Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 21.09.2018, 11:50 Uhr

Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Hallo. Ich hoffe, bei euch Hilfe bzw. Ratschläge zu bekommen, wie ich einer Familie helfen kann.
Ich bin Tagesmutter und habe von Beginn an Kinder aus besonderen Umständen, überwiegend Alleinerziehende Elternteile und auffällige Kinder.
Nun habe ich hier einen Fall, von einem Mädchen, welches ich immer wieder betreue, aktuell seit 4 Wochen da die Mama zusammengebrochen ist und sich nun wieder in einer Tagesklinik befindet.
Die Mama ist eine ganz liebe, versucht es immer allen Recht zu machen und achtet dabei am wenigsten auf sich selbst. Leider werden ihr immer weiter Steine in den Weg gelegt, anstatt ihr zu helfen.
Aktuell schaut es so aus, dass sie keine Wohnung hat. Sie hatte mit ihren Eltern in einem Haus gelebt, mussten aber nun raus. Die Eltern hatten eine Wohnung gefunden, sie eigentlich auch, aber durch Probleme mit dem Amt wurde die Wohnung an jemand anderes vermietet. Sie erfährt nur Ablehnung durch die Faktoren: Alleinerziehend und H4, auch bei der Arbeitssuche hat sie das Problem, Alleinerziehende sind nicht flexibel genug. Es ist einfach nur Traurig.
Seit 2 Monaten hat sie jetzt eigentlich keinen festen Wohnsitz. Hat in den 3 Wochen als die Kleine beim Papa war alles mögliche versucht, die letzte Möglichkeit war eine Notunterkunft. Die bestehend aus einer 2 Zimmer-Wohnung ist. In dieser Wohnung lebten bereits eine Frau und ein Mann. Mit dieser Frau sollte sie zusammen mit ihrer Tochter ein Zimmer teilen. Alles war vermüllt und dreckig. Ihr Vater konnte das nicht glauben und machte sich selbst ein Bild von der Lage. Ich bin ehrlich, ich kenne einige Notunterkünfte und weiß wie es dort ist. Derzeit leben sie quasi aus dem Koffer und schlafen bei Oma und Opa auf der Couch.
Auf jeden Fall hat sich die Mama so geschämt und hat mir nicht alles erzählt, vieles weiß ich über die Oma. Ich hatte vor 2 Wochen zudem noch ein Anruf vom Jugendamt, dass sich die Zuständigkeit ändert etc pp. Ich habe ihr natürlich auch druck gemacht, dass sie es klären soll/muss und hatte dann eben gestern wieder ein Gespräch mit der Oma, wobei sie mich mal komplett aufgeklärt hat. Die Mama ist zusammengebrochen, weil das Jugendamt angedroht (in Worten des Jugenamtes "angedacht" ) hat, die Kleine in eine Pflegefamilie unterzubringen, wenn sie keine Bleibe findet. Jetzt kam auch noch die Schule, die Kleine dürfe die Schule nicht mehr besuchen, weil sie bei den Eltern schläft und die wohnen in einem anderen Zuständigkeitsbereich (deshalb ja auch der Anruf des JA)
Sie ist bei sämtlichen Wohnbau-Gesellschaften im Umkreis von 15km auf der Warteliste.

Ich hoffe es ist nicht alles zu wirr...

Wo kann man sich noch hinwenden?
Muss das Amt/die Gemeinde nicht helfen? Bzw. Hat eine Gemeinde nur die Möglichkeit der nicht passenden Notunterkunft oder kann sie nicht mehr tun?

Die Oma hat selbst gesagt, dass sie nicht mehr weiter wissen und womöglich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen können, aber ich bin selbst auch ratlos.
Vor allem ist nun auch die Angst vor der Zuständigkeitsschieberei. Klar, schlafen sie bei Oma und Opa, gemeldet sind sie aber immernoch an der letzten Wohnanschrift.

 
7 Antworten:

Re: Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Antwort von Holzkohle am 21.09.2018, 17:08 Uhr

bei den WBGs Druck machen, hier bei uns hätte so ein Fall Vorrang (der Sohn meiner Freund war genau in gleicher Notlage und hat von heute auf morgen eine Wohnung bekommen)

Und bevor das Kind zu einer Pflegefamilie kommt - also äh Oma und Opa sind ja wohl auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Antwort von ausviermachfünf am 23.09.2018, 9:29 Uhr

Danke dir.

Ja, das haben Oma und Opa auch gesagt, allerdings wird dann wieder die Wohnungsgröße bemängelt, Kind hat keinen Rückzugsort etc pp.

