Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 12.01.2010, 17:45 Uhr

Arggg ich könnte nur noch heulen.Hoffe nächsten Monat wird es besser

Hallo Ihr,

das Jahr hat sowas von bescheiden angefangen und ich könnte nur noch heulen.
Die Arge hat mir ja schon mein Gehalt angerechnet als ich noch keinen Finger krum gemacht habe und die Rechnungen laufen und laufen und ich weiss nicht mehr wie ich das alles bezahlen soll.
Die Arge hat mir zwar 150 Euro gegeben aber Januar kommen immer noch andere Rechnungen ins Haus die nur einmal im Jahr gezahlt werden.
Gott sei Dank hat die Bank EON doch bezahlt und ich war 100 Euro im Minus. Dann kamen die 150 Euro aufs Konto jetzt habe ich noch 18 Euro.
Es kommt zwar noch der Unterhaltsvorschuss aber wenn der kommt werden wieder andere Rechnungen abgebucht.

Der Kühlschrank und die Truhe werden immer leerer ich glaube nicht das das noch bis zum Ende des Monats hält (mein Sohn hat gerade wieder so einen Futteranfall)
Mein Tank ist leer und eine Buskarte kann ich mir dann auch nicht kaufen (wenn ich den Tank schon nicht voll bekomme)

Nächsten Monat ziehen die mir dann gleich wieder die 150 Euro ab aber was bringen mir dann die 10 Euro mehr wenn ich viel mehr Ausgaben habe?

Mein Sohn fragt mich auch schon warum ich so komisch bin und schnell in die Luft gehe aber ich habe im Moment die Nerven blank liegen.

Die erste Woche Arbeit war auch Horror. Mit der Situation wie die Menschen da leben komme ich nicht wirklich mit klar und Abends kamen dann auch zu oft die Tränen. Entweder wegen der Menschen und dann auch noch die Geldsorgen. Schlafen kann ich auch nicht mehr richtig.

Bitte bitte sagt mir das sich das ändert. Vor allem das mit dem Geld. Man sollte sich doch freuen das man 160 Euro mehr hat aber gerade merke ich davon überhaupt nichts *seufz*

Ja mit der Situation auf Arbeit muss ich schaun ob sich da was ändert*hoff*

Sorry fürs Jammern aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben denn mit meiner Mutter kann ich nicht drüber reden die macht sich dann zuviele Sorgen und das möchte ich nicht.

Danke und Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Arggg ich könnte nur noch heulen.Hoffe nächsten Monat wird es besser

Antwort von leaelk am 12.01.2010, 20:44 Uhr

Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht, warum die dir diesen Monat schon Geld abgezogen haben.
Als ich vor zwei Jahren wieder angefangen bin zu arbeiten, da habe ich in dem Monat, in dem ich angefangen bin, noch das volle Geld erhalten. Da mein Lohn immer am 7. des Folgemonats ausgezahlt wird, durfte ich im ersten Monat auch das volle ALG II behalten.
Erst im nächsten Monat wurde mir nur noch anteiliges ALG bezahlt.

Im Altenheim habe ich auch lange Zeit gearbeitet und ebenso im Mobilen Sozialen Dienst. Mir macht die Pflege- und Betreuungsarbeit viel Spaß und ich hatte nie das Gefühl, das mich das übermäßig belastet.
Ich glaube, dass das einfach auch eine Typfrage ist und evtl. eine Gewöhnungsfrage.
Gib dir noch etwas Zeit!!!
Vielleicht versuchst Du einfach mal die Arbeit aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Die meisten Menschen im Altenheim würden zu Hause gnadenlos untergehen, weil sie sich selber nicht mehr versorgen können.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goldene Regel:

Antwort von FrauKrause am 12.01.2010, 21:03 Uhr

Bei Zusatzjobs immer erst das erste Zusatzgehalt abwarten, bis es wirklich geflossen ist und man darüber einen Nachweis hat. ERST DANN bei der Arge melden.

Ich höre das in letzter Zeit gehäuft. Vor allem, dass auch zuviel abgezogen wird. Beispiel: Zusatzverdienst 100,00 EUR. Abgezogen erstmal 250 EUR und solche Späße. Es wird dann zwar angeblich im nächsten Monat erstattet, aber zunächst mal abgezogen. Find ich eine Sauerei.

Wünsche Dir Durchhaltevermögen.

Das wird schon wieder. Tröst. Notfalls zur Arge marschieren. Du musst ja wenigstens die lebensnotwendigen Kosten bestreiten können.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Goldene Regel:

Antwort von witch_77 am 12.01.2010, 21:32 Uhr

um gottes willen nicht zuerst arbeiten und dann bei der arge melden!!!
das kann ganz schön nach hinten los gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es etwa nicht nach hinten losgegangen....

Antwort von FrauKrause am 13.01.2010, 8:56 Uhr

so wie sie es gemacht hat???? Das nenn ich mal richtig nach hinten losgegangen. Ich lese regelmäßig in einschlägigen Foren, weil ich eine zeitlang mal Betroffene war. Es wird grundsätzlich angeraten, erst direkt nach ersten Geldfluss zu melden, um zu vermeiden, ganz ohne Geld dazustehen. Das sind alles Erfahrungsberichte von Betroffenen. Wer es macht wie simpleton, macht eben die anderen Erfahrungen. Na, mann kann es sich aussuchen...

