Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kieselchen am 17.04.2009, 8:21 Uhr

Wie ist das eigentlich mit außergewöhnlichen Kosten?

Hallo Leute,

meine Tochter kommt nämlich im September in die Schule und wie ihr wisst, kommt da einiges zusammen. Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel, Schreibtisch, Stuhl etc. Da waren jetzt gleich ein paar hundert Euronen beisammen.

Auf meine Frage an den KV, ob er sich eventuell an den Kosten irgendwie beteiligen könnte (war eh schon vorsichtig formuliert) bekam ich die Antwort "Wenn ich der Meinung bin, dass Du das selber zahlen kannst, dann nicht!". Soll heißen, da ich mit Julia im Juni nach Italien fahre, was ihm nicht passt, scheine ich ja genug Geld zu haben ... *Grrrr*

Gibt es eigentlich eine Regelung was derartige Kosten anbelangt? Ich weiß, bei einer Zahnspange wird der Vater auch mit zur Kasse gebeten, aber ansonsten?

Danke schon mal an Euch!
Gisela

 
12 Antworten:

Re: Wie ist das eigentlich mit außergewöhnlichen Kosten?

Antwort von vallie am 17.04.2009, 8:49 Uhr

laut aussagen meines sb beim jugendamt gibt es da keine regelung, weder für schulsachen, noch für zahnspange....
das ist alles goodwill....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach kieselchen

Antwort von vallie am 17.04.2009, 8:52 Uhr

was ich aber nicht verstehen kann ist, daß du auf unterhalt für deine tochter verzichtet hast.....

DAS würde ich ihm auf jeden fall vorhalten, wenn er weiterzickt, daß er ihr nicht zb den schulranzen kauft.
nächster punkt wird dann das ausrichten der kommunion sein ( falls sie geht, aber in unsrem erzkatholischen dorf geh ich jetzt mal schwer davon aus )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das eigentlich mit außergewöhnlichen Kosten?

Antwort von JuniTwins05 am 17.04.2009, 8:54 Uhr

Also ich musste den ganzen Einschulungsratsch auch selber bezahlen...

Die Argumentation, dass, wenn ein Urlaub nach Italien drinsitzt auch das Schulzeug drinsitzen sollte, ist für den Vater wohl am naheliegendsten..

Mein Kind lebt bis jetzt im übrigen auch gut ohne Schreibtisch und co. Hausaufgaben machen sie doch in der 1. Klasse eh mit Mama... das geht am großen Küchentisch viel besser... ich mein, sowas kann man ja nach und nach anschaffen, vll. zum geburtstag, oder zu weihnachten...

mäppchen und turnbeutel können vll. auch omas und tanten zur einschulung schenken und auch den ranzen gabs bei uns am weihnachten davor... so war der rest zur einschulung eigentlich nur noch ein kleiner posten...

lieben gruß

ps. einschulung wird wohl nicht als sonderzahlung gelten, weil sonderzahlungen unvorhersehbar sein müssen, und dass deine tochter dieses jahr eingeschult wird, ist dir ja schon seit geburt bekannt, mh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unvorhersehbare kosten

Antwort von vallie am 17.04.2009, 8:56 Uhr

in extremer höhe.

die kosten der zahnspange meines kindes betrugen ca. 3000€, das war nicht hoch und nicht unvorhersehbar genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhh gott...

Antwort von JuniTwins05 am 17.04.2009, 8:58 Uhr

dann müsste mein kind wohl mit schiefen zähnen leben...

wie soll man denn dafür aufkommen können? :-O

ich frage mich jetzt schon, wie ich die klassenfahrten mal 2 zahlen soll :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohhh gott...

Antwort von vallie am 17.04.2009, 9:03 Uhr

du hast ja deinen mann

es gibt ratenzahlung ( kosmetische indikation, zahlt NICHT die kasse!!! )
ich zahle ca. 3 jahre dafür ab.
beim skilager letztes jahr habe ich einen antrag gestellt bei der schule und habe 200€ dazubekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulung ist nicht "außergewöhnlich"

Antwort von desireekk am 17.04.2009, 9:05 Uhr

Hallo,

tja... ab der Geburt weiß man so ziemlich genau (OK +/- 12 Monate) wann das Kind eingeschult wird.

Das ist dann nun wirklich nicht außergewöhnlich



Klar, trotzdem hätte er ja das ein- oder andere übernehmen können.
Aber das hätte ich anders aufgezogen und den papa halt einfach mit Kind zum Ranzenkaufen o. ä. geschickt :-)

Zahnspange war bei dem Großen meines Mannes noch "außergewöhnlich" da nun wirklich nicht lange vorhersehbar.

Klassenfahrten, Schulausrüstung etc. ist es aber schon.
Nimm ihn dioch zu dem Elternabend für evtl. folgende Klassenfahrten mit, dann fühlt er sich eingebunden und ist evtl. eher bereit was zu zahlen.

Und das miot der Urlaubsargumentation: Es ist die einzige Art Macht, die er noch über Dich hat, also meint er eben, genau diese ausüben zu müssen...

So klein ist der Mensch eben im Geiste...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von kieselchen am 17.04.2009, 9:09 Uhr

Also, Kindesunterhalt kriege ich ja. Nur auf Unterhalt für mich habe ich verzichtet, das hätte ich einklagen müssen, hatte ich keinen Bock.
Allerdings hat er den Kindesunterhalt für April voll gezahlt und nichts abgezogen, von daher denke ich rechnet sich das wieder.

Und: Kommunion? Wir sind zum Glück konfessionslos ;-) Und bei DEM Pfarrer bin ich auch echt froh drum, dass ich da nicht mitdiskutieren muss.