Ich werde mich morgen nochmal mit der SB den Jugendamtes in Verbindung setzen und mal mit ihr reden. Da hatte sie ja angeboten und die Mutter ist einverstanden.
Es geht ja auch darum, dass die Zuständigkeit nicht hin und her geschoben wird. Unsere Erfahrungen mit dem Ämtern sind auch nicht gerade von guter Natur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Antwort von aeule am 25.09.2018, 14:13 Uhr

Gibt es kein Mutter Kind Wohnheim oder so etwas im Umkreis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Antwort von aeule am 25.09.2018, 14:17 Uhr

Und vielleicht kann sie dann irgendwo als Betreuungsassistentin anfangen. In Altenheimen zur Zeit sehr gefragt. Kurs dauert 8 Wochen, wird vom Arbeitsamt normal übernommen. Mit Menschen muß man halt gut umgehen können.
Ist von der Bezahlung her zwar nicht so viel. Aber vielleicht der Einstieg zu mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Antwort von Irish83 am 27.09.2018, 6:59 Uhr

Ich würde die örtlichen Hilfsorganisation ansprechen: Diakonie, Caritas, Kirchengemeinde, Bürgerkreis/nachbarschaftshilfe, was eben bei euch vor Ort verankert ist. Ich kenne solch Probleme aus meinem beruflichen Alltag und habe die Erfahrung gemacht, dass man dort schneller eine Lösung findet. Die Organisationen sind meist gut vernetzt und können “freier“ handeln und entscheiden.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Betreuungsassistenz

Antwort von Irish83 am 27.09.2018, 7:02 Uhr

Das Problem liegt in den Arbeitszeiten: man muss zeitlich flexibel sein und auch am Wochenende arbeiten. Wie willst du das als ae so ohne weiteres wuppen? ich denke die Frau muss zunächst die primären Probleme lösen: psychische Gesundheit, Wohnung usw und dann nach einem Job schauen. Sonst fällt das kartenhaus schnell wieder zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Betreuungsassistenz

Antwort von aeule am 28.09.2018, 16:07 Uhr

Eigentlich haben die Betreuungsassistenten eben die Arbeitszeiten ab 8:00.
Von daher eher Praktisch. Ich würde aber weniger im Heim suchen, eher Tagespflege, eröffnen gerade sehr viele, werden stark gefördert, oder Tagesbetreuung, kann man Kinder auch manchmal mitnehmen, wenn sie etwas älter sind.
Gibt's meist keine Wochenenden.
Aber klar erst mal Wohnung finden und dann weitersehen, ist erst mal das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig ...

von Shadow2018 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Tagesmütter hier?

Guten Abend ihr Lieben, bei mir spucken in letzter Zeit immer mehr gedanken durch den Kopf alla "Warum tue ich mir das eigentlich noch an" Nun bin ich Tagesmutter und würde gerne von der Erfahrung anderer Profitieren. Ist hier jemand der sich als Tagesmutter trennte? ...

von Woelfini 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Re: Alleinerziehend

Hallo liebe Mama`s Ich hatte Brustkrebs meine Therapie endete im März 17. Verhüten durfte ich nicht mehr mit der Pille also Kondom. Ich lernte einen Mann kennen hatte auch eine Nacht mit ihm verbracht(Kondom) und prompt bin ich Schwanger geworden. Das ist im ...

von lorin 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo ich habe folgendes Problem bin ungewollte Schwanger geworden... aber behalte das Kind obwohl ich mit dem Vater nicht zusammen sein werde,geschweige denn heirate. Ich hatte Brustkrebs das volle Programm an Behandlung, bin trotz der ganzen Strapazen gesund und das ...

von lorin 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende

Hallo Da ich zurzeit noch im Ausland lebe, mich aber wieder in Richtung Deutschland orientiere, interessiert mich, welche Unterstützung Alleinerziehende in Deutschland erfahren. Zurzeit zahlt der Vater nichts, unser Sohn ist Monate alt. Ist die Wohnungssuche mit Kind ...

von Hola 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Hallo, Ich habe hier bislang nur mitgelesen und muss mich mal ausheulen. Mein Baby ist nun 5 Monate alt und es steht gar nicht gut um meine Beziehung. Hinzu kommt, dass ich mich seit der Geburt so hundeelend in meinem Körper fühle und einfach nicht mehr weiter ...

von Barbarella8 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bewusst Alleinerziehend noch ein Kind bekommen.....

hallo in die runde....... ich moechte gerne mal eure erfahrungen/meinungen hoeren. es geht um meine freundin. sie ist seit ein paar jahren alleinerziehend und wuenscht sich seit jahren einen kleinen nachzuegler ( kinder sind 12,17 und 20jahre, der vater der grossen ...

von marzipanelfe 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Hallo, leider gehöre ich seit letzter Woche Montag auch zu diesem Forum. Ungewollt und Ungeplant. Mein Verlobter ist am Montag vor 2 Wochen ins Krankenhaus gekommen. Magenbypass. Von Montag bis Donnerstag hatte er extreme Schmerzen. Am Donnerstag dann Not OP. ...

von Pumife 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Erstes Kind und alleinerziehend

Hallo liebe Foren Mitglieder Ich bin 27 Jahre und Mutter einer knapp 6 Monat alten Tochter die als frühchen zur Welt kam. Schwangerschaft und Geburt habe ich komplett allein gemeistert. Die zeit auf intensiv auch da dem kv alles nicht interessiert hat. Mir War bewusst das ...

von sabse1904 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend?

Hallo Liebe Mamis, ich bin zwar nicht Alleinerziehend aber erstens fühle ich mich über weite Strecken so und zweitens könnte es sein, dass ich es tatsächlich bald bin. Mein Sohn kam im letzten Mai per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Er lag falsch und eine normale Geburt ...

von Krümel21052017 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.