Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 10.07.2019, 8:00 Uhr

Ausweis beantragen, 16jähriger

Hallo und guten Morgen,
mein Sohn wird im September 16, dann braucht er einen Personalausweis.
Kann ich ihn alleine mit ihm beantragen? Oder muss sein Vater unterschreiben?

Im März stellte jemand einen link ein mit Paragraph usw.
leider funktioniert dieser link nicht mehr.
Hier ist er
https://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Probleme-bei-Ausweisbeantragung-kennt-ihr-das_377265.htm
Ich finde aber nichts brauchbares mehr.
Kann mir bitte wer helfen?

 
14 Antworten:

Re: Ausweis beantragen, 16jähriger

Antwort von spiky73 am 10.07.2019, 9:22 Uhr

Mal ne doofe Frage, so ganz allgemein gestellt:

Warum beantragen die Kids mit 16 ihre Ausweise nicht alleine?
Oder ist das wieder so ein rechtlicher Rückschritt, seit ich selbst in dem Alter war?

Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass ich das damals alleine im Amt erledigt habe, dass meine Eltern irgendwas unterschreiben mussten, aber nicht.
Damals gab es noch diese Kinderausweise "als Passersatz" und ich konnte es kaum erwarten, endlich einen normalen Perso zu bekommen, weil in dem Kinderausweis das Foto so megapeinlich war (wie man halt als Teenager so denkt). Und so bin ich halt zum frühestmöglichen Zeitpunkt ins Rathaus gestürmt und habe den Ausweis beantragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis beantragen, 16jähriger

Antwort von kevome* am 10.07.2019, 9:32 Uhr

Ab 16 kann der Ausweis alleine beantragt werden, da ab dem Alter auch Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis beantragen, 16jähriger

Antwort von Bookworm am 10.07.2019, 10:42 Uhr

hm, ich meine aber, dass die Eltern da mit unterschreiben müssen/mussten bei meinem Sohn

Bin mir aber nicht mehr 100% sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Lillimax am 10.07.2019, 10:50 Uhr

Mein Sohn hat auch gerade einen eigenen Perso bekommen, es läuft so:

Ein Elternteil muss mindestens selbst mitkommen zum Einwohnermeldeamt. Kommt das zweite Elternteil nicht mit, muss man eine Vollmacht mitbringen sowie den Personalausweis des abwesenden Elternteils. (Die Vollmacht kann man im Internet bei der Stadtverwaltung/Einwohnermeldeamt ausdrucken). Zur Abholung muss wieder ein Elternteil mitkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis beantragen, 16jähriger

Antwort von kevome* am 10.07.2019, 10:55 Uhr

Ich bin mir sicher, dass da nichts mehr von den Eltern unterschrieben werden musste. Mein Sohn hat sich nämlich einfach so einen Neuen geholt, weil sein altes Bild peinlich war und die Gebühren vom Taschengeld bezahlt. Er wurde zum 16ten Geburtstag auch extra von der Gemeinde angeschrieben.

Guck mal hier: https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Beantragung/beantragung_node.html

"•bei Personen unter 16 Jahren ist der Antrag durch einen Erziehungsberechtigten zu stellen und im Regelfall die Einverständniserklärung des anderen Erziehungsberechtigten erforderlich"

Anders ist es beim Reisepass. Da brauchts bis 18 die Unterschrift der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von kevome* am 10.07.2019, 10:55 Uhr

Das gilt nur für unter 16 jährige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dort angerufen

Antwort von viersindwir am 10.07.2019, 11:56 Uhr

Ein Elternteil muss mit, das andere muss sein Einverständnis geben (2zeiler reicht) und die Kopie des Ausweises, von dem nicht anwesenden.

Vielen Dank.
Dachte es wäre einfacher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dort angerufen

Antwort von kevome* am 10.07.2019, 12:26 Uhr

Die Auskunft ist falsch. Guck bitte mal ins Personalausweisgesetz - PAuswG §9 Absatz2.

2(2)......... Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen Verfahrenshandlungen nach diesem Gesetz vornehmen.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html#BJNR134610009BJNG000100000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke kevome*

Antwort von viersindwir am 10.07.2019, 12:55 Uhr

Dann beantragen wir diesen nach seinem Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis beantragen, 16jähriger

Antwort von Susanne.75 am 10.07.2019, 18:32 Uhr

Da er ja ab 16 Jahre einen haben muss, ist dann keinerlei Vollmacht oder Einverständnis von einem oder beiden Elternteilen erforder!ich.

