Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopppers am 23.03.2009, 10:21 Uhr

Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Ich hab meine Kleine fuer den Sommer im KiGa angemeldet. Fuer 45 Stunden, also den ganzen Tag, damit ich endlich wieder arbeiten kann um aus Harz 4 rauszukommen.

Als die Leiterin dann meinte das Mittagessen wuerde 3,20 Euro am Tag kosten, ist mir echt die Kinnlade runtergefallen! Als ich vor 4 Jahren noch arbeiten war, hab ich in der Kantine fuer ein Erwachsenenmenue zw. 2,60 und 3 Euro bezahlt. Ich finde das steht in keinem Verhaeltnis!!!!!!!!!! Selbst wenn nur teuerste Bioqualitaet verwendet wuerde, kaeme man nicht auf einen solchen hohen Betrag! Ich finde das extrem hoch, schlie-lich essen kleine Kinder doch bloss kleine Portionen....... Und das ist wirklich nur fuers Mittagessen, das Fruehstueck ist von mir mit einzupacken.

Habt ihr auch so hohe Essenskosten im KiGa

LG Yvi

 
24 Antworten:

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von elti am 23.03.2009, 10:25 Uhr

Oh ja, ging mir ähnlich. Ich bezahle sogar etwas mehr. 3,50 Euro pro Mittagessen, sonst müssen sie alles selber mitbringen.
Die kochen nicht selber, sondern bekommen das jeden Tag geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von nicosmama am 23.03.2009, 10:26 Uhr

bei uns kostet das warme mittagessen 2,80.
ist für mich auch zu teuer,zumal ich sie direkt danach abhole und für den großen mittags auch kochen muss...
meine nimmt also für mittags brot und obst/gemüse mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von vallie am 23.03.2009, 10:27 Uhr

bei uns kostet es 2,90€.
habe glück, mein ag bezahlt....
finde es aber auch viel geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von kevome* am 23.03.2009, 10:33 Uhr

Ich bezahle pro Kind 60 Euro pauschal im Monat. Rückerstattung gibt es nur, wenn das Kind mehr als 2 Wochen am Stück fehlt. Der Preis ist also ähnlich wie bei euch. Und ich finde das nicht zu teuer. Ich selber gebe so 20 Euro pro Woche in der Kantine für mich aus. Für insgesamt 200 Euro könnte ich nicht jeden Tag für uns drei hochwertiges und abwechslungsreiches Essen kochen.

Bei Deinem Vergleich mit dem Kantinenessen, darfst Du nicht vergessen, dass die Betreibskosten in der Regel stark vom Arbeitgeber subventioniert werden.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Lena_1977 am 23.03.2009, 10:45 Uhr

Naja, es ist ja nicht nur der Wareneinsatz, sondern auch das Personal und die Küche:-)

Frag mal beim JA nach, ob die nicht einen Teil übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Möhrchen am 23.03.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

bei uns ist sowohl der Kita-Beitrag als auch das Essens-Geld von der Einstufung in die Einkommenstabelle abhängig. Da ich dort mit meinem Teilzeit-Job durch die Einführung des neuen Kibiz hier in NRW ziemlich weit unten eingeordnet bin, kommt für das Mittagessen auch nicht viel auf mich zu - z.Zt. sinds ca. 30 Euro pro Monat - und ab Sommer glaube ich gibt´s sogar noch einen weiteren Zuschuß von der Stadt, der es noch einmal etwas günstiger macht für mich...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von lilliblue am 23.03.2009, 10:56 Uhr

Ich zahle 55 Euro im Monat

wird aber alles selber gekocht... Brotzeit fürn vormittag gebe ich meinem Sohn mit...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Merle32 am 23.03.2009, 10:58 Uhr

Hallo

Ich zahle 48 Euro. Das Essen wird angeliefert.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Mack4 am 23.03.2009, 11:05 Uhr

Ich zahle 2,80 €. Da ist aber auch noch Frühstück mit dabei. Eigentlich auch Vesper, doch leider achtet bei den Vorschülern keiner mehr drauf, dass die Kinder essen gehen und so "verspielt" meine Tochter ihr Vesper immer. Das Essen wird angeliefert und ist so lala.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah...heftig... ich zahle für jasmin 1€ essengeld pro tag (betreute grundschule)

Antwort von mic0202 am 23.03.2009, 11:12 Uhr

wie begründen die denn den preis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah...heftig... ich zahle für jasmin 1€ essengeld pro tag (betreute grundschule)

Antwort von Knopppers am 23.03.2009, 11:51 Uhr

Kann ich denn das Mittagessen auch selber einpacken und es ihr mitgeben_ Sorry, meine Tastatur spinnt, hab keine Sonderzeichen mehr...

