Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 20.03.2008, 18:05 Uhr

Kosten Klassenfahrt

Hallo,

ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll.

Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten für drei Tage weg. Da ich Harz4 bekomme habe ich das beim Amt eingereicht. Für den Grossen wird das wohl übernommen da es in der Schule ist, für den Mittleren leider nicht.

Mein Ex beteiligt sich überhaupt nicht an irgendwelchen Sachen. Ich bezahle den Sport der Kinder, die Sachen die sie da benötigen die ziemlich teuer sind. Ich möchte das er wenigstens die Hälfte der 65 Euro trägt. Klar ist es vorrauszusehen gewesen, aber Weihnachten, Ostern, die Geburtstage für drei Kinder und ab Sommer die Schulsachen für den Mittleren sind schon echt hart am Limit.

Ich höre immer nur von meinem Ex, dies Kind braucht neue Schuhe, das und das musst du kaufen usw. Schliesslich würde er soviel Unterhalt zahlen und hätte kein Geld.

Haha, er hat ca. 500 Euro monatlich zur freien Verfügung für Essen, Kleidung und Freizeit, ich hab ca. 600 Euro für 4 Personen nach Abzug aller Kosten, mal mehr mal weniger kommt halt darauf an wie die laufenden festen Kosten sind. Er hat ein Auto, ich nicht.

Muss er sich an den Kosten der Schullandheimfahrt beteiligen und was ausser Brillen und Zahnersatz fällt noch unter Sonderzahlungen?

Lieben Gruss

Pinky

 
4 Antworten:

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von vallie am 20.03.2008, 18:09 Uhr

ich hab da mal beim ja angerufen, ich zahle so um die 2000€ für die zahnspange meiner tochter, nicht mal das gilt.
unvorhersehbar in riesiger höhe. was das sein soll, weiß ich auch nicht.
einen anspruch auf zuzahlung hast du nicht, bzw nur in ganz ganz seltenen fällen....da wissen die anderen aber sicher mehr.

ich beschwer mich aber nicht wirklich, da kein kontakt besteht, aber bei kontaktenden vätern, die zahlunsfähig wären, kann ich da nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von berita am 20.03.2008, 19:31 Uhr

Hallo! War jetzt nicht deine Frage, aber ich würde mal im Kiga fahren, ob man als Hartz4-Empfänger die Kosten bzw. einen Teil erlassen bekommt. Unser Kiga macht jedes Jahr so eine Reise und es gab die Möglichkeit, obiges irgendwo zu beantragen.. hab das aber leider nicht weiterverfolgt, weil es mich nicht betraf. Könnte aber mal nachfragen bei Bedarf.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von pinky2 am 20.03.2008, 19:59 Uhr

Hallo Berita,

vielen Dank aber ich bin im Elternbeirat im Kiga und hab einen Superkontakt zu den Kigaleitern, die hätten mir das schon gesagt mit der Kostenübernahme. Das geht leider nicht.

Ich weiss das ich irgendwo einen Link gesehen habe, das Väter sich an den Kosten beteiligen müssen, find ihn aber nicht mehr. In vielen Foren steht, das bis zu einem gewissen Unterhaltssatz, sounsoviel vom Vater übernommen werden muss.

Da der Vater sich ja weder an der Erziehung noch an sonst etwas beteiligt, lediglich seine 14 Tage WE´s erfüllt (er schaut Fernsehen die Kinder müssen in der Küche malen) finde ich das er sich wenigstens ein wenig finaziell zusätzlich beteiligen sollte.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von sibs1 am 20.03.2008, 20:38 Uhr

Hallo,

schau doch mal hier, aber ob eine Kiga Fahrt genauso zählt wie eine Schulfahrt weiß ich nicht.

http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

LG Sibs1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.