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Wenn nicht, dann kannst du auch vorher ohne Vollmacht des Vaters einen Perso mit deinem Sohn beantragen.

Ich glaub aber auch nicht, dass da irgendwer nachfragt. Schließlich ist der Perso ab 16 Pflicht, da interessieren ein paar Wochen niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist nur dass er beweisen kann wer er ist.

Antwort von Frau Maus am 10.07.2019, 22:27 Uhr

Wenn er schon einen Reisepass besitzt kann er ab dem 16. Geburtstag alleine damit seinen Perso beantragen. Wenn er keinen Ausweis hat brauchst du seine Geburtsurkunde, deinen Ausweis, und musst vor Ort seine Identität bestätigen. Mehr nicht.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIelen Dank für eure Hilfe

Antwort von viersindwir am 11.07.2019, 6:32 Uhr

Wir warten nun bis zum Geburtstag.
Und beantragen dann, ist ja kein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kann derjenige Elternteil,

Antwort von Petra28 am 11.07.2019, 9:07 Uhr

bei dem das Kind lebt, alles allein ohne die Unterschrift oder Vollmacht beantragen. (Unter 16, ob ab 16 das Kind allein beantragen kann, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis beantragen, 16jähriger

Antwort von Rekaalma am 13.07.2019, 9:37 Uhr

Er kann den Personalausweis allein beantragen ab 16.Jahre. Den Reisepass erst ab 18 Jahre. Meine Mutter arbeitet im Einwohnermeldeamt .

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Ey. Diese Behörden gehen mir auf den Keks. Werde gerade von links nach rechts geschickt. Konnte diese Woche keinen neuen Ausweis für mein Kind beantragen, da mein gerichtsbeschluss zum Sorgerecht angeblich zu alt ist. Unglaublich. Wurde zum Jugendamt geschickt. Die sagen, der ...

von ichbinfrei 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausweis

Ob man UHV nun wieder neu beantragen muß?

Unser Unterhaltsvorschuss ist erst vor ein paar Monaten ausgelaufen, da die 6 Jahre rum waren. Ob man nun zum 01.07. wieder ganz neu beantragen muß? Durch Umzug kenne ich von vorher Verfahrensweisen unterschiedlicher Jugendämter. In der einen Gemeinde mußte man jährlich ...

von Susanne.75 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Bei mir ist ja alles noch ganz frisch und neu, ich versuche aber zu ordnen was zu ordnen geht. Ich habe nun mich mit der finanziellen Seite auseinandergesetzt und musste feststellen das ich nach Abzug aller Kosten 200 Euro im Monat habe um mich und meine Kinder zu ernähren. ...

von meerli 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Reise nach Österreich... Ausweis?

Hallo, ich habe vor, mit den Kindern (15 und 7) nach Österreich zu reisen. Beide Kinder haben keine Ausweise. Welche Ausweise brauchen sie für die Einreise? Für meinen 15jährigen Sohn werde ich wohl den Personalausweis beantragen, den braucht er ja sowieso. Für ihn hab ich ...

von Sandr@1974 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausweis

UVG Beantragen

Hallo! Hab mal ein paar UVG Fragen. Mein Mann ist nun vor ein paar Wochen ausgezogen zur Next. Da die von SGB 2 Leistungen lebt meldet er sich dort natürlich nicht an sondern ist weiter bei uns gemeldet. Er arbeitet nicht und zahlt somit nichts (lebt aktuell aus seinem Dispo ...

von weißnicht 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Allein was beantragen

Hallo Ich möchte mich nur erst mal infos hollen Ich weiß ja noch nicht ob ich SS bin ... Sollte ich SS sein (weiß es ab Montag) wert ich eine allein erziehende mama sein und wüste ich nicht was ich alles beantragen kann und wo Ich bin seit 1.1.15 arbeitssuchent ...

von xkleinemausx 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen. Ich bin 20 und in der 30. SSW. Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten ...

von Katharina259 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Pass beantragen

Hallo! Irgendwie steige ich durch die Infos im Internet nicht durch. Ich möchte für meine beiden Kinder (1,5 und 4 Jahre) Pässe beantragen. Da mein Ex-Mann ebenso das Sorgerecht besitzt wird seine Unterschrift wohl sein. Soweit komme ich noch klar. Wir werden aber wohl kaum ...

von Wunschkind2008 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht) Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat möchte ich nach Umzug welche beantragen. Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben oder kann ich das allein ...

von Lole1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beantragen, Ausweis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.