Jetzt muss ich wieder auf den Ponyhof - auch schon wieder so Kosten ... Wünsch Dir einen schönen Tag - ich glaub wir sollten uns echt mal treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ist nicht "außergewöhnlich"

Antwort von kieselchen am 17.04.2009, 9:12 Uhr

Also, bei Ranzenkauf war er DABEI. Daher meine Frage an ihn in dem Laden dort. Und bei Elternabenden und so ist er auch immer dabei. Das prallt aber ab. Aber stimmt schon, die Kosten für die Einschulung waren abzusehen.
Naja, ich denke solche Fragen werde ich mir künftig sparen. War halt ein Versuch ;-)

Gruß,
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 17.04.2009, 9:14 Uhr

dann habe ich das falsch verstanden.
das verstehe ich wiederrum, daß du dir den unterhaltsstress bzgl dir nicht antun wolltest!

na warte nur, wenn sie das mitkriegt, wenn sich die anderen prinzessinnen die weißen kleider kaufen, ob sie dann nicht doch noch schnell katholisch werden will .

ja ja kinder kosten geld, aber ist es nicht toll, wenn sie spaß haben?? selina hat heute ihren letzten schwimmkurstag und freut sich wie ein schnitzel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja... aber "dabei"...

Antwort von desireekk am 17.04.2009, 11:07 Uhr

hallo,

Ja... aber "dabei"...bedeutet eben NICHT auch VERANTWORTLICH zu sein!

Den Ranzen hättre ich ihn alleine kaufen geschickt.
ALLEINE (mit Kind).

Klar, da muß man halt auch selbst mal mit Entscheidungen des Vaters fürs Kind leben können, die man SO selbst nicht getroffen hätte.

Ich bin ja nicht AE, muß also ständig mit solchen Entscheidungen des Papas leben :-)))

Die Ex meinesd LG hat es anders gemacht: sie kam jeden Monat ca. 3-4 Mal an und fragte nach X EUR für Y und Q EUR für Z :-)

Da haben wir dann einfach auf das hälftige Kindergeld verzichtet unter der Bedingung NIE MEHR gefragt zu werden.

hat geklappt :-)

Also: überlege Dir mal DIE Taktik zu fahren :-))

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt

Antwort von Anjaunddavid am 17.04.2009, 16:44 Uhr

enttäuscht mich sowas immer, immer wieder, denn ich kann den KV auch nicht fragen, ob er sich beteiligt, weil er eben nicht mehr lebt.

Und fragt nicht, ich habe dieses Jahr die dritte Einschulung in Folge, nächstes Jahr steht noch eine an, OHJA, ich weiß, was das alles kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage bzgl. Kosten

Muss mich mal kurz einschleichen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ist es richtig, das der Partner der weggezogen ist (getrennt lebend) dafür verantworlich ist die Kinder zu bringen und abzuholen und auch die Kosten hierfür tragen muss? LG ...

von seevetaler 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Ich hab meine Kleine fuer den Sommer im KiGa angemeldet. Fuer 45 Stunden, also den ganzen Tag, damit ich endlich wieder arbeiten kann um aus Harz 4 rauszukommen. Als die Leiterin dann meinte das Mittagessen wuerde 3,20 Euro am Tag kosten, ist mir echt die Kinnlade ...

von Knopppers 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Ob VW mir einen 'Wagen kostenlos zur Verfügung stellt???????????

Hallo, ich lese gerade im Videotext das die arme arme Angelina Jolie doch SECHS Kindermädchen hat. Und VW stellt denen doch tatsächlich 20 Wagen zur Verfügung wenn die in Berlin sind. Ob ich denen mal ne Mail schicke ob sie mir auch einen Wagen zur Verfügung ...

von Pinky2 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Nochmal ne Erklärung nachschieb, Thema Kosten

Erstmal vielen vielen Dank für die Beiträge. Auch in Bezug auf die Partnerschaft. Es tut gut, hier auch sehr verschiedene Meinungen zu lesen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, manches ist bei manchen falsch angekommen. Ich mache die Trennung keineswegs vom Geld abhängig, ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi! Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen. Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Kindertagesstätte - welches Bruttoeinkommen ist...

Hallo, hab grad nachgelesen, dass die Kosten für die Kindertagesstätte je nach Bruttoeinkommen ermäßigt werden können. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit von welchem Bruttoeinkommen die wohl ausgehen. Nur mein Brutto oder zählt das Brutto von meinem Nochmann auch ...

von sonja-7 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo, Kerstin im Posting-Wahn...... Da unten bisher niemand auf meine Frage geantwortet hat, hier nochmal ein Extra-Posting dafür: Muß der Papa sich an den Kosten einer Klassenfahrt beteiligen oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten. Hier geht es um gut 200 Euro für 5 ...

von leaelk 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Schulkramkiste -- Kostenlose Schulmaterialien für bedürftige Familien

Hallo, unsere Familienhelferin (habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation) sagte mir, das es um den Schulanfang herum eine Aktion gibt, wo Familien, die auf H4 Niveau leben sich kostenlos Schulmaterialien besorgen können. Diese "Börse" findet 2 Tage nach Schulbeginn ...

von leaelk 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Eine Beratung kostenlos ??? *grübel*

Hallo Ihr, hier hat gerade ne Firma angerufen die noch Leute suchen *schön und gut* dieser Herr konnte mir aber nicht viel drüber sagen irgendwas im kaufmännischen (hab ich keine Ahnung von) So ein paar Minuten ruft die " Vorgesetzte" an und sagt mir ich muss nichts ...

von Simpleton 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.