Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tommimam am 01.05.2010, 21:43 Uhr

Besuchsrecht

weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll, aber ich bräuchte einen Rat.

ich habe mich vor einer Woche von meinem Partner getrennt,
Vorgeschichte hier http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=138462, nun geht es um das Besuchsrecht zu unserem gemeinsamen Sohn.
Ich habe dem Vater ein Besuchsrecht alle 14 Tage Samstag und Sonntag sowie wöchentlich 1 Tag unter der Woche eingeräumt.
Heute habe ich nun erfahren, das mein Ex den Kleinen nur alle 2 Wochen einen einzigen Tag sehen will.
Wie bringe ich das einen knapp 3jährigen bei, das sein Papa so wenig interesse an ihm hat, für seine Tochter ist er immer da.
Ich könnt grad platzen vor Wut
Was würdet ihr an meiner Stelle machen

LG Heidi

 
18 Antworten:

Re: Besuchsrecht

Antwort von +emfut+ am 01.05.2010, 22:00 Uhr

Keine Erklärung. Warum auch? Die ist voll mit DEINER Enttäuschung und DEINEN Emotionen.

Einfach sagen: "In Zukunft darfst Du Papa alle 14 Tage für einen Tag sehen." Der durchschnittliche Dreijährige wird das Warum gar nicht wissen wollen und kann damit sowieso nichts anfangen. Und wenn er doch fragt, würde ich ihn an Papa verweisen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Fru am 01.05.2010, 22:02 Uhr

hat er begründet, warum das so sein soll??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Anjaunddavid am 01.05.2010, 22:02 Uhr

Genau, denn: Mehr kannst du nicht tun. Du kannst nichts erzwingen leider.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von tommimam am 01.05.2010, 22:10 Uhr

er hat mir dazu keine Begründung gegeben, nur das es so ist.

Ich hätte ihm ein Formular unterschreiben sollen, das er unseren Sohn einmal am Wochenende alle 14 Tage Besuchen kann, dies habe ich aber nicht unterschrieben, ich hab dann nochmal ein aufgesetzt mit den oben genannten Zeiten, dieses wollte er dann nicht unterschreiben.

Ich weiß gar nicht warum man das schriftlich machen muß

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von berita am 01.05.2010, 22:47 Uhr

Hallo Heidi,

hängt denn dein Sohn sehr an seinem Vater? Ich denke, du kannst nicht viel mehr tun, als ihn trösten, falls er wirklich darunter leidet. Aber ich würde ihm nicht von mir aus vermitteln, dass der Vater ihn zu wenig mag o.ä., das wäre fatal. Vielleicht kommt dein Sohn auch gut mit der Situation zurecht, warte erstmal ab. Ich habe mich auch getrennt, als meine Tochter drei Jahre war und sie hat kaum nach ihrem Vater gefragt. Was einerseits sicher traurig ist, andererseits aber auch einiges einfacher macht. Übertrag deine (verständliche) Wut nicht auf deinen Sohn, damit machst du es ihm nur schwerer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von tommimam am 01.05.2010, 22:57 Uhr

mein Sohn hängt tagsüber schon sehr an seinem Vater, abends braucht er mich mich dann aber stärker
Vielleicht wirds doch nicht ganz so schlimm, wie ich es mir jetzt ausmale,
da der Kleine seinen Papa ja nur am Wochenende gesehen hat, weil wir getrennte Wohnungen hatten.
Ich bin einfach nur wütend und enttäuscht, weil er den Kleinen einfach so hängen läßt, das hat er in den ganzen 6 Jahren die wir zusammen waren, nicht ein einziges Mal mit seiner Tochter gemacht und das ärgert mich noch mehr. Ein Kind ist doch genauso gleichwertig wie das andere.
Aber da gabs halt leider immer schon Unterschiede, die Tochter kekommt,
der Sohn hat ja dafür die Mama
Danke für die Antworten

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von betty71 am 01.05.2010, 23:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von amadeus_hates_music am 02.05.2010, 1:46 Uhr

