Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Evtl. Hartz IV-Missbrauch melden??

Thema: Evtl. Hartz IV-Missbrauch melden??

Mir ist in letzter Zeit was Komisches aufgefallen. Wir sind ja vor 1 Jahr in unsere jetzige Wohnung umgezogen, die alte Wohnung ist nur 500 m entfernt. Mein damaliger Vermieter hatte mir erzählt, dass eine junge Schwangere in die Wohnung zieht. Sie ist mit dem Vater vom Baby zusammen, zieht aber alleine in die Wohnung, damit die ARGE die Miete bezahlt Jetzt komme ich fast täglich an der Wohnung vorbei und ich bin mir sicher, dass sie unbewohnt ist. Die Jalousien vorne sind immer unten und hinten beim Schlafzimmer immer auf der gleichen Höhe (halbhoch). Ich bin dann hin und habe gesehen, dass ihr Name aber noch an Briefkasten und Tür ist. Ich vermute, dass sie bei ihrem Freund wohnt, aber die Wohnung weiter laufen lässt. Würdet Ihr was machen? Sich in fremde Angelegenheiten einmischen? Oder der ARGE einen Hinweis geben?

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mische mich hier sonst nie ein. Tu es jetzt trotzdem...bei solchen Sachen kommt mir eigentlich nur der gute alte Bert in den Sinn "es ist und bleibt der Denunziant der schlimmste Feind im ganzen Land". Ernsthaft warum willst du etwas melden was du 1. nicht ansatzweise wirklich weißt...2. keine Hintergründe kennst...3.keinerlei Veranlassung hast, da nicht persönlich betroffen... ist nur meine Meinung. Ich kenne ja deine Beweggründe nicht...lg

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich auch so. Leben und leben lassen! Was hast du davon? Ich würd mich in sowas nicht reinhängen,ausser es betrifft mich persönlich. Stell dir mal vor,jemand würde bei dir schnuseln und dich irgendwo anschwärzen...weiss nicht. Wenn es tatsächlich so sein sollte,dann ist es sicher sch.. von der Person,aber du weisst eben nichts genaueres. Ich kenne Menschen,die auch immer ihr vorhänge dicht haben. Versteh es auch nicht,aber ist ja deren Ding! lg Carina

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Joni, ich würde diese Beobachtung schon melden. Es gibt meistens einen Außendienst, der wird sich darum kümmern und sehr schnell feststellen, ob da war dran ist. Wenn nicht, ist es ok, wenn ja, wird es Zeit, daß der Dame das Handwerk gelegt wird. Leute, diese Frau kostet den Staat Unsummen! Bei einer Miete von 500,-.€, zu Unrecht bewilligter Alleinerziehendenmehrbedarf (124,- €) sowie falschem Regelsatz (Differenz 35,- €) sind das 659,- €, pro Monat!!! Das macht fast 8.000,- € pro Jahr!!! Wäre der Freund solvent, betrüge der Schaden 1186,- € im Monat, im Jahr also weit über 14.000,- € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sind Summen, diE WIR, DIE STEUERZAHLER aufbringen. Das sind Summen, für die hundertausende von Menschen in diesem Land JEDEN MORGEN AUFSTEHEN UND DEN GANZEN TAG ARBEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry, wer das deckt und/oder korrekt findet, soll sich nicht wundern, wenn der Staat auch bei ihm irgendwann spart, die Kindergartenbeiträge für Arbeitende steigen etc. Deshalb, Joni, bitte melden! Der Außendiesnt geht ja nur los, wenn es Anhaltspunkte gibt, und da sind die Behörden schon auf das wachsame Auge der Bürger angewiesen. Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

erinnert mich irgendwie an die Zeiten der guten alten Blockwarte.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne einige, die in der Hinsicht den Staat ausnutzen aber werd ganz sicher nicht Leute aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis anprangern. Fremde schon garnicht, weil ich sowas ja garnicht weiß. Ich interessiere mich grundsätzlich nicht für das Tun hinter fremden Türen. Ich hab doch auch nix von meiner Ehrlichkeit, kann mir und den Kids außer das nötigste nix leisten. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich finds schon irgendwie richtig, da zumindest einen Hinweis zu geben. Die Leute sind doch selber Schuld, wenn sie das so öffentlich leben. Wenn das so viele sind die das ausnutzen, bleibt es letzendlich wieder an uns Steuerzahlen hängen. Mich hat letztens auch jemand bei meinem Vermieter angeschwärzt, weil es vor meinem Haus so unordentlich war *grummel* Sagt Joni nichts, tut es ein anderer, denke ich. Denn es ist nun einfach mal nicht ok.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

ist das geschrei groß, "die da oben" heißt es dann... wenn aber leute wie du und ich den staat (und somit uns ALLE!) bescheißen, dann soll man wegsehen? nein! ich arbeite mir jeden tag den hintern ab, verdiene zwar gut, zahle aber auch dementsprechend steuern. ich wünsche mir, daß dieses geld auch den leuten zugute kommt, die es brauchen. und nicht irgendwelchen schmarotzern! claudi