Nun, wenn man den Lohnzettel in der Hand hat, gleich zum Amt tragen, da werden die einem nicht den Kopf abreißen.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube ich nicht, denn

Antwort von M&G am 13.01.2010, 9:21 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es besser wird. Denn Du machst der ARGE nur Arbeit. Die wollen gar nicht, dass man einen 400 Euro Job macht. Das hat man mir selber gesagt. Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig.

Ich renne seit 4 Jahren fast jeden Monat mein Geld hinterher. Diesen Monat wieder.

Hier kann man telefonisch nicht nachfragen, die rücken keine Telefonnummer raus. Geht man hin, muss man 3 Std. warten.

Das Problem ist, dass viele "Sachbearbeiter" gar nicht wissen, wie das abgerechnet wird, trotz Computerprogramm. Die wissen teilweise gar nicht, was mit dem Zuflussprinzip gemeint ist.

Geht man nicht arbeiten, hat man Ärger mit der ARGE, geht man arbeiten, hat man ebenfalls Ärger.

Bei unserer ARGE "verschwinden" auch sehr viele Faxe und Briefe. Tja, was die ARGE nicht bekommt kann auch nicht bearbeitet werden.

Ich wünsche Dir starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Goldene Regel:

Antwort von Simpleton am 13.01.2010, 12:27 Uhr

Hallo Ihr,

die goldene Regel hört sich gut an aber ich musste die Arge fragen ob ich diesen Job annehmen darf. Tja und da wussten sie ja das ich am ersten angefangen habe und haben dann gleich alles in Bewegung gesetzt.

Ich finde es nur traurig das einem das Arbeiten so schwer gemacht wird.
Da möchte man arbeiten und wird auch noch bestraft.

Tja alles wird gut, alles wird gut, alles wird gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

monatl. Ausgaben vs. Einkommen...

Hallo, bin neu hier und bräuchte den einen oder anderen Tipp. Fange dann mal am Besten mit dem akutesten an und alles andere folgt so nach und nach . Habe inzw. einen halbwegs sicheren Job (naja, was ist heutzutage schon sicher ???), ...

von SiMa100 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Ich glaubs fast nicht meine Mutter kommt nach Monaten zu mir

Hallo, eben klingelt das Telefon und eine Bekannte meiner Mutter rief an und läßt fragen ob ich zu hause bin. Über meinen Bruder hat sie eben erfahren das ich nun ausziehe. Er sagt sie sei aus allen Wolken gefallen und (obwohl ich ihr das immer wieder gesagt habe) Sie ...

von Madleen1974 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

1000 l in 2 Monaten

Ich habe letztes Jahr gedacht, das 500 l Heizöl in zwei Monaten viel Verbrauch ist! Aber diesmal ist es doppelt so viel und ich weiß einfach nicht mehr wie man das bezahlen soll!? Ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich Ölöfen Zuhause habe. Und im Dez habe ich 1000 l ...

von Luca Miguel 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Erzeuger will seinen Sohn (5 Monate) öfter sehen

Hallo zusammen, kurz zu meinem Fall: ich bin eigentlich alleinerziehnd, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, mit dem Vater war ich nie zusammen, mein Kleiner ist bei einem One-Night-Stand entstanden. Mit dem Vater versteh ich mich soweit ganz gut. Er hat den Kleinen ...

von IncheBienche 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Mal was anderes was zahlt ihr an Strom im Monat ?

Ich finde meine Rate so klein und habe meine Freundinnen mal gefragt und die Spannen was die zahlen sind enorm darum wollte ich mal bei euch fragen. Was ihr so bezahlt . Nicht das ich eine Mega Nachzahlung bekomme . Einige bezahlen ca. ...

von nociolla 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

wieviel Geld benötigt Ihr im Monat um gut um die Runden zu kommen??

Hallo Mädels :-) Es ist Monatsende und das Geld bei mir knapp. Der erste ist diesesmal ein Montag und bis Geld drauf ist dauerts bestimmt bis Die. oder Mittw. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wieviel Geld braucht Ihr für 1,2 oder 3 ( oder mehr ) Kinder im Monat, allein ...

von mahui 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

2 Jahre 5 Monate - stolpert

Hallo Ihr alle, mein Tochter, ein sehr motorisches Kind, stolpert oft, schon mehrer Schuhe versucht, die Kita sagt, sie würde mit dem linken Fuß nach innen laufen, "also übern Onkel", ich sehe sie meisten barfuß, also zu Hause und auf dem Spielplatz, da ist mir noch nicht ...

von Heike-füsch 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Schalalalala..... deutschland im finale und ab nächsten monat nicht mehr...

Finale, ohhoooo, finaaaaale... hach, ich weiss, es gibt schon hier und da ein paar threads, aber ich find dies ist doch ein würdiger anlass, noch einen zu eröffnen (hallo thomas-fans :-) ) nein, war das schöööön.... komme grad vom public viewing und bin absolut ...

von JuniTwins05 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.