Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat74 am 07.04.2008, 20:56 Uhr

Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Vielleicht könnte Ihr mir helfen?
Ich soll eine Mitfahrgelegenheit werden und ich wurde gefragt, was ich dafür nehmen würde!
Es ist ein Kind, dass ich auf dem Weg zur Arbeit mit zur Schule nehmen soll. Die Strecke sind 35 km. Wie rechnet man das?
Eigentlich fahre ich ja sowieso, und möchte da auch keinen großen Gewinn draus machen, aber die Eltern wollen mir gerne was bezahlen, immerhin sparen sie die Busfahrkarte!
Gruß von Cat

 
11 Antworten:

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von Simpleton am 07.04.2008, 21:03 Uhr

Hi Cat,

mit ist da ganz spontan in den Sinn gekommen nehm doch den Preis der Busfahrkarte oder ein paar Euros weniger. Ich meine Du hast auch verschleiss und mehr Gewicht *g* was Sprit kostet.
Wie man das rechnen soll weiss ich allerdings auch nicht.

Ich weiss ich bin keine Grosse Hilfe aber das kam mir gerade durch den Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von Pamo am 07.04.2008, 21:07 Uhr

Ich würde auch mind. den Preis der Busfahrkarten nehmen. Schliesslich wirst du auch mal auf das Kind warten müssen, vielleicht sogar mal unterhalten müssen wenn die Eltern sich zuhause verspäten... Ausserdem trägst du die Verantwortung für das Kind in der Zeit. Ist denn die Versicherung geklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von Dinky am 07.04.2008, 21:12 Uhr

Ich persönlich würde etwas weniger nehmen, als was die Busfahrkarte kosten würde, da du die Strecke ja eh fährst.. Ob da nun noch ein Kind mit drin sitzt oder nicht macht ja den Verschleiß dadurch nicht größer... Die Eltern wollten doch sicher auch durch die Mitfahrgelegenheit ein paar € sparen, oder.. Man muss ja auch bedenken, kaufen sie keine Karte und bezahlen den gleichen Preis an dich sind sie auf deine Fahrten angewiesen. Mit der Busfahrkarte könnte es auch nachmittags überall "rumgondeln", was ja dann jetzt evtl. Zusatzkosten sind. Meine Meinung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von Cat74 am 07.04.2008, 21:40 Uhr

Die Busfahrkarte kostet 90 € pro Monat, dass Kind ist ein Leichtes, dürfte also kaum Verschleiß geben! ;)
Warten muß ich auf sie nicht, sie paßt sich mir an, eher muß sie dann mal mit zum einkaufen oder zum Arzt! Und hier im Ort geht sie dann auch direkt nach Hause, also Umstände würde sie mir keine machen!
Hauptgrund dass ich sie mitnehmen soll, ist die Uhrzeit, der Bus fährt um 6 Uhr morgens, ich fahre um 7.15 Uhr erst und nachmittags dasselbe. Mit mir wäre sie kurz nach 16 Uhr zuhause, mit dem Bus auch erst wieder gegen 18 Uhr. Wir haben nur ganz eingeschränkte Busverbindungen und hier fahren wohl auch andere Kinder mit Berufstätigen in die umliegenden Städte!
Mit der Versicherung habe ich mir allerdings auch noch keine Gedanken gemacht? Muß man da extra was abschließen? Oder evtl. einen Vertrag mit den Eltern machen?
Da fällt mir ein, heute habe ich 16 Jahre meinen Führerschein! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von nicosmama am 07.04.2008, 21:47 Uhr

wenn die karte 90 kostet würd ich sagen 40-50 euro...kommt drauf an wie gut ihr euch kennt,bei freunden würd ich sagen 20 damit sie das gefühl haben sie beteiligen sich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von Simpleton am 07.04.2008, 21:51 Uhr

Bei dem Buspreis würde ich auch sagen 50 Euro.
Hab jetzt auch nicht mit so einem Hammerpreis gerechnet.
Wenn Ihr Euch gut kennt und gut miteinander auskommt würde ich es auch vielleicht ein wenig günstiger machen.

Ich drücke Dir die Daumen das Du die richtige Entscheidung triffst.
Ist nicht leicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von aprilscherz2000 am 08.04.2008, 7:41 Uhr

würde die KM ausrechenen und dann den sprit halbiern.vieleicht freundlich aufrunden.
Die Strecke fährst Du ja eh und vieleicht fühlt sich deine Tochter ja mit "Beifahrerin" wohler.
Falls das nicht ist-würde ich es gar nicht machen

Gruss Chrissie

P.S.Nur Hinweg oder auch wartezeit beim Rückweg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Versicherung:

Antwort von desireekk am 08.04.2008, 7:46 Uhr

Zur Versicherung:

Grundsätzlich ist es so, daß das Kind auf dem direkten Weg zur Schule und zurück über die schule versichert ist.
Da ist es egal ob es läuft, mit den Eltern, dem Bus oder der Nachbarin fährt.
"Tricky" könnten nachmittägliche Einkäufe werden, weil eigentlich der direkte Weg nicht mehr gegeben ist, aber auf der anderen Seite hat ja das Kind diesen Umweg nicht zu verantworten...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von max am 08.04.2008, 10:32 Uhr

also ich denke mir wäre das unangenehm da 50,-- oder so zu verlangen wenn ich die strecke sowieso fahre.
ich würde eher sagen sie sollen mir geben was sie für richtig halten. wobei, so ein bissl extra geld natürlich auch schön ist.
kommt natürlich auch drauf an wie gut man die eltern und das kind kennt ob die kinder befreundet sind usw.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von riut46 am 08.04.2008, 10:42 Uhr

Hallo Katja,

Ich würde die Kosten pro der gefahrenen km ermitteln und diesen dann entsprechend der mitfahrenden Personen dividieren.
So kann sich hinterher keiner beklagen er wäre übervorteilt worden.
Darauf dann einen Freundschaftsrabatt zu gewähren, kannst du immer noch prüfen.

Die Frage der Versicherung, stellt sich eigentlich weniger denke ich. Da es sich um den Weg zur Schule handelt, ist das Kind über die gesetzliche Unfalversicherung den Schulträgers versichert und im übrigen kann sie ihre ev. Ansprüche bei deiner bzw. der Haftpflichtversicherung eines Unfallgegners geltend machen.

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Antwort von beate am 08.04.2008, 13:03 Uhr

Ich glaube ich würde nicht mehr als 30 Euro nehmen...je nachdem wie gut ihr euch kennt....mehr wär mir peinlich...

gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.