Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3 am 11.06.2008, 19:58 Uhr

Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Klar, kann mir niemand wirklich den genauen Betrag sagen - aber so in etwa??
Also Ranzen haben wir schon.

ABER die Liste bekommen wir 2 (!!) Tage vor der Einschulung. (Also für die Schulbücher, Hefte, Stifte, Tuschkasten etc. pp.)

Ich find das arg knapp - ich hab eigentlich immer gern im Vorfeld eine ungefähre Vorstellung, insbesondere da mich der Hort ja jetzt auch einiges Kostet - insbesondere im August dann wg. Ferienprogramm und imensen Zusatzkosten (mal eben ein Ausflug für 32 Euro dabei - zusätzliches Feriengeld von 80 Euro .......).

Ich mag einfach dann nicht dumm da stehen und überrascht aus der Wäsche gucken und mir sagen: "Oh, damit hab ich jetzt aber gar nicht gerechnet....."

Zumal wir im Juli in den Urlaub fahren und so viele Extra-Kosten in letzter Zeit entstanden sind, dass ich da wirklich tief durch schnaufen muss (und mich jeden morgen Frage - WARUM ich eigentlich arbeiten gehe???) . Unterhalt bekommen wir ja nicht und da der "arme, arme, arme KV" jetzt ja Zeitrente kriegt kann er "natürlich" sich auch an keinerlei Kosten beteiligen....... *grrrrrrrr*

Und was kostet wohl eine Brille fürs Kind?? (steht noch als eventuelle Überraschungkosten für August an, früher haben wir keinen Augenarzttermin bekommen......)


Danke für ungefähre Mitteilungen, was euch das in etwa gekostet hat!!!

 
12 Antworten:

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von Allly am 11.06.2008, 20:02 Uhr

Den Tuschkasten gab es hier von der Sparkasse, dicke Buntstifte gibt es gerade bei Penny, die kannst auf alle Fälle kaufen, da sie erstens nicht so teuer, zweitens ganz gut sind und bestimmt gebraucht werden. Wenn du die Liste hast, verteile doch auch Aufträge an die Großeltern, Onkel, Tanten, oder wer noch so zur Einschulung kommt...

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von Sonja31 am 11.06.2008, 20:04 Uhr

Für Kleinkram, also Hefte, Stifte, Kleber, Schere, etc ca. 40,-€

Dann nochmal ca. 40,-€ für extra (z.B.Nussknacker) Rechenhefte, Schreibhefteund Kopiergeld.
Bücher müssen zumindest in Bayern nicht mehr bezahlt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von Nina3 am 11.06.2008, 20:08 Uhr

Die Liste verteilen wird dann schwierig, weils ja so furchtbar knapp ist. Ich hab praktisch nur einen Tag, an dem ich alles besorgen MUSS. Und dann zu erwarten, dass dann zig Leute an dem Tag auch noch los rennen und das wirklich geregelt kriegen, ist mir fast zu brenzlig.

Stifte vorher kaufen scheidet aus, wir kriegen dann genau vorgegeben, WAS gekauft werden MUSS. Die Jungs gehen in eine kleine Dorfschule, die einen sehr guten Ruf hat - aber leider auch den Ruf, auf exquisite Materialen zu setzen. Da wir dort nicht direkt wohnen, will ich dann auch definitiv nicht diejenige sein, die eine große Revolte anzettelt. *g*

Ich möchte nur in etwa eine Vorstellung davon bekommen, was man so insgesamt pro Kind rechnen muss.

Ich hab auch keine Ahnung, wieviele Schulbücher das sein werden. Ehrlich gesagt weis ich bisher nicht mal, für wieviele Fächer dann Bücher benötigt werden und so kann ich es eben auch nur ganz schwer schätzen. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von Nina3 am 11.06.2008, 20:11 Uhr

Bei uns in Nds. wurde Lehrmittelfreiheit weistestgehend abgeschafft. Ich weis, dass man Bücher auch leihen kann - aber dann auch für 80 Euro "Pfand" pro Kopf..... die kriegt man ggf. wieder, wenn die Bücher so beurteilt werden, dass da nichts dran gekommen ist. Ansonsten gibt es Abzug.

