Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spacyni010102 am 03.09.2008, 20:36 Uhr

Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Hallo, da ich wieder mal zu den Kindsvater sehr schlechten Kontakt habe (haben 4 gemeinsame Kinder und sind seit nem jahr getrennt).

Wollte ich nunmal nachfragen wie das aussieht mit dem besuchsrehct kann ich das zur Not vom Jugendamt bestimmen lassen, auch wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben, das eine hat doch mit den anderen nix zu tun oder ?

Und was würdet ihr tun..? Würde mich gern an einer Abendschule weiterbilden aber ich bin alleinerziehend und kann die Kids nicht abends allein lassen .. alles hinschmeißen oder was mach ich nun ?? Der Vater wohnt ausserhalb :o(

lg

 
10 Antworten:

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von bobfahrer500 am 03.09.2008, 20:38 Uhr

Wie alt sind den die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von spacyni010102 am 03.09.2008, 20:40 Uhr

10j, 8j, 6j und 1 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von bobfahrer500 am 03.09.2008, 20:43 Uhr

Dann geht nur eine Aufsicht die der Sache gewachsen ist oder Weiterbildung verschieben. Oder wie wärs mit Fernstudium, die bieten so ziemlich alles an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von spacyni010102 am 03.09.2008, 20:45 Uhr

Fernstudium hab ich auch schon überlegt, weiß aber nicht so genau ob ich das dann so hinbekomm *angshab*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von Friedoliene am 03.09.2008, 20:48 Uhr

Hallihallo ...
Also ich kenn mich zwar nur mit dem alleinigem Sorgerecht aus, aber ich denke mal, das JA kann Deinen Ex nicht dazu"verdonnern", dass er an den Abenden auf Deine Kinder aufpasst..So meintest Du das doch, oder?
Verdonnern klingt doof, ich weiss, aber ich denke mal, Du weisst, was ich meine ..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von spacyni010102 am 03.09.2008, 20:50 Uhr

Ja das ist mir schon klar... leider...

Aber wie sieht es mit den sonstigen zeiten aus z.b. alle 2 Wochen we und in Ferien ? Kann ich dann auch verlangen das er alle nimmt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von Anjaunddavid am 03.09.2008, 20:51 Uhr

hm, ist die abendschule eine maßnahme vom arbeitsamt?
dann könnten die betreuungskosten evtl. übernommen werden.
oder ein kurs tagsüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von spacyni010102 am 03.09.2008, 20:59 Uhr

Würde beim Amt nachfragen bzw könnt ich Bafög bekommen aber eben sind die Zeiten nur Abends, bei mir gibts hier nichts am Tag da wär das einfacher weil die großen in der Schule und die kleine in Kita viell. (könnte Platz bekommen ).

Mein größtes Problem eben dabei das es keine Tagesschulen gibt dafür :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von Friedoliene am 03.09.2008, 21:07 Uhr

Ich glaube, da wird das JA sagen, dass ihr das unter Euch ausmachen sollt...
Frag doch da einfach mal nach, erklär denen die Situation und lass dich beraten, wie du das am Besten regeln könntest...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Antwort von Little-Flower am 04.09.2008, 11:49 Uhr

Hallo spacyni010102.

Ich bin auch eine alleinerziehende Mutter und hatte mich vor fünf Jahren entschieden das Abendgymnasium zu besuchen, um mein Abitur nachzuholen. Meine Tochter war bei Schulantritt gerade mal vier Monate. Anfangs wohnte ich noch mit dem Vater zusammen, jedoch trennten sich unsere Wege wenig später.
Ich setzte erst einmal ein Jahr aus und arbeitete Vollzeit, aber ich wollte das Abendgymnasium unbedingt beenden... denn was man anfängt, sollte man beeenden ;-) Gerade, wenn man schon etliche Zeit investiert hat.

Ich fing wieder an jeden Abend zur Schule zu gehen.
Die Betreuung wurde von einer Tagesmutter übernommen (die das Jugendamt sicher gezahlt hätte, da ich mich damals erkundigt hatte... ), die ich selbst zahlte, da ich nebenbei nie das arbeiten aufgehört habe... BAFÖG gefördert wird das Abendgymnasium erst die letzten 1 1/2 Jahre.

Ich möchte dir Mut machen deinen Weg zu gehen... Später stehen dir enorm viele Türen offen.... egal wie hart es manchmal erscheint, gehe ohne Angst an die Sache.... wir Frauen können so einiges stämmen, wenn wir nur wollen.... Und unsere Kinder kommen nicht zu kurz.... Mütter die den ganzen Tag zu Hause sind kümmern sich manchmal weniger um ihre Kinder, als Jene, die gezielt Zeit mit ihren Engeln verbringen....
Habe den Mut!
Und wenn du eine liebe Tagesmutter bezahlst, kannst du auch abends beruhigt weggehen. Den Vater der Kinder würde ich da gar nicht ins Spiel bringen. Es ist dein Weg, den du finden und gehen musst.... Wenn er dich unterstützt, dann nimm es an, aber verlass dich darauf nicht, sondern organisiere DEIN Leben!
Du ersparst dir vielleicht viel Streß und Ärger.....

Wenn du noch Fragen hast.... melde dich einfach ;-)

Lg Litte-Flower

P.s. Ich habe das Abitur bestanden und kann es dir nur wirklich raten.... geh deinen Weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Da wir das Thema haben! Besuchsrecht und kommen ja oder nein!

Hallo Ihr, ich habe ja die Geschichte von Valli so halb mitbekommen. Der Vater meines Sohnes meldet sich auch nimmer (seid 4 Jahren) Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht an mich abgetreten und auch das Sorgerecht. Kann er wenn er sich wirklich jetzt noch mal meldte das ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Hallo Mädels, ich weiß, ich hab euch schon öfters mit meiner Fragerei gelöchert. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal gute Tipps habt. Gestern habe ich meinen Sohn (6J.) vom KV abgeholt und Juniors erster Kommentar im Auto war "wenn ich 10 Jahre alt bin kann ich selber ...

von Hasemann 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht

Hallo, hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht genau das gefunden, was ich suche.... also... Ich hab mich von dem Vater meiner Tochter vor gut einem Jahr getrennt. Er ist dann halt ab und zu mal gekommen, um seine Tochter zu sehen. Jetzt habe ich wieder ...

von stellina1111 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Trennung und Besuchsrecht

Hallo, mein (Noch)Mann hat von meinem Sohn (2 jahre und 4 Monate) und mir getrennt, so mir nix dir nix ne neue Wohnung gesucht und ist dann letzte Woche einfach nicht mehr nach hause gekommen ohne was zu sagen. Er stellt sich das so vor, dass er den Kleinen jeden Donnerstag ...

von pitsiriki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht - aber ein anderes...

...das der Eltern gegenüber der Kinder! Meine Freundin lebt gemeinsam mit ihren 2 Kindern in einer Wohnung und nun hat sie seit geraumer Zeit einen neuen Freund, der sie sehr häufig besucht und auch über Nacht bleibt! Da sie ALG II bezieht macht sie sich Sorgen, ob es ...

von Mama Fabian 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

besuchsrecht?

guten morgen... ich hab die ganze nacht kaum ein auge zu getan... und nun das forum empfohlen bekommen. viell. kann mir ja jemand helfen... kurzfassung. ich bin alleine mit meinen 3 kindern. das baby, 1 jahr, hat einen anderen vater. wir waren 1 jahr zusammen. als er von ...

von kleineirre76 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.