Begruendet wurde es damit, das das Essen vom Cateringservice geliefert wird... 1 bis 1,50 finde ich ja gerechtfertigt, aber das ist ja der Hammer was die Kindergaerten an Mittagsgeld verlangen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah...heftig... ich zahle für jasmin 1€ essengeld pro tag (betreute grundschule)

Antwort von berita am 23.03.2009, 12:01 Uhr

Euren Preis finde ich auch zu hoch. Aber du glaubst nicht ernsthaft, dass man für 1 Euro eine Mahlzeit geliefert bekommt, oder? Bei unserem Lieferanten kostet die Kinderportion 2,49 €, die Schülerportion 2,60 Euro.
Wenn man selbst kocht und billige Zutaten kauft, kann man sicher den Preis senken, aber das ist bei euch ja nicht der Fall.
Ob du Essen mitgeben kannst, musst du die Erzieher fragen.
Bei uns essen alle Kinder das Mittagessen, ist in den Gebühren enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zahlen 58 oder 29 euro

Antwort von Carina+Eve am 23.03.2009, 12:29 Uhr

hallo

58 ist der normale satz.
wenn man bei den kiga beiträgen in der ersten gruppe ist zahlt man nur 29 euro monatlich.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Anja und Jule am 23.03.2009, 12:34 Uhr

Also wir zahlen 1,75 Euro. Es wird auch geliefert, find den preis gut. Würde aber lieber mehr zahlen, wenn dafür das Essen besser wäre, also ohne Konservierungsstoffe, geschmacksverstärker und son Kram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Mrs. Chocolate am 23.03.2009, 12:43 Uhr

Hi,

ich bezahle 2,10 € und Frühstück gebe ich mit. Das Essen ist durchschnittlich...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von susafi am 23.03.2009, 12:43 Uhr

in der Kita bezahle ich 2,00 € und für die Schule zwischen 1,90 - 2,20 € je nach ausgewählten Menü... die Arge übernimmt jeweils die Hälfte... beide Essen werden angeliefert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Knopppers am 23.03.2009, 12:53 Uhr

Ok, mit 2 Euro pro Essen koennte ich ja auch noch leben... Aber 3,20, ds sind 64 Euro im Monat.......

Nein, ich wuerde CiRa ja auch nicht vom Mittagessen ausschliessen wollen, sie soll ja ruhig mitessen. Wuerde halt nur gerne wissen ob andere ihren Kindern vielleicht was zum Mittag mitgeben weils ihnen zu teuer ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luxusessen???

Antwort von bikermouse66 am 23.03.2009, 15:26 Uhr

Hallo,


für Fluse zahle ich 2,10 € pro Tag, wenn er zum essen bleiben soll. Das kann ich täglich entscheiden. Er bekommt auch täglich ein kelines Dessert dazu, z.B. Joghurt, Eis, Obst usw.. Es ist alles ohne Schweinefleisch und die Portionen sind groß und echt lecker. Als er mal krank war und ich ihn vor dem essen abholen mußte, bekam er seine Portion eingepackt mit.
Das Essen wird geliefert in der KiTa.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HEY KNOPPERS!!

Antwort von Jenny+Luca am 23.03.2009, 16:04 Uhr

hey du wie gehts dir denn und der kleinen maus???

du warst doch auch in dem mama forum 06 ( mm4k,snuggly werden dir sicher was sagen??)
ich bin allerdinsg weder die eine noch die andere sondern Jenny+Damien :D ( damals sollte damien noch luca heißen daher hier mein Nick)

Damien geht auch in die Kita ganztags damit ich arbeiten kann ( hab seit letzen Donnerstag endlich meinen festvertrag freu wie doof) und ich zahle dort 2,40, es ist allerdings auch geliefert, aus einer metzgerei vor ort die auch mittagessen anbietet und frisch kocht. Ich muss dazu sagen das jedes Essen einzeln berechnet wird, heute zb ist damien zuhause weil er nicht wollte und mama frei hat, also wird der tag ( und der morgige auch nicht da wird er auch zuhause bleiben muss man ja mal nutzen wenn ich frei habe) nicht berechnet. Im schnitt zahle ich so ca 40,- euro im monat
Viel Geld für mich, da aber Damien morgens und nachmittags kaum von seiner Brotzeit isst brauch ich da kaum was mitgeben und der riesen vorteil dort : Damien isst dort, zuhause aber nicht wirklich :)

lg JEnny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zahle für 3 Kinder ZUSAMMEN 53 Euro im Monat

Antwort von leaelk am 23.03.2009, 16:57 Uhr

Hallo,
für meine Grundschulkinder zahle ich pro Monat für das Mittagessen je 16,50 Euro und für das Kita Kind 20 Euro.
Das Essen wird in beiden Einrichtungen aber bezuschußt und kommt aus einer ortsansässigen Ausbildungsküche und wird täglich von angehenden KöchInnen frisch gekocht und es gibt viel Rohkost. Es wird sogar auf Unverträglichkeiten und schwere Allergien (Laktoseintoleranz z.B.) Rücksicht genommen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zahle für 3 Kinder ZUSAMMEN 53 Euro im Monat

Antwort von Franzie76 am 23.03.2009, 18:49 Uhr

Also, ich find die Preise auch schon krass!

