Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stellina1111 am 28.07.2008, 23:33 Uhr

Besuchsrecht

Hallo,

hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht genau das gefunden, was ich suche....

also...
Ich hab mich von dem Vater meiner Tochter vor gut einem Jahr getrennt. Er ist dann halt ab und zu mal gekommen, um seine Tochter zu sehen. Jetzt habe ich wieder eine Beziehung und möchte die Besuchszeiten festlegen. Ihm ist aber 1x die Woche plötzlich zu wenig, obwohl er sich sonst auch nie so gekümmert hat. Außerdem möchte ich sie ihm nicht mitgeben, weil sie erst ein einhalb ist und sich ja noch nicht so richtig ausdrücken kann...
Gibt es irgendwelche festgelegten "Regeln" wieviel Std er sie in der Woche sehen kann (vielleicht gestaffelt nach Alter oder so).
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Hatte grad ein sehr stressiges Telefonat mit ihm und bin ein bisschen durcheinander

Danke für eure Antworten

Stellina

 
5 Antworten:

Re: Besuchsrecht

Antwort von Möhrchen am 28.07.2008, 23:45 Uhr

Hallo,

also feste Regeln gibt´s da nicht...bei so kleinen Kindern ist schon öfter und kürzer besser als seltener und dafür länger...einmal die Woche - wie lange ist das?? Was spricht denn gegen 2 mal oder so pro Woche für ein paar Stunden??

Daß Du sie ihm nicht mitgeben willst, weil sie noch so klein ist, ist meiner Meiung nach falsch. Sie hat anscheinend einen guten Kontakt zu ihm, da er sich bisher gut gekümmert hat - warum soll er sich nicht auch ohne Dich gut kümmern?? Für ein paar Stunden auf den Spielplatz, in den Zoo oder zu sich nach Hause...was kann passieren???? Wovor hast Du Angst?

Er hat vielleicht jetzt ein bißchen Angst um seine Vaterrolle, wenn er weiß, daß Du einen neue Beziehung hast und deshalb die Zeiten plötzlich reglementieren willst...voher lag es ja anscheinend an ihm und jetzt gibst Du die Regeln vor...das wird sich legen, wenn es sich eingespielt hat und alles normal läuft.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von +emfut+ am 29.07.2008, 0:03 Uhr

Erstmal rechtlich/grundsätzlich:
Es gibt keine Tabellen oder feste Regeln, was den Umgang angeht. Zuerst mal ist alles rechtlich möglich, auf das sich die Eltern einigen. Wenn sie sich nicht einigen können oder wollen, legt das Gericht das fest, und das hat keinerlei "Richtlinien" sondern entscheidet so, wie es für die vorhandene Konstellation paßt.

Wenn Ihr Euch zu zweit nicht ohne Streit einigen könnt und nicht gleich zum Gericht rennen wollt, könnt Ihr Euch an an das Jugendamt wenden. Die setzen sich dann mit Euch BEIDEN zusammen und versuchen, einen für beide (und vor allem für das Kind!) guten Kompromiss zu finden.

Was jetzt Deine Einwände angeht, stimme ich Heike zu: Was spricht denn dagegen, bzw. wovor hast Du Angst?

Die Faustregel lautet: Je kleiner das Kind, desto öfter die Kontakte. Dafür sind sie dann in der Regel nur über ein paar Stunden und ohne Übernachtung. Ein Kleinkind kann zu einer Person, die es nur ein Mal die Woche sieht, nur schwer eine Beziehung aufbauen. Und natürlich soll das Kind eine Beziehung zu seinem Vater aufbauen.

Wenn ich Du wäre, wäre ich doch superfroh, mal das Kind für ein paar Stunden mit Papa im Zoo oder auf dem Spielplatz zu wissen - wäre ja mal eine Gelegenheit für Beziehungspflege mit dem Neuen
Ganz abgesehen davon, daß ICH meinen Ex nicht bei mir auf dem Sofa sitzen haben wollte.
Ist doch okay: Ex ist mit Kind unterwegs, Du hast Zeit für Dich oder für Männe, mußt dem Ex keinen Kaffee anbieten, und Kind ist müde aber glücklich, wenn es zu Hause aufschlägt. Finde ich erstrebenswert, würde ich haben wollen. Und das zwei Mal die Woche? Mein Neid wäre Dir gewiss .

