Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shadow2018 am 21.09.2018, 9:35 Uhr

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo,

meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig sprechen und ist sehr bewegungsaktiv. Ihr Sohn bekommt zwei Mal die Woche Logopädie und hat 2 mal in der Woche eine Einzelfallhilfe. Einer der Zwillinge benötigt auch Logopädie weil sie das Sch nicht richtig aussprechen kann. Ihr Hausarzt hat ihr eine Mutter Kind Kur empfohlen und daher wollte ich fragen ob das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich ist? Vor allem kann sie nicht allein mit den 5 Kindern zur Kur anreisen da sie nicht so ein großes Auto hat und mit Bahn fahren ist es hier allein auch nicht aus gesundheitlichen Gründen möglich.

Daher wollte ich fragen ob und wie es überhaupt möglich ist das sie eine Mutter Kind Kur macht? ich stelle es mir sehr schwierig vor das sie sich erholt und mit allen Kindern in einer winzigen Wohnung? ist. Vielen Dank.

MfG

 
4 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Antwort von Holzkohle am 21.09.2018, 17:10 Uhr

ich kann nicht großartig weiterhelfen, aber rein theoretisch ist das natürlich möglich. Praktisch aber, gerade, wenn ein pflegebedürftiges Kind dabei ist, so gut wie nicht umsetzbar und vor allem für die Mutter auch nicht wirklich eine Erholung. Auf meiner MuKi-Kur, die übrigens fast auf den Tag 10 Jahre her ist, war eine Mutter mit drei Kindern. Die ist nach einer Woche abgereist, weil ihr das alles nichts "brachte" Ist ja jetzt auch nicht so, dass man in einem Schloss untergebracht ist (mit fünf Kinds müsste sie wahrscheinlich eh zwei Zimmer nehmen)
Besteht die Möglichkeit, dass sie nur ein Kind mitnimmt, zwei oder gar keins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Antwort von Shadow2018 am 21.09.2018, 21:28 Uhr

Leider nicht, sie hat auch sich auch schon beraten lassen und versucht eine Familienpflegedienst zu bekommen. Leider sind alle Dienste ausgelastet und sie hat niemand wo sie die Kinder lassen kann. Jugendamt sagt auch das sie nicht helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Antwort von leaelk am 21.09.2018, 22:18 Uhr

Hallo,
ich war mit 3 kleinen Kindern in Buchen im Odenwald und habe mich dort damals sehr gut aufgehoben und entlastet gefühlt.
Wir hatten ein kleine Appartement mit 2 Kinderzimmern und einem "Elternschlafzimmer".
Damals wurden die Kinder dort Mo-Fr von 8-18 Uhr betreut. Auch dann, wenn sie krank waren in speziellen Gruppen für kranke Kinder und am Wochenende von 8-13 und von 16 -18 Uhr.
Im Bedarfsfall gab es auch eine über Nacht Betreuung für die Kinder, damit die Mutter auch mal schlafen konnte.

Wie es dort heute ist, das weiß ich allerdings nicht. Meine Kinder sind inzwischen junge Erwachsene oder Teenies.


LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt man die noch so einfach?

Antwort von aeule am 28.09.2018, 16:12 Uhr

Hatte auch daran gedacht das zu machen wenn es mal ruhiger wird hier bei uns. Werden die Kinder da nur beaufsichtigt oder gibt's da auch Angebote für sie?
Wie ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Alleinerziehende Tagesmütter hier?

Guten Abend ihr Lieben, bei mir spucken in letzter Zeit immer mehr gedanken durch den Kopf alla "Warum tue ich mir das eigentlich noch an" Nun bin ich Tagesmutter und würde gerne von der Erfahrung anderer Profitieren. Ist hier jemand der sich als Tagesmutter trennte? ...

von Woelfini 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Re: Alleinerziehend

Hallo liebe Mama`s Ich hatte Brustkrebs meine Therapie endete im März 17. Verhüten durfte ich nicht mehr mit der Pille also Kondom. Ich lernte einen Mann kennen hatte auch eine Nacht mit ihm verbracht(Kondom) und prompt bin ich Schwanger geworden. Das ist im ...

von lorin 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo ich habe folgendes Problem bin ungewollte Schwanger geworden... aber behalte das Kind obwohl ich mit dem Vater nicht zusammen sein werde,geschweige denn heirate. Ich hatte Brustkrebs das volle Programm an Behandlung, bin trotz der ganzen Strapazen gesund und das ...

von lorin 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende

Hallo Da ich zurzeit noch im Ausland lebe, mich aber wieder in Richtung Deutschland orientiere, interessiert mich, welche Unterstützung Alleinerziehende in Deutschland erfahren. Zurzeit zahlt der Vater nichts, unser Sohn ist Monate alt. Ist die Wohnungssuche mit Kind ...

von Hola 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Hallo, Ich habe hier bislang nur mitgelesen und muss mich mal ausheulen. Mein Baby ist nun 5 Monate alt und es steht gar nicht gut um meine Beziehung. Hinzu kommt, dass ich mich seit der Geburt so hundeelend in meinem Körper fühle und einfach nicht mehr weiter ...

von Barbarella8 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bewusst Alleinerziehend noch ein Kind bekommen.....

hallo in die runde....... ich moechte gerne mal eure erfahrungen/meinungen hoeren. es geht um meine freundin. sie ist seit ein paar jahren alleinerziehend und wuenscht sich seit jahren einen kleinen nachzuegler ( kinder sind 12,17 und 20jahre, der vater der grossen ...

von marzipanelfe 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Hallo, leider gehöre ich seit letzter Woche Montag auch zu diesem Forum. Ungewollt und Ungeplant. Mein Verlobter ist am Montag vor 2 Wochen ins Krankenhaus gekommen. Magenbypass. Von Montag bis Donnerstag hatte er extreme Schmerzen. Am Donnerstag dann Not OP. ...

von Pumife 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Erstes Kind und alleinerziehend

Hallo liebe Foren Mitglieder Ich bin 27 Jahre und Mutter einer knapp 6 Monat alten Tochter die als frühchen zur Welt kam. Schwangerschaft und Geburt habe ich komplett allein gemeistert. Die zeit auf intensiv auch da dem kv alles nicht interessiert hat. Mir War bewusst das ...

von sabse1904 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.