Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 21.01.2010, 8:24 Uhr

Jeden Morgen Kiga Streß!

Aber ohne Ende!

Kurz: Seit ein paar Wochen will unser Sohn partout nicht mehr in den Kindergarten. Es gab ein paar Vorfälle, die sehr dumm gelaufen sind. Es gab 2 Gespräche mit der Leitung und der Erstkraft - alles ohne Erfolg. Fakt: nach gemeinsamer Absprache werden wir den Kindergarten wechseln. Bei mir laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, ich hatte schon x Gespräche in Einrichtungen (Termine) um zu schauen, was passen könnte (für alle). So und nun laufen die Bewerbungen und kein Kiga nimmt vorm 1.8. August, ein Quereinstieg geht nicht (es ist überhaupt schwer, einen Kigaplatz bei uns zu bekommen). So und nun handhabe ich es so, dass ich den Kleinen zwischendurch - wenn machbar - auch mal zu Hause lasse. Im Februar mache ich eine Woche Urlaub mit ihm nur in seinem Sinne, umgeben von Familien und Attraktionen für Kleinkinder (Spielscheune & Co.). Somit rechne ich schon die Tage runter... aber...

ABER wie hält man die Zeit bis August durch? jeden Morgen Geschrei, er will nicht in den Kiga... ich muss aber zur Arbeit... und bin schon gestresst ohne Ende, bevor wir überhaupt das Haus verlassen haben... im Auto schweigt er mir Schuldgefühle ein und im Kiga klammert er sich neuerdings an mein Bein und läßt mich nicht mehr los... ich fühle mich jeden Morgen nur schrecklich...

Und die "tollen" Erzieherinnen nehmen ihn mir auch nicht ab, sie lenken ihn nicht ab, so verzögert sich immer alles und die Situation verschlimmert sich, weil er an meinem Bein klammert...

Ist sowieso ein Hohn! um 8.00 Uhr fängt die Gruppenarbeit eigentlich an, aber JEDEN TAG sind die Erzieherinnen erst um 8,05 - 8.10 Uhr im Raum, solange muss man dann als Eltern warten. Bis man dann loskommt, ist es locker 8.15 Uhr (ich habe zwar Frühdienst angemeldet, aber wenn ich merke, heute geht es gar nicht, bringe ich ihn später, damit der Tag für ihn nicht so lange ist. Ich gleite dann mit der Arbeitszeit...).

Und wie gesagt: reden mit der Leitung etc. bringt nichts. Die sind resistent gegen Veränderungen oder Annahme von Kritikpunkten.

Hat jemand von euch auch so eine Phase durch?

 
3 Antworten:

Re: Jeden Morgen Kiga Streß!

Antwort von Suka73 am 21.01.2010, 8:27 Uhr

Guten Morgen,

nein haben wir nicht, aber gibt es für Dich die Möglichkeit, eine Tagesmutter zu nehmen oder habt ihr private Einrichtungen? Du möchtest das doch Deinem Sohn nicht ernsthaft noch bis August zumuten, auch wenn hin und wieder eine Pause drin ist, ein Urlaub oder ein freier Tag von Dir, wo er daheim ist? Bist Du direkt mal an die Stadt gegangen und hast dort nachgefragt? Was war denn vorgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Kiga Streß!

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 8:45 Uhr

Das ganze Dilemma fing mit dem blöden Telefonspiel an. Am Anfang ging er ja gerne in den Kiga und dann wollte er - wie es nach ein paar Wochen scheinbar häufiger vorkommt - zu "Mama". Als er verstanden hat, dass der Kiga nun eine Art Dauereinrichtung ist. So und dann telefonierten (die Erzieherinnen) mit einem echten Telefon so tuend, als ob sie mich anrufen... und dann sagten sie immer: "Mama ist nicht da." Dadurch hat er Verlustängste entwickelt. Ich sprach sofort mit ihnen, dass das nicht geht. Nützte nichts. 3x sprach ich das an, bis ich am Ende sauer wurde und das Spiel verbot, da sie es nachher noch auf meinen Vater - seinem geliebten Opa - ausweiteten.

Dann sind noch 2 andere Dinge vorgefallen, die in Richtung "willkürliche Bestrafung" gehen, ferner mischten sich die Erzieherinnen in mein Privatleben ein. Und dann malen sie immer so komische Bilder... und reden ihm irgendwas ein...

Das Schlimmste zudem ist, dass sie die Kinder dort nicht beschäftigen. Es ist die wildeste Parkerei. Und das gefällt mir so gar nicht!!!

Bei der Tagesmutter war ich schon, sie hat keine Plätze frei.

Mein nächster Schritt ist und da bin ich gerade ganz aktiv dabei, meine berufliche Situation zu verändern. Ich bin im Job zeitlich sehr gebunden, was mich extrem unter Druck setzt. Ich habe mich in den vergangen Monaten dazu entschieden, dass ich jetzt Veränderungen herbei führe, die in erster Linie unserem Kleinen gut tun. Ich habe meine Elternzeit nie genommen, bin schon kurz nach der Geburt wieder eingestiegen. Ich habe nun vor, noch etwas zu nehmen und das Berufliche stundenweise zu händeln. Bewerbungen laufen ohne Ende... und ich schicke jede Woche neue raus... das Ganze mit dem Zweck, dass ich dann noch vor einem Wechsel in den anderen Kiga (ich brauche aber erst eine Zusage) mit ihm für einige Zeit zu Hause bin. Auch für mich, denn wirklich glücklich war ich nie damit, so schnell wieder mit der Arbeit zu beginnen... ich bin vielfach von Schuldgefühlen deswegen geplagt gewesen...

