Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twohearts am 07.07.2009, 19:28 Uhr

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer kindgerechten Einrichtung mit pädagogischem Konzept wie beispielsweise Kinderkrippe, Kinderhort oder Eltern-Kind-Initiativen" immer einen Mehrbedarf des Kindes darstellen, der zusätzlich zum Grund-Barunterhalt entsteht.
Diese Mehraufwendungen können also anteilig gegen den Pflichtigen geltend gemacht werden.

Ich wollte Euch das nicht vorenthalten, sollten von Euch davon welche betroffen sein.

LG twohearts

 
12 Antworten:

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von apolia am 07.07.2009, 19:43 Uhr

bitte einmal für mich??
die kosten wurden doch schon immer übernommen?-zumindest ein gewisser anteil.aber was für ein mehrbedarf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von lilliblue am 07.07.2009, 20:06 Uhr

Das wär wenn du den Kiga selber zahlst...dann muß der Unterhaltspflichtige die Hälfte zahlen...
Hort genauso....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von Big Mamma am 07.07.2009, 20:33 Uhr

ist ja gut und schön. darf ich das auf die liste der schulden beim kindsvater setzen?

ich meine ichbekomme unterhaltsvorschuss. zuschuss zum kiga wurde grad abgelehnt. wenn ich dann monatlich die 93 euro ( ichzahle 187 euro kiga) noch dazu setze, wird der nimmer froh *lol*

beim hort sind es ab august dann 51 euro.

das will ich mir gar nicht vorstellen, wie einfach das leben wäre, wenn ich den vollen unterhalt und dann noch die halben betreuungskosten bekäme *seufz*

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von lilliblue am 07.07.2009, 21:01 Uhr

Verdienst du soviel, das dir der Zuschuss abgelehnt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von Big Mamma am 07.07.2009, 21:19 Uhr

scheinbar.

aber ich finde die grenzen eh bissl unlogisch. also ich ergänzend alg2 bekommen habe hat der bescheid gereicht um nur 22 euro essensgeld zahlen zu müssen.

dann fiel ich raus aus dem bezug und hatte 10 euro mehr und durfte dann gleich 130 euro zahlen. da wundert es mich nicht, dass ich jetzt dank extraschicht gar nix mehr bekomme


LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von lilliblue am 07.07.2009, 21:28 Uhr

Eigentlich komisch, weil du ja Alleinverdiener, sprich AE bist...

als ich jetzt ein halbes Jahr meinen normalen Lohn wieder bekommen habe, musste ich selber 46 Euro bezahlen (Kiga kostet 200)...das war bei 1300 netto....

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Antwort von stef79 am 08.07.2009, 9:31 Uhr

Super! Danke für die Info. Das Gespräch hatte ich nämlich gestern gerade mit dem KV und weil wir das ohne Anwalt regeln, meinte er, ich solle mich mal schlau machen, ob der Betrag in der Düsseldorfer Tabelle mit KiGa ist oder ohne (er ist davon ausgegangen, dass es mit enthalten ist).

Nun muss ich mich gar nicht mehr durch google kämpfen, sondern habe die Antwort samt Urteil schon bekommen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da haben wir in düsseldorf ja glück

Antwort von Carina+Eve am 08.07.2009, 9:49 Uhr

hier sind die kiga plätze jetzt an dem 3 lj. frei.
bei uns war damals die erste stufe bis 24 tsd euro und da musste man keinen beitrag zahlen.
das das so unterschiedlich ist,find ich schon sehr hart.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke lilliblue! o.T.

Antwort von twohearts am 08.07.2009, 13:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gern geschehen Stef!

Antwort von twohearts am 08.07.2009, 13:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER ACHTUNG!

Antwort von twohearts am 08.07.2009, 13:16 Uhr

Es wird dabei der Unterhalt neu berechnet - von daher kann es u.U. auch nachteilig werden, wenn insgesamt gesehen dann ein niedriger unterhalt rauskommt, weil z.B. der Unterhaltspflichtige weniger verdient als bei Festsetzung des bisherigen Unterhalts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und habt ihr schon was gehört....

Antwort von ursel66 am 08.07.2009, 21:14 Uhr

wg. den Grundschulbetreuungskosten???
Das ist nämlich bei uns Thema.
Hab heut mit dem JA telefoniert und sie wollen den KV mal bitten, sich zu beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Telefonterror...Brauche Ratschläge, aber kostenfreie

Hallo, ich bin schon ziemlich super genervt, und weiß mir keinen Rat. Seit Wochen!!!! (11)geht hier das Telefon, immer unbekannt.Auf meinem Handy auch. Zu jeder Tages-und Nachtzeit. Oftmals mehrmals hintereinander. Meinen AB habe ich schon abgestellt, weil da nur geröpse ...

von sunrise99 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Unterhalt Düsseldorfer Tabelle 2009

Hey Ihr Lieben, mein Ex meinte letztens, er würde ja rein theoretisch 2 Euro weniger Unterhalt zahlen müssen nach der neuen Düsseldorfer Tabelle. Er verdient knapp 1100 netto, hat sonst keine Kinder. Bisher habe ich Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bekommen, das waren ...

von kruemel22 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Kostenkalkulation Wohnung

Guten Abend, ich werde mir nach langvorhergehenden Streitereien mit meinem Ehemann nun eine Wohnung suchen. Was hier in unserer Umgebung nicht allzu einfach ist, wie ich bereits merken musste. Meine Tochter ist 8 Jahre und nun überlege und rechne ich eben hin und her, was ...

von jean7 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie ist das eigentlich mit außergewöhnlichen Kosten?

Hallo Leute, meine Tochter kommt nämlich im September in die Schule und wie ihr wisst, kommt da einiges zusammen. Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel, Schreibtisch, Stuhl etc. Da waren jetzt gleich ein paar hundert Euronen beisammen. Auf meine Frage an den KV, ob er sich ...

von kieselchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Frage bzgl. Kosten

Muss mich mal kurz einschleichen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ist es richtig, das der Partner der weggezogen ist (getrennt lebend) dafür verantworlich ist die Kinder zu bringen und abzuholen und auch die Kosten hierfür tragen muss? LG ...

von seevetaler 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Ich hab meine Kleine fuer den Sommer im KiGa angemeldet. Fuer 45 Stunden, also den ganzen Tag, damit ich endlich wieder arbeiten kann um aus Harz 4 rauszukommen. Als die Leiterin dann meinte das Mittagessen wuerde 3,20 Euro am Tag kosten, ist mir echt die Kinnlade ...

von Knopppers 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Frage Düsseldorfer Tabelle - Alter des Kindes

Hallo, mal ne blöde Frage, da ich heute durch ein Gespräch verunsichert worden bin: die Altersangaben in der Düsseldorfer Tabelle beziehen sich auf das tatsächliche Alter des Kindes. Wenn mein Kind also jetzt 5 Jahre alt ist, dann gilt die erste Spalte der Tabelle und erst ...

von yvo72 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Neue Düsseldorfer Tabelle 2009 - dann krieg ich mehr Unterhalt

*LochindenBauchfreu* Wusstet ihr wahrscheinlich schon. Ich bin nicht die Schnellste Musste nur mal meine Freude ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Unterhalt bzw. Düsseldorfer Tabelle

Hallo Ihr Lieben, bin mal wieder da und hab eine Frage. Bin vorher über die Düsseldorfer Tabelle gestolpert und habe gesehen dass mein Ex-Mann zu wenig Unterhalt für unseren Sohn zahlt (laut Tabelle müsste er mehr zahlen). Gilt diese Tabelle für jeden oder muss ich das extra ...

von Bellamama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tabelle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.