Ich zahle für Juniors Mittagessen 1€ pro Tag! Frühstück nimmt er von daheim mit. Das Essen wird im KiGa von den Erziehern selbst gekocht.

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von Elli27 am 23.03.2009, 20:33 Uhr

ich zahle 148€ pro Monat Betreuungsentgelt plus 45€ im Monat Essensgeld + 2,50€ pro Monat für Nachmittagssnack

in den 45€ Essengeld ist tägliches Frühstücksbuffet im Preis inbegriffen...
Ich finde das praktisch, denn die mitgegebenen Brote usw. hat meine Tochter nie gegessen.

Erst gabs nur einmal pro Woche Frühstücksbuffet aber man hat dann das eingeführt für die ganze Woche weil es auch immer Kinder gab die ohne Essen aufgetaucht sind und dann den anderen das Frühstück "geklaut" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zahle für 3 Kinder ZUSAMMEN 53 Euro im Monat

Antwort von Corinchen am 23.03.2009, 20:36 Uhr

Bei uns kostet das Mittagessen 2 € pro Kind, man kann aber jeden Tag entscheiden ob man über Mittag anmeldet oder nicht.
Das Essen wird angeliefert und schmeckt meinen beiden meistens sehr gut.
Es gibt auch immer einen Nachtisch dazu.

Fürs Frühstück zahlt man bei uns 5 € pro Monat.
Montags muss man selbst was mitbringen weil der Kiga übers WE nicht frisch einkaufen konnte, aber den Rest der Woche frühstücken sie halt im Kiga.
Es gibt reichlich Auswahl also Brot,Wurst, Käse, Marmelade, Müsli, Obst u. Gemüse kleingeschnibbelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Antwort von nociolla am 23.03.2009, 20:48 Uhr

Ich habe in der Schule ( war aber in der Kita auch so ) die Wahl es kostet 1,89 ohne trinken oder 1,99 mit Trinken und für das Geschwisterkind 1,69 oder 1,79 .
Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit den Essen und meine Kinder und viele andere Kinder + Eltern auch nicht .
Doch in der alten Kita war es immer super und auch Bio und waren 2,10 .
Und ich kann jeden Tag bis 8 Uhr sie abmelden dann muss ich den Tag nicht bezahlen ( War in jeder Kita so ) .
3,20 finde ich schon echt viel .

Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ob VW mir einen 'Wagen kostenlos zur Verfügung stellt???????????

Hallo, ich lese gerade im Videotext das die arme arme Angelina Jolie doch SECHS Kindermädchen hat. Und VW stellt denen doch tatsächlich 20 Wagen zur Verfügung wenn die in Berlin sind. Ob ich denen mal ne Mail schicke ob sie mir auch einen Wagen zur Verfügung ...

von Pinky2 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Nochmal ne Erklärung nachschieb, Thema Kosten

Erstmal vielen vielen Dank für die Beiträge. Auch in Bezug auf die Partnerschaft. Es tut gut, hier auch sehr verschiedene Meinungen zu lesen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, manches ist bei manchen falsch angekommen. Ich mache die Trennung keineswegs vom Geld abhängig, ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi! Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen. Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Kindertagesstätte - welches Bruttoeinkommen ist...

Hallo, hab grad nachgelesen, dass die Kosten für die Kindertagesstätte je nach Bruttoeinkommen ermäßigt werden können. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit von welchem Bruttoeinkommen die wohl ausgehen. Nur mein Brutto oder zählt das Brutto von meinem Nochmann auch ...

von sonja-7 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo, Kerstin im Posting-Wahn...... Da unten bisher niemand auf meine Frage geantwortet hat, hier nochmal ein Extra-Posting dafür: Muß der Papa sich an den Kosten einer Klassenfahrt beteiligen oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten. Hier geht es um gut 200 Euro für 5 ...

von leaelk 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Schulkramkiste -- Kostenlose Schulmaterialien für bedürftige Familien

Hallo, unsere Familienhelferin (habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation) sagte mir, das es um den Schulanfang herum eine Aktion gibt, wo Familien, die auf H4 Niveau leben sich kostenlos Schulmaterialien besorgen können. Diese "Börse" findet 2 Tage nach Schulbeginn ...

von leaelk 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Eine Beratung kostenlos ??? *grübel*

Hallo Ihr, hier hat gerade ne Firma angerufen die noch Leute suchen *schön und gut* dieser Herr konnte mir aber nicht viel drüber sagen irgendwas im kaufmännischen (hab ich keine Ahnung von) So ein paar Minuten ruft die " Vorgesetzte" an und sagt mir ich muss nichts ...

von Simpleton 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Klar, kann mir niemand wirklich den genauen Betrag sagen - aber so in etwa?? Also Ranzen haben wir schon. ABER die Liste bekommen wir 2 (!!) Tage vor der Einschulung. (Also für die Schulbücher, Hefte, Stifte, Tuschkasten etc. pp.) Ich find das arg knapp - ich hab ...

von Nina3 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.