Mal anders formuliert: ich möchte mal "richtig" Mutter sein können und mein Kind über längere Zeit täglich begleiten. Ich tue schon was ich kann... aber fühle mich selber nicht wirklich glücklich damit.

Das besprach ich die Tage auch mit seinem Vater. Zum Glück ist er hierauf bezogen voll auf meiner Seite und steht hinter meinem Entschluss.

Für mich ist insgesamt eine Zeit der Veränderung gekommen! es ist, als ob ich noch mal komplett von vorne anfange... anfangen muss! das widerum fühlt sich SEHR GUT an, ich stehe voll hinter dem, was ich momentan in Bewegung bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Kiga Streß!

Antwort von susafi am 21.01.2010, 8:53 Uhr

Oh Gott die sind ja nicht ganz sauber... ist das ein städtischer Kindergarten oder ein privater ? Ein städtischer hat ja noch eine Verwaltung an die ich mich wenden würde. Wenn das nicht geht, ruf doch mal bei der Zeitung an Jugendamt, wegen Verletzung der Fürsorgepflicht wer bitte zahlt den Therapieplatz wegen der Verlustängste, die bekommste nämlich ohne weiteres nicht mehr los ? Meine Tochter hat auch 2 Jahre Therapie deswegen hinter sich ärgerlich... wirklich was raten kann ich dir nicht... du tust ja schon alles Menschenmögliche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wichteln im KiGa

Am Freitag haben wir im KiGa Weihnachtsfeier und jeder soll ein Wichtelgeschenk "für die ganze Familie" mitbringen. Wie soll das denn wohl aussehen??? Meine Familie sind Luca und ich. Andere haben noch drei Geschwister und einen Papa dazu. Was packt man am besten ein??? LG ...

von Luca Miguel 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Alleinerziehend und trotzdem alleiniger Träger der KiGa-Kosten?!

Hallo an alle, ich hätt mal so ne allgemeine Umfrage und wär dankbar für Erfahrungsberichte... Meine Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten...der Beitrag wurde bis vor kurzem komplett vom Jungendamt übernommen...jetzt verdiene ich seit zwei Monaten 200 € netto mehr ...

von Julia1102 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mein Spatz genießt die Kiga Ferien total =)

Die ersten Tage wars ihm langweilig aber jetzt xD Gehen fast jeden morgen schwimmen, spazieren, Stadt, Spielplatz uuuund er kann seit gestern Mensch ärgere dich nicht spielen und ich hab noch nicht einmal gewonnen *gg* Bin mal gespannt wie es ist wenn er wieder in den Kiga ...

von Florian2005 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Kosten und Unterhalt

Nun bin ich ganz verwirrt Mädels. Also bei uns ist es so, dass Sohnemann in einem privaten Kiga ist. Dieser wird staatlich nicht bezuschusst, d.h. ich trage die Kosten alle aus eigener Tasche, JA bezahlt nix. Müsste mein Ex dann die Hälfte der Kosten mittragen? Und wie ...

von kruemel22 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer ...

von twohearts 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Ab wann sind eure in den Kiga

Mit wieviel J sind eure in den Kiga? Meinen will ich mit 3 in den Kiga bringen. Nur frag ich mich ob er für ein paar h noch woanders mit Kids rein könnte, damit er sich langsam daran gewöhnt und wie es dann aussieht ob ich in der Zeit dann arbeiten müsste. Nur für 2-3 h findet ...

von Lottchen80 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Streik

Huhu, wielang vorher habt ihr gewusst, dass euer Kiga streikt... Hab heute im Inet gelesen, dass auch die AWO streikt, welcher der Träger unserer Kita ist... aber die Erzieherinnen wussten noch nicht, dass sie evtl. am Donnerstag ...

von mela_mit_alex 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Muttertag

Hallo an Alle, mich würde eure Meinung zu einer Aktion der Erzieherinnen im Kindergarten bzw. zu meiner Reaktion darauf interessieren. Ich muss dazu ein bisschen ausholen, sodass meine Vorstellung gleich inkludiert ist. Möglicherweise sollte ich das im KIGA Forum posten, ...

von högi 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Ich hab meine Kleine fuer den Sommer im KiGa angemeldet. Fuer 45 Stunden, also den ganzen Tag, damit ich endlich wieder arbeiten kann um aus Harz 4 rauszukommen. Als die Leiterin dann meinte das Mittagessen wuerde 3,20 Euro am Tag kosten, ist mir echt die Kinnlade ...

von Knopppers 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

waren heute den ersten heilpädagogischen Kiga besichtigen

Huhu, wir waren heute den ersten HPK besichtigen und es lief super... Simon musste zwei Stunden in seine eventuell zukünftige Gruppe, während ich mit der Leitung ein Gespräch hatte. Anfangs liefs echt schief, weil Simon mit Finger im Mund in der Tür stand und so gar nicht rein ...

von Suka73 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.