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es machen...nennt mich jetzt denunziant; blockwart oder blöde petze. es geht nicht darum. jemanden anzuschwärzen,sondern einfach um klärung zu bitten. sollte joni recht mit ihrer vermutung haben- gut so !! denn das geld, was die dame unrechtmäßig einsteckt, geht zu lasten der allgemeinheit. sollte sie unrecht haben- ja mei, dann ärgert sich die betreffende dame halt über ihre petzenden nachbarn. es geht nicht darum, jemanden eins auszuwischen, sondern (möglicherweise) um eine illegale aktion. wo zieht man die grenze? sagt man nichts, wenn man jemanden beim ladendiebstahl sieht? das argument: "mich interessiert nichts,was hinter fremden türen geschieht" kann ( sehr überspitzt gesagt-also sorry, nicht angegriffen fühlen), die erklärung sein, warum manche menschen monatelang verschimmelt in ihrer wohnung liegen.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Bekannter von mir hatte einen Mandanten in einer Scheidungssache. Währenddessen erfuhr er u.a., dass der Ex-Partner mit einem neuen Partner zusammenlebt, aber offiziell woanders zusammen mit einem erwachsenen Kind angemeldet ist und zusammen mit diesem Kind alle möglichen Unterstützungen von der Arge kassiert. Mein Bekannter sagte, dass er sich in ähnlichen Fällen normalerweise meistens heraushält, aber die Abzocke hier so dreist gewesen wäre, dass er bei der Arge angerufen und Mitteilung gemacht habe. Fällt das unter Denunzierung und Blockwartmentalität? Ist jetzt echte, keine rhetorische Frage. Mein Bekannter hatte ja ein bisschen ein schlechtes Gewissen, sonst hätte er es mir nicht in der Art und Weise erzählt. Aber bei manchen Dreistigkeiten kann man nicht mehr den Mund halten. Ich muss dazu sagen, dass mein Bekannter berufsbedingt immer wieder derlei Fälle hat. Übrigens hat die betreffende Arge abweisend und leicht unwirsch auf meinen Bekannten reagiert. Ist ja auch seltsam, oder?

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Den würde dann doch fast jeder melden, oder? Dabei betrifft der den Einzelnen weniger als Sozialbetrug. Es ist eben NICHT so, daß es wen-auch-immer nicht betrifft. Der STAAT wird betrogen. Aber wer ist der Staat? Der Staat ist nicht Angela Merkel und Konsorten, der Staat sind wir. Wir sind diejenigen, die da ganz aktiv geschädigt werden. Jeder, der Steuern zahlt, ist direkt betroffen, denn SEIN Geld wird jemandem gegeben, der es nicht nötig hat. Und die, die keine Steuern zahlen, sind indirekt betroffen, weil da Feindbilder geschaffen werden und weniger bleibt für die, die es brauchen. Wenn jemand bei Aldi einen Schokoriegel klaut, zahlt das Hr. Albrecht. Wenn jemand ALG2 klaut, zahlen wir das alle. Meldet Ihr auch nix, wenn Euch jemand die Handtasche klaut?

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich wäre vorsichtig... wenn du falsch liegst, bekommst du nachher noch ne Anzeige... auch wenn du dir fast sicher bist, ist das fast noch zuviel...

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Sie teilt ja nur ihre Beobachtung mit. Was die Arge und deren Außendienst dann damit machen, ist eine ganz andere Frage. Vielleicht sind sogar schon Vermerke in der Akte und es ist der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Jona kann außerdem Vertraulichkeit einfordern, dem wird grundsätzlich entsprochen!

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte Angst, weil in diesem Staat ja jeder jeden Anzeigen kann...wenn es eine Garantie gibt, das ihr nix passiert, dann würde ich es auch melden...

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

petzen.. meine kleine hat mal damit angefangen...aber als SIE die strafen für die verpetzten taten bekommen hat, hat sie es ganz schnell wieder gelassen... die dame (falls es wirklich so ist, wie joni vermutet) wird auf dauer nicht unentdeckt bleiben..... aber jemanden auf einen verdacht hin zu verpfeiffen? - ne, nicht mein ding...

