Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 01.05.2010, 19:22 Uhr

wann abends zuhause sein???

Da wir gestern das Thema Bettzeiten haben, möchte ich gern mal wissen wann Eure Kinder, die schon alleine rausgehen, abends zuhause sein müssen.
War nämlich grad etwas erstaunt als es klingelte und ein Kind um 19.15 Uhr fragte, ob mein Großer (wird im Juli 10) noch rauskommt.

Lukas muß um 19 Uhr zuhause sein und Fluse (fast 6) um 18 Uhr.

LG
mousy

 
13 Antworten:

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von Anjaunddavid am 01.05.2010, 19:24 Uhr

Alle (6,7,8 Jahre) müssen um 18.00 zu Hause sein.
David (fast 10) muss um 20.00 hier sein, wenn ich weiß, er ist bei dem Nachbarskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von Ulrike1970 am 01.05.2010, 19:27 Uhr

Meistens müssen sie (10 und 7) spätestens 18.30 hier sein, der Kleine ist ja so gut wie noch nicht verabredet und wenn, hole ich ihn ab.
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von Simpleton am 01.05.2010, 19:29 Uhr

Hallo Du,

mein Sohn muss am We um 20 Uhr zu Hause sein. Aber er muss sich in der Gegend hier aufhalten.(jetzt wo es wieder länger hell bleibt)
Ist er bei einem Kumpel hier in der Siedlung darf er auch mal bis 21 Uhr da bleiben (muss aber dann nur über eine Strasse gehen und dann ist er hier)
Im Winter musste er um 18 Uhr zu hause sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sommer...

Antwort von FrauKrause am 01.05.2010, 19:35 Uhr

- wenn Abendbrot gegessen (zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr) und Hausaufgaben fertig - darf er (7) bis 19.00 Uhr draußen bleiben. Er geht ca. 19.30 Uhr zu Bett. Im Winter muss er rein, wenns dunkel wird.

In den Sommerferien darf er sicher auch etwas länger raus.... Die Kinder sind hier eigentlich fast täglich draußen am spielen, wie wir früher.. *freu

Wir wohnen in Berlin.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von +emfut+ am 01.05.2010, 19:51 Uhr

Ich wunder mich auch manchmal, um welche Uhrzeit manche Leute was machen. Temi hat einen Freund, der gerne um 18:30 Uhr noch anruft, ob er zu uns kommen darf. Der wohnt aber nicht über die Straße sondern ein Stück weiter - bis der dann da ist, ist es 18:45 Uhr, und dann gibt es bei uns schon bald Abendessen.

Wir essen normalerweise so gegen 19:00 Uhr, und bis dahin muß Temi zu Hause sein. Für Fumi gelten andere Regeln, aber die ist ja auch schon 13. Manchmal, wenn es grad sehr schön ist und die Kinder hier vorm Haus sind, lasse ich mich breitschlagen und es wird 19:30 Uhr. Später nie, denn Temi geht um 20:30 Uhr ins Bett.

Ausnahmen gibt es trotzdem reichlich - ein mal die Woche hat Temi bis 18:30 Uhr Training, ein mal bis 19:00 Uhr einen Therapietermin. Dann wird es sowieso immer etwas hektischer. Dann möchte ich an den anderen Tagen wenigstens in Ruhe essen und den Abend ausklingen lassen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von mamafürvier am 01.05.2010, 20:14 Uhr

Mit 6 und 7 gehen meine Kids noch nirgens allein hin.
Mit 10 kommts drauf an wohin. Wenn man sich nur unten vorm Haus mal trifft oder 2 Häuser weiter bei einem Freund dann wäre es auch länger mal okay.
Auf jeden Fall haben meine Kids ein handy, wenn sie allein wo hin gehen sollten... hatten meine beiden Großen auch und so war alles leichter, wenns doch mal länger dauerte und ich mir Sorgen machte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von salsa am 01.05.2010, 21:15 Uhr

während der woche 18.30-19.00 uhr ..weil wir dann zu abend essen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade mit meinem Filius gesprochen...

Antwort von Ralph am 01.05.2010, 21:29 Uhr

Hi Mousy,

Sohnemann sitzt gerade gemütlich im Wohnzimmer und bastelt seiner Angebeteten ein Geburtstagsgeschenk... prima Gelegenheit, zusammen zu überlegen, wie es bei ihm war.
Ergebnis: Zwischen 19 und 20 Uhr mußte er als Zehnjähriger zuhause sein.

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und als 13jähriger soll ich ihn mal bis nachts halb 1 weggelassen haben *kopfkratz*

Antwort von Ralph am 01.05.2010, 22:07 Uhr

Das hat er behauptet, meinen lautstark geäußerten Protest, daß das niiiiemals gewesen sein kann, konterte er mit der behauptung, jawohl, sei damals mit seiner Klassenkameradin R. auf dem Dom (Riesen-Kirmes bei uns) gewesen, und da hätte er sie, mit meiner Erlaubnis, nach hause bringen dürfen...

Ich kann das von mir selbst gar nicht glauben... da muß das männliche Ego mit mir durchgegangen sein...

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann abends zuhause sein???

Antwort von yola am 01.05.2010, 23:06 Uhr

Hallo,

ich staune gerade beim Lesen...

Sechsjährige sind schon alleine unterwegs?

Bei uns absolut undenkbar. Und kenn ich auch von keinem ihrer Freunde/Freundinnen hier anders - allesamt 6.

Aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie und wo man wohnt und wie das Umfeld ist.

Abgeholt werden Besuchskinder bei uns um 18:00.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Örks...

Antwort von Ralph am 01.05.2010, 23:15 Uhr

Hi Yola,

wie wir wohnen? Normale Wohnung.
Umgebung? Vom Namen her ein No-Go bei diesem Thema.
Umfeld? Dito!
Tatort? Hamburg, Reeperbahnnähe...
Auswirkungen? Null!

Nein, Butter bei die Fische: Die Reeperbahn ist gut 1000m weg, samt Kiez & Co., aber hier kriegt man davon absolut nichts mit.
Störender sind am späten Abend die lauten, heimkehrenden Jugendlichen auf dem Weg zur Jugendherberge, die 200m weg ist. Man glaubt es kaum.

Wir haben auf dem Hinterhof einen vermietereigenen Spielplatz, da fand einiges statt - das weitere soll mein Filius lieber für sich behalten...

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yola,

Antwort von Anjaunddavid am 02.05.2010, 7:00 Uhr

richtig, es kommt auch bei mir darauf an, wie man wohnt:)
Auf dem Land, in einer Sackgasse, letztes Haus am Wäldchen, Eigenheimsiedlung.
Und wenn, dann sind meine Kinder zusammen unterwegs und das auch nur in dieser Strasse hier:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yola,

Antwort von bikermouse66 am 02.05.2010, 9:51 Uhr

Stimmt, mitten in der City würde ich meine Kinder auch nicht alleine rauslassen.
Wir wohnen in einer kleinen Siedlung am Stadtrand und direkt an einem Naturschutzgebiet. Zum Tei sind es Einfamilienhäuser und zum Anderen kleine 4-Familienbergmannshäuser. Es ist Zone 30 und nur Anliegerverkehr. Zum Spielplatz muß keine Straße überquert werden und zu Freunden nur eine klitzekleine, wo in 30 Minuten vielleicht ein Auto herfährt.

Wenn meine Kinder mal am WE länger wegbleiben, hole ich sie ab oder sie werden gebracht. Wir Eltern kennen uns auch alle untereinander.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.