Da ein 3 Jähriger diese Ungerechtigkeit sofort erfassen wird, würde ich das Kind umgehend darauf polen dem Vater diese Sauerei nicht durchgehen zu lassen!
Ich persönlich würde JEDE Gelegenheit nutzen, das Kind darauf hinzuweisen, daß der Vater offensichtlich ein Arsch ist, weil er seine andere Tochter bevorzugt!
Man kann Kinder ja nicht früh genug mit der Ungerechtigkeit im Leben konfrontieren.
Auch würde ich keine Gelegenheit auslassen, meinem Sohn klar zu machen, daß die Halbschwester dem Vater offensichtlich vieeel wichtiger ist!
Mach dem Kind klar, daß du richtig sauer auf seinen Vater bist und daß er loyal zu sein hat. Wenn Mama sauer auf Papa ist, dann ist Papa Scheiße. Da gibt es kein vertun!
Der ist schon 3 Jahre alt! Der versteht das.
Ganz im Ernst, mit 3 wissen die durchaus was Wochenende heißt und wie lang ein Wochenende ist.
Alle 2 Wochen? Das ist SCHEISSE! Sag deinem Sohn das!

*Sarkasmus off*

GET LOST!

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahm- du bist ja ne böse...

Antwort von groschi am 02.05.2010, 4:13 Uhr



(danke für den nächtlichen lacher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von faya am 02.05.2010, 6:28 Uhr

Da muß gar keine emotionale Erklärung dazu. Papa muß viel arbeiten. Fertig...

Ich würde aber mit dem Vater nochmal ( ohne Vorwürfe) reden, denn der Zeitraum von 2 Wochen ist für ein Kind in dem Alter nicht zu überblicken. Je älter er wird, umso mehr wird er fragen. Ich fürchte, daß diese langen Zeiträume und nur der 1 Tag mit Papa ihm Kummer machen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahm- du bist ja ne böse...

Antwort von amadeus_hates_music am 02.05.2010, 10:46 Uhr

Ähhm ja, da ist mir etwas der Gaul durchgegangen..

LG,
ahm, die schon immer mal so antworten wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahm, sorry ot.

Antwort von vallie am 02.05.2010, 10:48 Uhr

du hast eine nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von groschi am 02.05.2010, 11:14 Uhr

aber so wie ich es im PF gelesen habe, war der vater doch eh nur alle 14 tage bei freundin und kind ( wohnen wohl 100 km auseinander). eigentlich ändert sich für das kind dann doch nicht sooo viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so oft?

Antwort von Savanna2 am 02.05.2010, 15:18 Uhr

Warum soll er ihn plötzlich so oft sehen wenn er ihn vorher nur am We gesehen hat???

Ich glaube kaum dass dien Sohn eine Erklärung verlangt.

schläft er denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so oft?

Antwort von tommimam am 02.05.2010, 15:47 Uhr

der Kleine hat seinen Papa bisher jedes Wochenende von Freitag Mittag bis Sonntag Abend gesehen und nun soll das auf 2 Tage in 4 Wochen begrenzt werden.
Freitag ist so ein Schlüsselwort "da kommt der Papa".
Mein Ex hat seine Tochter ja auch jedes 2. Wochenende und jeweils ein mal jede Woche am Nachmittag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so oft?

Antwort von Savanna2 am 02.05.2010, 21:05 Uhr

Was ich meine ist wenn er sonst nur am We da war wie kommt es das er dann plötzlich während der Woche können soll??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so oft?

Antwort von tommimam am 02.05.2010, 21:28 Uhr

weil er für seine Tochter auch schon seit Jahren für den wöchentlichen Besuchstag 2 Std. früher zum arbeiten aufhört, für unseren Kleinen
meinte er ist kein Bedarf da, da er ihn ja jedes Wochenende hat.
Nun ist es aber nur mehr 1 Tag in 14 Tagen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so oft?

Antwort von Möhrchen am 02.05.2010, 21:44 Uhr

Und jetzt? Du wirst ihn nicht zwingen können und euer Verhältnis wird dadurch auch nicht besser.

