Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herrjeh! am 29.07.2009, 12:40 Uhr

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise.

Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor.
Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, mein Mann ist gegen eine Trennung - ich bin entschieden dafür. Mein Mann ist sehr verletzt und hat in seiner Wut auch sehr verletzend (re)agiert, am Ende ist er "abgehauen".
Unser Sohn hat am Sonntag Geburtstag, mein Mann hat angekündigt, an diesem Tag abwesend zu sein (was mich verzweifeln lässt, ich habe Schuldgefühle meinem Kind gegenüber, dass ich ihm "den Vater nehme" mit der Trennung aber ich bin nicht im Geringsten daran interessiert, dass sie weniger Zeit miteinander verbringen!). Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er "über das Kind" geht und mein Sohn tut mir einfach nur leid, er sieht seinen Vater sowieso schon selten genug.
Also nun endlich die Frage:
Wie habt ihr euren Kindern die Trennung erklärt? (Vor allem, wenn ihr selbst gegangen seid?) Kennt ihr "schöne" Kinderbücher zu dem Thema (ich habs hier mti einem scharfsinnigen drei-, bald vierjährigen zu tun)? hattet / habt ihr Schuldgefühle und wie geht ihr damit um?

Aber vor allem geht es mir um die Bücher, vielleicht kommen wir so besser / entspannter ins Gespräch.

Lieben dank und erstmal Entschuldigung für meine "Reserviertheit", aber eine genaue Lagebeschreibung schaffe ich derzeit einfach nicht.
Morgen bin ich wieder im Internet und wäre unglaublich dankbar, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

"herrjeh!"

 
4 Antworten:

herrjeh...pn

Antwort von Jenga am 29.07.2009, 13:01 Uhr

t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Antwort von bobfahrer500 am 29.07.2009, 13:16 Uhr

HI, nur kurz - hab wenig Zeit - aber wenn du "mein Kind" durch "unser Kind"
ersetzt hast du schon mal die Richtige Richtung eingeschlagen! Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer: Sie hat doch "unserem Sohn"... geschrieben...

Antwort von Ralph am 29.07.2009, 17:02 Uhr

Ich spreche hin und wieder auch von "meinem" Sohn, ohne daß ich da der Mutter auch nur ansatzweise in die Quere kommen will. Bin ich alleine z.B. beim Elternsprechtag, benenne ich das Kind entweder beim Vornamen oder spreche von "meinem Sohn", "meinem Kind", ist die Mutter dabei, wird daraus selbstverständlich "unser Sohn" und "unser Kind". Das sollte man im Alltag nicht überbewerten.

Bei herrjeh lese ich es ähnlich heraus. Man kann auch überempfindlich sein.

Anders natürlich, wenn die Behauptung bewußt aufgestellt wird "Es ist MEIN Kind!!!!" (weil ich es geboren habe...), das ist dummes Zeug.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Antwort von oma am 29.07.2009, 23:28 Uhr

Hier ein paar Vorschläge:

http://www.allein-erziehend.net/buchempfehlungen/kinderbuecher-trennung.htm

http://www.amazon.de/Wieder-Wiedersehen-Bilderbuch-%C3%BCber-Trennung-Wiedersehen/dp/3407786530

http://www.amazon.de/dp/3765566691/?tag=werweisswas-21

Ich "kenne" eure Geschichte, und es tut mir unendlich leid, dass eure Beziehung an dieser schweren Prüfung zerbrochen ist.

Ich wünsche euch sehr, dass sich die Wogen bald glätten und ihr es vor allem für euren Zwerg schafft, irgendwann freundschaftlich und respektvoll miteinander umzugehen.

Alles Liebe für euch drei...

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Wie war bei Euch der verlauf der Trennung bis er auszog, wie lange hat das

bei Euch gedauert?Wie haben die Kinder reagiert und wie gehts den heute? Wie unten schon beschrieben sind wir bereits getrennt aber es hapert noch am Auszu meines Mannes. Es ist nun so das wir noch etliche offene Rechnungen haben und ich mir gesagt habe wenn die ...

von Madleen1974 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.