit meinen Kindern auch eine Bedarfsgemeinschaft bin spielt es keine Rolle ob es "ihr" Geld ist oder "meins", es wird bezagl was nötig... Punkt.
Ich bin beim regionalen Anbieter und da ich nicht weiß, ob ich bei anderen besser fahren würde bleibe ich wohl auch.

Ich bekomme H4 für mich und die beiden Kurzen (6 und7) und mein Großer (21) der in Ausbildung ist, auch noch hier lebt bekommt kein H4 oder andere Stütze. Er hat seinen Lehrlingslohn. Ich bekomme keinen UH und KG für 3.

Von allem was rein kommt an leistungen für mich oder die Kinder zahle ich Miete, Strom, Versicherungen, Telefon, Internet, ZV, Essengeld für die Kinder... und was wir sonst noch alles brauchen.
Es ist okay, wir leben auf einem normalen nicht üppigem Standard, sparen ist nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 20.01.2010, 11:17 Uhr

Ich habe inkl. aller Einnahmen wie z.B. KG ca. 1300€, zahle davon alles selbst (Miete nicht von der Arge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von herra am 20.01.2010, 12:12 Uhr

ich fragte auch deshalb weil ich habe nun mehrere Alg2 rechner berechnen lassen und die sind alle auf etwa 600€ lebensunterhalt gekommen.die ich bekommen müßte statt 235€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@herra

Antwort von mamafürvier am 20.01.2010, 12:24 Uhr

Ich hab dir eine PN geschrieben. Ist immer schwer dir zu antworten, wenn du nur Brocken hinwirfst mit den Infos kann man dir nicht gut antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

Antwort von Luca Miguel am 20.01.2010, 12:25 Uhr

Ich denke mal es geht dir ja auch nicht darum, ob du geld von den kids nehmen musst, sondern weil das gesammteinkommen ja ziemlich niedrig ist?!
scheint mir jedenfalls nicht richtig zu sein. ich arbeite 25std/woche und habe um die 950 euro netto, dann kommt aber noch kindergeld und unterhalt und 64 euro algII oben drauf! und das mit einem kind. wenn du sonst keine einnahmen hast,wird da wohl was falsch sein!?
ich zahle 78euro strom im monat (e wie einfach), habe aber auch 2 durchlauferhitzer.
lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe eben mal kurz quergerechnet...

Antwort von Ralph am 20.01.2010, 12:28 Uhr

Bedarfe zusammengerechnet und Kindergeld sowie UH abgezogen. Kommt genau hin... ich gehe davon aus, daß die Miete direkt gezahlt wird...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparen? Aber doch bitte nicht von meinen Steuergeldern...

Antwort von Ralph am 20.01.2010, 12:32 Uhr

... ganz klare Ansage!

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlerhafter Rechner oder falsche Bedienung? Es ist arichtig berechnet bei Dir!

Antwort von Ralph am 20.01.2010, 12:37 Uhr

359,- € Regelsatz
129,- € Alleinerziehendenmehrbedarf
430,- € Regelsatz für beide Kinder
------
918,- € gesamt

918,- €
-300,- € Unterhalt
-368,- € Kindergeld
----------
250,- €, die Dir noch gezahlt werden müßten.

Die 15,- €, Differenz ist der Energieanteil für die WArmwassererwärmung, der von den Regelsätzen zu zahlen ist.

Ich sehe keinen Fehler!!

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von herra am 20.01.2010, 12:57 Uhr

ich danke Dir nun seh ich wie die wohl rechnen werden.Hab ja auch nicht gemeint das Ich damit nicht hinkommen würde wollte nur wissen ob die sich nicht trotzdem verrechnet haben weil mehrere Alg2 rechner haben etwas mit 600€ ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlerhafter Rechner oder falsche Bedienung? Es ist arichtig berechnet bei Dir!

Antwort von glückskinder am 20.01.2010, 19:15 Uhr

Wie ist das, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt? Und das Jugendamt auch nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Arggg ich könnte nur noch heulen.Hoffe nächsten Monat wird es besser

Hallo Ihr, das Jahr hat sowas von bescheiden angefangen und ich könnte nur noch heulen. Die Arge hat mir ja schon mein Gehalt angerechnet als ich noch keinen Finger krum gemacht habe und die Rechnungen laufen und laufen und ich weiss nicht mehr wie ich das alles bezahlen ...

von Simpleton 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

monatl. Ausgaben vs. Einkommen...

Hallo, bin neu hier und bräuchte den einen oder anderen Tipp. Fange dann mal am Besten mit dem akutesten an und alles andere folgt so nach und nach . Habe inzw. einen halbwegs sicheren Job (naja, was ist heutzutage schon sicher ???), ...

von SiMa100 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Ich glaubs fast nicht meine Mutter kommt nach Monaten zu mir

Hallo, eben klingelt das Telefon und eine Bekannte meiner Mutter rief an und läßt fragen ob ich zu hause bin. Über meinen Bruder hat sie eben erfahren das ich nun ausziehe. Er sagt sie sei aus allen Wolken gefallen und (obwohl ich ihr das immer wieder gesagt habe) Sie ...

von Madleen1974 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

1000 l in 2 Monaten

Ich habe letztes Jahr gedacht, das 500 l Heizöl in zwei Monaten viel Verbrauch ist! Aber diesmal ist es doppelt so viel und ich weiß einfach nicht mehr wie man das bezahlen soll!? Ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich Ölöfen Zuhause habe. Und im Dez habe ich 1000 l ...

von Luca Miguel 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Erzeuger will seinen Sohn (5 Monate) öfter sehen

Hallo zusammen, kurz zu meinem Fall: ich bin eigentlich alleinerziehnd, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, mit dem Vater war ich nie zusammen, mein Kleiner ist bei einem One-Night-Stand entstanden. Mit dem Vater versteh ich mich soweit ganz gut. Er hat den Kleinen ...

von IncheBienche 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Mal was anderes was zahlt ihr an Strom im Monat ?

Ich finde meine Rate so klein und habe meine Freundinnen mal gefragt und die Spannen was die zahlen sind enorm darum wollte ich mal bei euch fragen. Was ihr so bezahlt . Nicht das ich eine Mega Nachzahlung bekomme . Einige bezahlen ca. ...

von nociolla 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

wieviel Geld benötigt Ihr im Monat um gut um die Runden zu kommen??

Hallo Mädels :-) Es ist Monatsende und das Geld bei mir knapp. Der erste ist diesesmal ein Montag und bis Geld drauf ist dauerts bestimmt bis Die. oder Mittw. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wieviel Geld braucht Ihr für 1,2 oder 3 ( oder mehr ) Kinder im Monat, allein ...

von mahui 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

2 Jahre 5 Monate - stolpert

Hallo Ihr alle, mein Tochter, ein sehr motorisches Kind, stolpert oft, schon mehrer Schuhe versucht, die Kita sagt, sie würde mit dem linken Fuß nach innen laufen, "also übern Onkel", ich sehe sie meisten barfuß, also zu Hause und auf dem Spielplatz, da ist mir noch nicht ...

von Heike-füsch 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.