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Luca Miguel am 29.07.2008, 8:21 Uhr

Ja das kenne ich gut. Hatte am Anfang auch dieses ungute Gefühl, wenn ich meinen Sohn dem Papa mitgeben sollte....über Nacht. Aber er wollte auch gar nicht. Erst als auch der Papa ihn so halbwegs verstanden hat und was "mit ihm anfangen konnte", hat er ihn auch über Nacht geholt.
Das wird sich alles ganz von selbst regeln und glaub mir DU WIRST IRGENDWANN FROH SEIN EIN WENIG ZEIT FÜR DICH ZU HABEN!!
LG Carmen

Achso, ich denke auch das es völlig ok ist, wenn PAPA sich jetzt Mühe gibt und sein Kind öfters sehen möchte. Spricht doch für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von charty am 29.07.2008, 9:24 Uhr

Hallo Stellina,

das Besuchsrecht sollte immer im gegenseitigem Einvernehmen stattfinden. Je jünger das Kind, desto häufiger aber kürzer und zwar i.d.R. beim Vater, denn es ist seine Zeit mit dem Kind.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das Problem eines alleinigen Umgangs bei einem 1,5 Jahre alten Kind ist, wenn sie bis jetzt schon Umgang hatten. Denn sie haben auf alle Fälle einen Weg gefunden miteinander zu kommunizieren. Meine Tochter war 1,5 Jahre alt als ich mich getrennt habe. Obwohl er sich bis zur Trennung nur ca. 4 Stunden die Woche mit seiner Tochter beschäftigt hat und obwohl er ein gewisses Alkoholproblem hatte, habe ich sie im mitgegeben. Vorgeschlagen hatte ich 0,5 Tage unter der Woche und 1 Tag am Wochenende (10.00 - 18.00 Uhr). Meine damalige RÄ sagte mir damals, dass das eine sehr gute Lösung für ein so kleines Kind ist.
Und was soll ich sagen, den halben Tag hat er nie genutzt, aber den 1 Tag am WE. Und: Es lief i.d.R. problemlos, obwohl sie noch so klein war!

Denk noch einmal darüber in Ruhe nach! Und 1 Tag die Woche frei zu haben ist schon schön.

Viele Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von stellina1111 am 29.07.2008, 14:23 Uhr

Danke für eure Antworten.
Vielleicht habt ihr recht und ich sollte mir nicht so einen Stress geben.
War gestern einfach nur so durcheinander von dem Gespräch und es hat mich eben geärgert, dass es ihm sonst eigentlich nicht wirklich interessiert hat und er jetzt auf Superpapa machen will. Werd mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Also danke nochmal

Stellina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung und Besuchsrecht

Hallo, mein (Noch)Mann hat von meinem Sohn (2 jahre und 4 Monate) und mir getrennt, so mir nix dir nix ne neue Wohnung gesucht und ist dann letzte Woche einfach nicht mehr nach hause gekommen ohne was zu sagen. Er stellt sich das so vor, dass er den Kleinen jeden Donnerstag ...

von pitsiriki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht - aber ein anderes...

...das der Eltern gegenüber der Kinder! Meine Freundin lebt gemeinsam mit ihren 2 Kindern in einer Wohnung und nun hat sie seit geraumer Zeit einen neuen Freund, der sie sehr häufig besucht und auch über Nacht bleibt! Da sie ALG II bezieht macht sie sich Sorgen, ob es ...

von Mama Fabian 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

besuchsrecht?

guten morgen... ich hab die ganze nacht kaum ein auge zu getan... und nun das forum empfohlen bekommen. viell. kann mir ja jemand helfen... kurzfassung. ich bin alleine mit meinen 3 kindern. das baby, 1 jahr, hat einen anderen vater. wir waren 1 jahr zusammen. als er von ...

von kleineirre76 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.