Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 19.12.2005, 11:15 Uhr

Bislein Stress wegen den

Hallo Sue,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.....

Ich stecke ja nicht drin, aber mir würde sowas Angst machen. Irgendwie hat man ja doch ständig die Panik, daß der Vater plötzlich vor der Tür steht, und sei es auch noch so unwahrscheinlich (mir zumindest geht es so). Wenn jetzt noch das Damoklesschwert dazukommt: "Wenn der Typ jetzt plötzlich aufkreuzt, habe ich nicht nur Probleme mit dem Kind und meiner irgendwie doch noch verletzten Psyche, sondern bin nebenbei auch noch meinen Lebensgefährten los" - kann man mit der Prämisse eine Beziehung führen, in der man sich wirklich komplett auf den Partner einläßt????? Steht da nicht irgendwie so ein kleines "vielleicht", ein "was wäre wenn" dazwischen???

Aber einen Rat geben, kann ich Dir nicht. Ich möchte nicht, daß er Dir weh tut, und so ganz toll hört sich das für mich nicht an. Was kann das werden?

Und noch was:
Wo kommt diese Angst von ihm denn her? Hat er so wenig Selbstwertgefühl? Rastet er dann auch aus, wenn Du mit dem Verkäufer bei Aldí ein bisschen schäkerst? Das Problem kam ja schon mal hoch, als Dein Bekannter bei Dir übernachten wollte/sollte. Ist er Dir so wenig sicher? Warum? Was ist das für ein Mensch, der in so vielen Dingen aus Deiner Vergangenheit eine Bedrohung sieht? Du hast eine Vergangenheit (wie so gut wie jeder Mensch über 15). Warum kann er damit nicht umgehen, warum möchte er sie ausblenden, ungeschehen machen, wegschieben?

Mein Ex war so ähnlich. Einmal hat er mein altes Tagebuch in die Finger bekommen und darin gelesen. Mal davon ab, daß ich das eine bodenlose Frechheit finde: Plötzlich war er eifersüchtig auf Männer, die ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte, nur weil ich im Tagebuch von ihnen geschwärmt habe. Er fand im Tagebuch eine Episode, wo ich einen Freund betrogen habe, und prompt war das ein Beweis dafür, daß ich auch ihn ständig betrüge.

Ich bin gebranntes Kind, daher sicher nicht objektiv. Aber ich weiß, daß für mich das Akzeptieren meiner durchaus bewegten Vergangenheit eine ganz megawichtige Voraussetzung für jeden Mann ist, der jemals mit mir eine ernstzunehmende Beziehung führen möchte. Ich mache jeden Fehler nur ein Mal (hoffe ich).

Bitte, Sue, paß auf Dich auf. Das, was da abgeht, ist NICHT richtig.

Im übrigen fände ich es nicht schlimm, wenn Du den Großeltern eine Karte schreibst. Es muß ja keine megapersönliche Karte werden, aber eine ganz kurze neutrale - knapper Weihnachtsgruß und Photo von Simon - finde ich durchaus angemessen. Tope Bruder ist ja Fumis Patenonkel, und natürlich wird sie ihm eine Karte und ein kleines Geschenk schicken - obwohl von ihm vermutlich nichts kommen wird. Das unterscheidet mich - souverän und nicht nachtragend - von meinem Ex *überlegengrins*. Die Kinder würden auch ihrem Vater was schicken, wenn sie denn seinen Aufenthaltsort kennen würden (Ätschbätsch, da hat er Pech gehabt).

Paß auf Dich auf,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.