Das ist mir ehrlich gesagt dann auch zu doof. Für nicht mehr ganz tadellose Bücher insgesamt 160 Euro Pfand zu zahlen und dann zu hoffen, die wieder zu kriegen.

Ich würd die Bücher dann lieber gleich neu kaufen und je nach Zustand später selbst weiter verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von Allly am 11.06.2008, 20:14 Uhr

Aber wenn das so eine Dofschule ist, dann könnte man doch schon vor den Ferien mal nachfragen. Wir haben auch erst 2 Tage vor Unterrichtsbeginn die Liste bekommen, hatten aber eine Woche Zeit, die Sachen zu besorgen.

Ich würde ja mal vorschlagen, dass die Schule Sammelbestellungen für sämtliche Erstklässler macht (wenn es schon so exquisite Sachen sein müssen), bei einem örtlichen Schreibwarenladen z.B., dann könnte man ja auch Prozente kriegen und alles ist stressfreier. Ruf doch mal bei der Schule an und schlag das vor. Bei uns läuft das ganz gut.

Die genaue Summe weiß ich nicht mehr, aber 40-50 Euro hatten wir auch.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von Anjaunddavid am 11.06.2008, 20:18 Uhr

Hier auch Niedersachsen:-/
Ich habe für David 70 Euro bezahlt, weiß ich noch ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nußknacker??????????

Antwort von carina+eve am 11.06.2008, 20:23 Uhr

wofür???

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nußknacker??????????

Antwort von Nina3 am 11.06.2008, 20:25 Uhr

*lach* Das ist doch so ein Matheübungsheft, oder??? Nußknacker.... *ggg* herrlich zweideutig...

Danke Anja, das hilft mir schon mal etwas. Ich hab so grob damit gerechnet, für jedes Kind noch mal 150 Euro, also insgesamt 300 Euro zu rechnen und bin dann wohl hoffentlich auf der sicheren Seite damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von spiky73 am 11.06.2008, 21:11 Uhr

hallo!

bei uns war es damals (2006) vor der einschulung so, dass ich *überleg* die bücherliste schon lang vor der einschulung hatte, und da war auch eine aufstellung der übrigen materialien dabei.

die bücher für die 1. klasse haben ca. 65 euronen gekostet, und stifte, hefte, mappen und all das auch nochmals ca. 40 euro. allerdings muss ich gestehen, dass wir einige dinge, wie z.b. klebestifte und so was bereits daheim hatten.
unsere schule hat allerdings keine marken vorgeschrieben. lediglich was die schreiblernhefte mit spezieller lineatur anging, bekam man die halt hier im ort beim schreibwarenhändler nur von einem hersteller. ich bin mir auch nicht sicher, ob andere hersteller dieses lineatursystem anbieten.
und jetzt für die 2te klasse brauchten die schüler einen sog. kieser-block. der ist ziemlich teuer, gibt es auch nachgemacht günstiger, aber bei rofu, wo ich oft schulmaterial kaufe, sind die originalblöcke und die nachgemachten in der lineatur, die wir brauchen, jedes mal ausverkauft.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nußknacker??????????

Antwort von carina+eve am 11.06.2008, 21:15 Uhr

aso,naja woher soll ich das auch wissen meine kleine ist grad mal 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Antwort von amadeus_hates_music am 11.06.2008, 21:50 Uhr

Wenn es eine Dorfschule ist, dann würde ich im Dorf bei dem ortsansäßigen Schreibwarenhändler nachfragen. So sehr ändert sich der Bedarf nicht von Jahr zu Jahr, das müßte der örtliche Schreibwahrenhändler abschätzen können. Ich wohne auch auf dem Dorf und mein Sohn geht ebenfalls auf eine Dorfschule die zwar einen hervorragenden Ruf genießt aber auch exzellentes Material verlangt *grmpf* Ich meine mich erinnern zu können etwas um die 60 Euronen bezahlt zu haben (ohne Bücher, die wurden uns von der Schule zur Verfügung gestellt). Erste Fibel habe ich dann später doch selbst gekauft aus Sentimentalitätsgründen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe schon meine Liste bekommen

