Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaga am 23.03.2009, 9:27 Uhr

arge frage

Im oktober habe ich einen 400 euro job angefangen und ab januar hatte ich dann einen Vollzeitjob.

Jetzt bin ich wieder arbeitslos geworden, da die Aufträge der Firma fehlen.

Für Januar sollte ich das Hartz4 zurückzahlen, was ich auch einsehe, da ich ja gehalt bekommen habe.

Der Lohn kam erst am 29.01. und nun wollte ich wieder einen H4 Antrag abgeben, da ich in der Probezeit zum 31.03.09 gekündigt wurde.

Jetzt meine Frage:

Ich hab die Auskunft bekommen, daß ich erst Anspruch ab 01.05. habe, weil der Lohn nachträglich kommt.

Wie ist das dann mit dem Januar Lohn? Dann habe ich ja einen Monat kein Geld bekommen...

 
11 Antworten:

Das ist korrekt...

Antwort von Ralph am 23.03.2009, 9:53 Uhr

Hallo,

das ganze löst sich auf, wenn Du - relativ spät im April - Deinen Lohn aus März bekommst, und kurz darauf dann das ALG II für Mai kommt, denn das wird ja Anfang des Monats gezahlt. Du bekommst somit innerhalb von 8-10 Tagen 2x Geld, und dann ist alles wieder im Lot. Zwar völlig am Leben vorbei, aber so ist leider das Gesetz.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist korrekt...

Antwort von Thaga am 23.03.2009, 10:02 Uhr

wieso? das Geld kommt (wenn überhaupt) am 31.03. ...

und für Januar muß ich ja auch noch was zurück zahlen, das hätte ich ja dann eigentlich nicht gemußt, Arge Geld - 01.01. Arbeitgeber zahlt Januar Lohn am 29.01.09..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenns nur so

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.03.2009, 10:16 Uhr

das wenn man in dem Monat X Gehalt kriegt, keinen Anspruch auf Arge Geld hast in dem Monat x.Wenn Dein Gehalt im März kommt, müßtest Du im April wieder Geld bekommen.Mal abgesehen das Du dann ab dem 01.4 eh arbeitslos gemeldet sein mußt.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge frage

Antwort von enomis98 am 23.03.2009, 10:19 Uhr

Hallo
hab das so verstanden das du für JAnuar am 29.1 geld bekommen hast bist du dir sicher das das der Lohn für Jan. war denn eigentlich zahlen ja die Arbeitgeber immer rückwirkend Also 29.1 für Dez, 28,2 für Jan. 29.3 für Febr, somit wäre der 29.4 für März und da hat die Arge recht das du erst ab Mai anspruch hast.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich dann mißverstanden...

Antwort von Ralph am 23.03.2009, 10:21 Uhr

Wenn das erste Geld am Ende des ersten Arbeitsmonats kam, mußt Du für diesen Monat ggf. das ALG II zurückzahlen.
Wenn Du dann aber zum 31.03.2009 gekündigt wirst und das letzte Geld am 31.03.2009 auf dem Konto ist, beginnt der Anspruch auf ALG II natürlich am 01. April, nicht am 1.Mai!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@enomis98

Antwort von Thaga am 23.03.2009, 10:30 Uhr

Ja - ich kenn das nur so Ende Januar Lohn für Januar, ansonsten wär das ja 2 Monate später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich dann mißverstanden...

Antwort von Thaga am 23.03.2009, 10:32 Uhr

Danke, daß dachte ich mir auch, dann ist das auch einfacher das restliche Geld für Januar zurückzuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist korrekt...

Antwort von susafi am 23.03.2009, 12:49 Uhr

Das ist zwar meiner Meinung nach Beschiss... aber ist leider so richtig... das Geld wird schließlich für März gezahlt und eigentlich hat man einen Monat für nix gearbeitet... hatte ich auch erst durch vor kurzem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi: Warum ist das Beschiß?

Antwort von Ralph am 23.03.2009, 13:36 Uhr

Hallo,

wenn es Ende des Monats das letzte geld gibt und rei Tage später das ALG II einsetzt, dann sind das bei mir ZWEI Einkommen innerhalb weniger Tage. Insofern gleicht sich das dann ja wieder aus. Ich kann den Beschiß im Ergebnis nicht sehen.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dann haben die mich übers Ohr gehauen

Antwort von Selina75 am 23.03.2009, 18:58 Uhr

Hallo,

ich hatte das im Jahr 2006. Ich habe das letzte Gehalt am 18. 10.2008 bekommen waren damals 600€. Ich hatte aber erst wieder Anspruch auf ALG II ab 01. Dez. Ich musste von diesen 600 € ganze 6 Wochen leben bei der Arge sagte man mir das ist Gesetz weil ich im Oktober noch Gehalt gehabt hätte es dann den Monat darauf praktisch überspring weil ja Geld von der Arbeit da ist (ich würde das ja noch verstehen wenn ich um die 1200 oder so gehabt hätte, es fallen ja auch die ganzen laufenden Kosten dann an)bei der Arge sagte man mir: nein, Gehalt ist Gehalt und wenn nur noch 200€ Lohn rüberkommen muss ich halt erst mal vom ersparten leben. Hatte ich nicht weil das eine Leihfirma war und ich vorher schon ALG II hatte und da nur für 4 Monate angestellt war dann ausgestellt wurde wegen Auftragsrückgang. Ich hätte mich in den 6 Wochen auch selber bei der KV versichern müssen was ich ebenfalls nicht wusste. Ich hab dann einen schönen Brief von meiner KV bekommen weil ich in dieser Zeit krank geworden bin und zu einen Facharzt musste konnte ich an die KV auch noch 200€ zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi: Warum ist das Beschiß?

Antwort von susafi am 23.03.2009, 19:56 Uhr

ich habe Mitte September das letzte Geld für August bekommen und mein Bescheid wurde erst ab Oktober bewilligt, weil ich im September noch mal Geld bekommen habe... ich finde das ist Beschiß, weil es ja das Geld für August ist... dann fehlt mir nun mal das Geld für September...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.