Zu Deinem Ausgangspost denke ich auch, daß Du wirklich klar trennen mußt und die Frage, ob man seinem Kind mit 3 Jahren erzählen soll, daß der Papa kein gesteigertes Interesse an ihm hat, braucht ja wirklich keine ernsthafte Beantwortung! Daß Du sauer und enttäuscht sowie eifersüchtig bist, ist ja nachvollziehbar, aber versuche, das nicht mit Deinem Kind auszumachen,

Es ändert sich ja noch mehr für euer Kind und er wird es so kennenlernen und damit klarkommen, wenn Du es entsprechend positiv vermittlest. Möglicherweise ändert sich das ja, wenn er größer wird. Vielleicht könnt ihr ja einen Telefon-Tag einlegen, damit der Kontakt bis zum nächsten Papa-WE überbrückt wird?

Wenn ihr euch vorher auch nur am WE gesehen habt, wohnt er ja vermutlich auch nicht gerade um die Ecke...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Besuchsrecht

Hallo, meine Schwester wurde von ihrem Freund versrscht und betrogen. Sie haben eine gemeinsame Tochter (11 Monate) und schon wärend der Schwangerschaft hat er sich nie wirklich um sie gekümmert. Partymachen war wichtiger für ihn. Vor ein paar tagen hat er mit ihr Schluß ...

von floechenjenny 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht!!!!

Hallo Der Vater meines Sohnes meint er bräuchte sich nur um seinen Sohn kümmern und sich nur für ihn zu interessieren wenn er grad mal seine Freundin nicht mehr hat, jetzt ist es so das er sich nie meldet udn mir vorwirft das ich mich bei ihm melden müssen und aus zumachen ...

von Anka85 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht beim Kindsvater

kann mir jemand helfen? suche im Internet eine Seite wo drin steht wie oft der Kindsvater das Kind offiziell sahen darf da mein Ex absolut nicht für nötig hält unseren Sohn mal zu sich zu holen ihm ist die Entfernung zu weit es sind jedesmal 50 km hin und zurück und das ist ihm ...

von kathilein75 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

begleitetes Besuchsrecht..

Hallo, ich werde Alleinerziehend sein... der Vater,oder Erzeuger von meinem Baby machte schon imer psychoterror und ich habe Angst vor ihm. Nun möchte er dann einen DNA test machen. Ich weuiss, er will das Baby dann besuchen, aber ich traue ihm vieles zu, was mir Angst ...

von Tatismile 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Hallo, da ich wieder mal zu den Kindsvater sehr schlechten Kontakt habe (haben 4 gemeinsame Kinder und sind seit nem jahr getrennt). Wollte ich nunmal nachfragen wie das aussieht mit dem besuchsrehct kann ich das zur Not vom Jugendamt bestimmen lassen, auch wenn wir ...

von spacyni010102 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Da wir das Thema haben! Besuchsrecht und kommen ja oder nein!

Hallo Ihr, ich habe ja die Geschichte von Valli so halb mitbekommen. Der Vater meines Sohnes meldet sich auch nimmer (seid 4 Jahren) Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht an mich abgetreten und auch das Sorgerecht. Kann er wenn er sich wirklich jetzt noch mal meldte das ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Hallo Mädels, ich weiß, ich hab euch schon öfters mit meiner Fragerei gelöchert. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal gute Tipps habt. Gestern habe ich meinen Sohn (6J.) vom KV abgeholt und Juniors erster Kommentar im Auto war "wenn ich 10 Jahre alt bin kann ich selber ...

von Hasemann 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht

Hallo, hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht genau das gefunden, was ich suche.... also... Ich hab mich von dem Vater meiner Tochter vor gut einem Jahr getrennt. Er ist dann halt ab und zu mal gekommen, um seine Tochter zu sehen. Jetzt habe ich wieder ...

von stellina1111 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Trennung und Besuchsrecht

Hallo, mein (Noch)Mann hat von meinem Sohn (2 jahre und 4 Monate) und mir getrennt, so mir nix dir nix ne neue Wohnung gesucht und ist dann letzte Woche einfach nicht mehr nach hause gekommen ohne was zu sagen. Er stellt sich das so vor, dass er den Kleinen jeden Donnerstag ...

von pitsiriki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht - aber ein anderes...

...das der Eltern gegenüber der Kinder! Meine Freundin lebt gemeinsam mit ihren 2 Kindern in einer Wohnung und nun hat sie seit geraumer Zeit einen neuen Freund, der sie sehr häufig besucht und auch über Nacht bleibt! Da sie ALG II bezieht macht sie sich Sorgen, ob es ...

von Mama Fabian 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.