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

denn sie würde es dir nicht erzählen, weil sie ja nicht petzen darf... meine Kinder dürfen mir alles erzählen und das hat nichts mit petzen zu tun

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ihr jemand etwas tut.. sie kann durchaus unterscheiden, was wichtig ist und was nicht.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja, Du setzt jetzt voraus, daß Deine Grenzziehung zwischen "schlimm und petzbar" und "nicht schlimm und daher nicht petzbar" auf die Allgemeinheit übertragen gehört. Ich bin da zwiespältig. Denn: Wenn es nie jemand sagt, wird es nicht rauskommen. Also einfach hinstellen und sagen "sollen die doch selber draufkommen - ICH petze nicht" ist unsozial im besten Wortsinne. Die Frage ist schon, ab wann es "petzenswert" ist. Die "Eskalation" des Ganzen ist ja diese mysteriöse CD, anhand derer Liechtensteiner Steuersünder entlarvt wurden. Wenn ein Zumwinkel Steuern in Millionenhöhe hinterzieht und damit den Staat massiv schädigt, finde ich das schon "petzenswert", finde ich. Es wäre ohne die CD ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rausgekommen - oder erst, wenn noch mehr Millionen verjährt wären. So ein Sozialbetrug liegt natürlich ein paar Etagen tiefer. Aber der Verdacht liegt nahe: Wer mit einem nicht unerheblichen Aufwand den Staat um ein paar Tausend Euro prellt, würde bei entsprechender Voraussetzung wohl auch bei ein paar Millionen zugreifen. Warum soll es also bei Zumwinkels Millionen richtig, richtig doof sein, bei Fr. Meiers Tausendern aber eigentlich nicht so schlimm? Ich hoffe für Dich, daß Deine Definition von "petztenswert" immer mit der Deiner Tochter übereinstimmt. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich gar nicht so verkehrt. Meine Cousine hat beim Jugendamt ihrer Stadt angerufen, weil sie Mutter und Baby von nebenan Monatelang nicht gesehen hat. Sie arbeitet von zuhause aus, mit Blick aufs Nachbarhaus. Der Vater ist immer lange auf Montage. Sie ist dann mal hingegangen, hat geklingelt, nichts. Hat angerufen, nichts. Hat den Vermieter gefragt, dem ist es egal, das Geld kommt ja immer. Nun hat sie eine Rückmeldung vom Jugendamt bekommen, dass die Mutter unter Depressionen leidet, in Behandlung ist und Hilfe von einer Erzieherin bekommt. Die wußten schon von der Familie. Es ist auch keiner böse gewesen. Es kann immer mal was sein. Wegschauen und lieber mal nichts sagen ist sicherlich der falsche Weg. LG Ally.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es tun! Ich würde auch ein misshandeltes / vernachlässigtes Kind melden. Bin ich deshalb ein Blockwart, oder zeige ich einfach Zivilcourage? Ja, ich möchte nicht, dass sich jemand auf meinem Geld ausruht. Und so sehe ich es in dem Fall! Hartz IV ist nicht dazu da um Betrüger zu bereichern, sondern um Bedürftigen zu helfen. Letztere düften m.E. gerne ein paar Euro mehr bekommen, aber Betrüger eben eher garnix! Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt nicht so einen Fall, aber ich habe mal der Polizei ein Autokennzeichen "gepetzt" in dem ein Kleinkind unangeschnallt auf dem Schoss des (vermeintlichen) Vaters auf dem Beifahrersitz rumturnte, zwischendurch mal im Fussraum verschwand während die (vermeintliche) Mutter mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr, rote Ampeln missachtete, an einer roten Ampel alle stehenden Autos LINKS überholte um rechts abzubiegen und dabei mit dem Handy telefonierte. Petzen in gewisser Form mag ich bei meinen Kindern auch nicht. Aber das sind solche Dinge wie Yannik hat eben Arschloch gesagt oder Yannik hat im Stehen Pipi gemacht. Petzen und Petzen sind zwei paar Schuhe. Wenn es um Sachen geht wie hab gesehen dass er gekifft oder geklaut hat( wenn sie mal älter sind) finde ich petzen durchaus angebracht. Und auch Verbrechen sollte man petzen, egal welcher Art. Joni würde ja nur einen Verdacht äussern, und wenn dieser Verdacht berechtigt ist ist doch gut dass sie es macht. Und wenn nicht passiert doch auch nix ausser dass jemand kontrolliert. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 15:09