Antwort von nociolla am 11.06.2008, 22:07 Uhr

Ich hatte hier schon Elternabend und eine Liste bekommen was wir brauchen. Bücher wurden noch nicht gesagt , doch für Tuschkasten , Ordner und Co. habe ich für meine Zwillinge zusammen jetzt ca. 40 € ausgegeben Kleinigkeiten fehlen noch also werden es wohl so 50€ . Die Ranzen habe ich schon nur Schultüten müssen noch her. Und dann noch je Kind 7€ Kopiergeld und 6€ Materialgeld für das Schuljahr. Und die Feier da werde ich wohl auch fragen wer etwas mitbringt sonst geht das mit den Geld ja gar nicht etwas nettes Anziehen wollen die beiden ja auch.
Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Einschulungsfeier so werde ich es jetzt tun - ich hofe im Sinne vom Sohn

Habe mal mit meiner Rechtsanwältin telefoniert. Er ist gesetzlich oder so verpflichtet (also er KV) 50 % der Kosten der Einschulung zu tragen. Wir werden mittags essen gehen mit über 20 Leutchen. Mein SOhn findet das Klasse. Der möchte noch am liebsten die Nachbarn von der ...

von ostfriesenmama 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ich nochmal wegen Einschulungsfeier Danke für die Antworten

Also mein Sohn wollte zu Hause feiern mit allen Familienangehörigen ! Das sind ca. 25 Personen. Ich war damit super einverstanden weil mein Sohn auch seiner Familie väterlicherseits einmal sein Zuhause wo er mittlerweile 2 Jahre wohnt zeigen möchte. Der KV will nicht bei mir ...

von ostfriesenmama 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Mal Frage zur Einschulung wenn der KV nicht so feiern möchte wie Kind

Also mein SOhn wird eingeschult im August. Er möchte gerne das wir (ich bin neu verheiratet) zuhause feiern ich die Stube schmücke das Essen bestelle usw. Würde das auch gerne tun. Mein Ex-Mann will das aber nicht und meint das die Verwandtschaft väterlicherseit das auch nicht ...

von Ostfriesenmama 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hartz4, Mann zieht aus, Kosten der Unterkunft?

Meine Trennung ist schon ein wenig her, aber Ex wohnte bisher weiter in einem abgetrennten Teil der Wohnung.meinen Anteil an Kosten der Unterkunft wurde und wird von der Arge bezahlt nach qm. Nun ist es so,daß Ex warscheinlich ne andere Wohnung in Aussicht hat, wir ...

von IgelMama 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Einschulungsbeihilfe in manchen Orten

Hallo, ist ja bestimmmt für einige wichtig und vielleicht kann es jemand gebrauchen: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/schulkostenbeihilfe7101.php Hoffe, die Redaktion wird meinen Beitrag nicht löschen. Gruß ...

von Taram 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

War gestern beim Elternabend - Einschulung...

Hallo... man, ich war gestern beim Elternabend... erst mal gabs ne fette Liste, was denn alles zum Schulbeginn angeschafft werden muss (Bücher noch nicht inbegriffen) und wenn ich das so im Kopf überschlage, dann könnt ich echt in Tränen ausbrechen... grob geschätzt sind ...

von JuniTwins05 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

kosten der vaterschaftsklage

hallo, heute habe ich irgendwie meinen produktiven tag *soifz*, aber vielleicht kann mir jemand ein paar takte dazu sagen: ich bin immer davon ausgegangen, dass die vaterschaftsklage, alles, was damit zusammenhängt, und die unterhaltsrealisierung über das jugendamt ...

von spiky73 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Vielleicht könnte Ihr mir helfen? Ich soll eine Mitfahrgelegenheit werden und ich wurde gefragt, was ich dafür nehmen würde! Es ist ein Kind, dass ich auf dem Weg zur Arbeit mit zur Schule nehmen soll. Die Strecke sind 35 km. Wie rechnet man das? Eigentlich fahre ich ja ...

von Cat74 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Einschulung...?

Meine Mädels kommen im August zur Schule es ist zwar noch bissel Zeit aber ich hab schonmal wegen Schultasche Schultüt etc. geschaut das sind ja enorme Preise. Eine Schultasche wo man ja nach Qualität kaufen muß und nicht nach Preis kostet so ein Teil mal locker über 100 Euro ...

von melle01 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.