Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel22 am 17.05.2009, 13:34 Uhr

Unterhalt Düsseldorfer Tabelle 2009

Hey Ihr Lieben,

mein Ex meinte letztens, er würde ja rein theoretisch 2 Euro weniger Unterhalt zahlen müssen nach der neuen Düsseldorfer Tabelle. Er verdient knapp 1100 netto, hat sonst keine Kinder. Bisher habe ich Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bekommen, das waren bisher 202 Euro im Monat. hab mal nachgeschaut, das wären ja jetzt 281 Euro? (Sohnemann ist 3). Spinnt mein Ex oder ich? Und falls ich nicht spinne und das wäre unlogischerweise mehr, dann interessiert es das Jugendamt nicht? Also, ich weiss ja, dass es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, sich danach zu richten, allerdings richtet unser JA ja sonst auch danach, nur bei einer event. Erhöhung nicht? Hätte ich -im Falle einer Erhöhung- Pech gehabt, dass ich den Unterhalt erstmalig 2008 und nicht dieses Jahr beantragt habe?
Hä?

Helft mal meinem wirren Hirn ;-)

Liebe Grüße,
krümel :-)

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt Düsseldorfer Tabelle 2009

Antwort von sophieno am 17.05.2009, 13:42 Uhr

Ich denke, dein Ex hat einen Selbstbehalt von 890 Euro, da kann er gar nicht 281 Euro an dich zahlen. Zum zweiten: Könnte es sein, dass das halbe Kindergeld bei 281 Euro noch abgezogen werden muss, dann käme man auf 199 Euro oder so und das käme wieder hin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Keksraupe am 17.05.2009, 14:10 Uhr

bei der DD Tabelle steht der VOLLE Unterhalt drin, d.h. die 82,-€ müssen abgezogen werden (Hälfte des Kindergeldes)

d.h. es wären 199 die er zahlen müsste, und keine 202. Er würde also 3,-e weniger zahlen müssen, wenn er denn einen Becshied darüber hat, wieviel er zahlen muss. Wenn er einen Titel hat, der noch auf 202 lautet, so müsste er ihn ändern lassen, ansonsten ist er verpflichtet, dir weiterhin 202euro zu zahlen.

Er kann natürlich den Titel jederzeit ändern lassen...

Sei also froh, dass er 202 zahlt, und freu dich über die 3,€, das sind nämlich 36,-e jedes jahr, di eman (gerade zu Weihnachten) gut gebrauchen kann. Leg sie doch viell. zurück?

Ich lege seit letztem Monat auch 5,-€ zurück, die zahlt der KV nämlich mehr als er müsste, und solange er die zahlt, ohn ezu murren, lege ich sie schön brav zurück für Notfälle. Jetzt sind schon 10,-€ auf dem Sparbuch, und ich weiß genau, wenn Lütte sich zu weihnachten was großes wünscht, was dem rest der Famili enicht gefällt, muss ich es nicht von meinem alleinigen Geld kaufen, sondern kann das geld nehmen...

(Familie väterlicherseits ist gegen alles, z.B. waren sie gegen den Nintendo DS, also haben sie nix dazugegeben, sondern lieber Klamotten gekauft. Sie sind gegen die Einschulung, wollen, dass wir ein jahr warten, also geben sie nix zum Schulranzen, nix zur Schultüte und auch sonst nix an Schulbedarf... SCHWACHMATEN! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso...

Antwort von kruemel22 am 17.05.2009, 14:23 Uhr

...hab's verstanden. Werde langsam alt...

Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neue Düsseldorfer Tabelle 2009 - dann krieg ich mehr Unterhalt

*LochindenBauchfreu* Wusstet ihr wahrscheinlich schon. Ich bin nicht die Schnellste Musste nur mal meine Freude ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Unterhalt bzw. Düsseldorfer Tabelle

Hallo Ihr Lieben, bin mal wieder da und hab eine Frage. Bin vorher über die Düsseldorfer Tabelle gestolpert und habe gesehen dass mein Ex-Mann zu wenig Unterhalt für unseren Sohn zahlt (laut Tabelle müsste er mehr zahlen). Gilt diese Tabelle für jeden oder muss ich das extra ...

von Bellamama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Tabelle

Unterhalt & Unterhaltsvorschuss - Ganz dringend

Folgende Situation. Kind aus Beziehung (keine Ehe) bekommt Unterhalt aber nur 1/3 da nicht mehr gezahlt werden kann (wegen Selbstbehalt) Hat sie Mutter trotzdem anspruch bzw. bekommt sie trotzdem noch Unterhaltsvorschuss ? Also praktisch Unterhaltsvorschuss + Unterhalt ...

von Max+Dominik 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt als Druckmittel, was kann ich tun?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, was ich tun kann, wenn der KV die Unterhaltszahlungen als Druckmittel einstellt oder verspätet bezahlt. Hierzu gibt es eine gemeinsame, freiwillig Regelung. Zum Hintergrund, wir versuchen gerade eine außergerichtliche Umgangsregelung ...

von Mrs. Chocolate 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal Unterhalt :-(

Ex1 hat mir telefonisch zu verstehn gegeben, daß von ihm nichts mehr kommen wird unterhaltsbezüglich.Da zwar mittlerweile das Alg2 kam (deckt gerade die Miete und Nebenkosten wie Strom, etc.) und der Unterhalt für Kind3 von Ex2, paßt es ja diese Woche noch ganz gut, aber ...

von IgelMama 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt an Mutter? Frage wegen Schwager

Hallo, sorry erstmal wenn ich damit nerve, aber meinen jüngsten Schwager beschäftigt folgendes. seine Exfreundin hat ihm mitgeteilt , dass sie im 5 Monat schwanger sei und trotz allen "Irrwegen" das Kind bekommen möchte. Dazu sei zu sagen, dass sie bereits ein Kind (8 Jahre) ...

von Igeline 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

vielleicht könnt ihr mir helfen frage wegen unterhalt

hallo also ich mache mal die kurzfassung kv hat unregelmäßig dan garnicht mehr gezahlt (keine arbeit) ich habe eingeklagt kv hat eidesstattliche versicherung abgegeben ich bekomme jetzt uvg jetzt habe ich erfahren das er wieder arbeiten geht kan ich den ...

von an+ja 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal: Kein Ausgleich bei Unterhaltskürzung wegen Kinderbonus...

Hallo, aus gegebenem Anlaß, und weil mich diese gequirlte Sch... jetzt inzwischen auch ungewollt per PN erreicht (ein Irrläufer, der wohl nicht für mich bestimmt war, und nein, nicht von Kaya78), hier noch einmal eine brandfrische Aussage dazu von meinem Team- und ...

von Ralph 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Vater zahlt kein Unterhalt und wohnt in Spanien

Hallo hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir wohnen - und ich arbeite - derzeit in der Schweiz, jedoch möchte ich zurück in meine alte Heimat bei Hamburg. Der Vater meiner Tochter ist ebenfalls Deutscher, lebt jedoch schon seit 10 Jahren ...

von Schweizliebe 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.