Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuanfang2016 am 18.09.2018, 10:53 Uhr

Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Ich muss mir den ganzen Mist jetzt mal von der Seele schreiben.

Im Juni 2016 hab ich es endlich geschafft mich endgültig von meinem Mann zu trennen, als ich vorher mit meiner Mutter darüber sprach, sicherte sie mir jegliche Unterstützung zu. Tja ich trennte mich noch am selben Tag und die versprochene Unterstützung blieb aus. Warum mich das überrascht hat? Keine Ahnung, ich hatte mich nicht so getrennt wie sie es sich vorgestellt hat und somit war die Hilfe plötzlich nicht mehr verfügbar, zum Glück habe ich sehr gute Freunde, die mir durch alles geholfen haben.

Aber in den 2 Jahren Trennung kam es immer wieder vor, dass meine Mutter mir anbot mir mit den Kindern zu helfen, aber meist dann wenn ich sie wirklich brauchte nicht wollte. Wenn aber mein Exmann was hat, dann wird sofort gesprungen und der arme Mann muss ja entlastet werden.

Gestern stand ein Elternabend in der Schule an, abgesprochen war mit meinem Exmann das ich die Kinder nach dem Elternabend bei ihm abhole (sie sind, da ich arbeiten muss, Montags immer bis 18Uhr bei ihm) und dann zuhause wie gewohnt fertig mache. Die beiden haben sich gestern unterhalten und haben dann zusammen entschieden (mein Ex musste angeblich früher zur Arbeit obwohl er seit 2 Wochen wusste was ansteht, in Wirklichkeit war er im Fitnessstudio) das mein Vater die Kinder bei mir hüten wird, dies wurde mir dann kurz per Whats App mitgeteilt. Keine Frage ob ich damit einverstanden bin oder sonst was.

Ich bin daraufhin explodiert, dieses über griffige Verhalten, dieses sich permanent einmischen, obwohl es sie nichts angeht, ich ertrage es nicht mehr.

Ich habe ihr gestern gesagt das es mir reicht, dass sie sich nicht mehr um meine Kinder kümmern braucht und sie gerne am Wochenende bei meinem Ex sehen kann wenn er es erlaubt.

 
9 Antworten:

Komm mal wieder runter!

Antwort von Mehtab am 18.09.2018, 13:39 Uhr

Für deine Kinder war es vielleicht so das Beste. Reagier hier nicht über. Wenn dein Ex nicht mehr wollte, warum auch immer, wo hätten denn die Kinder sonst hin sollen.

Sprich das Ganze in Ruhe an und sag deinem Ex, dass es so nicht geht. Hier liegt doch der Hund begraben, nicht bei deinen Eltern.

Wie alt sind denn deine Kinder eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2018, 15:13 Uhr

Dein Ex darf während der "Papa-Zeit" bestimmen, wer Eure Kinder hütet. Daß er etwas vorhatte und deswegen die Kinder "fremdbetreuen" ließ, geht Dich nichts an (und Dir steht auch keinerlei Urteil über seine Gründe bzw. seine Prioritäten zu).

Übergriffig ist, daß die Betreuung in Deiner Wohnung geplant wurde, ohne Dich zu fragen. Wobei es für die Kinder wahrscheinlich angenehmer war, denn so konnten sie notfalls auch schon bettfertig gemacht werden etc.

Ganz grundsätzlich verstehe ich Dich schon. Meine Eltern waren nach der Trennung uneingeschränkt solidarisch auf meiner Seite - und das gab mir durchaus Halt. Streckenweise hat meine Mutter es etwas übertrieben, aber lieber so als andersherum. Es fühlt sich scheixxe an, wenn man das Gefühl hat, die eigenen Eltern stehen einem nicht zur Seite. Ich kann das gut nachvollziehen. Aber den Umgang damit mußt Du für Dich klären. Dein Ex darf das für sich anders klären, und die Kinder sollten generell nach Möglichkeit rausgehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm mal wieder runter!

Antwort von Neuanfang2016 am 19.09.2018, 8:16 Uhr

Wäre es der erste Vorfall dieser Art gewesen und hätte es nicht schon unzählige Gespräche gegeben, dann würde ich mich auch nicht so aufregen, es wird immer schlimmer.

Mein Ex nutzt es schamlos aus das meine Eltern so sind das ist wohl das Problem. Er lügt ihnen halt weiß Gott was vor und sie glauben alles was er sagt, da komme ich nicht weit mit der Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Antwort von Neuanfang2016 am 19.09.2018, 8:21 Uhr

Streng genommen war es nach 18 Uhr keine "Papa-Zeit" mehr, sondern "Mama-Zeit" und ich hatte ihn die Kinder betreuen lassen mit seiner Einwilligung.

Was würdest du denn sagen wenn du einen Babysitter engagierst und dieser, weil er was besseres vor hat, deine Kinder an jemand anderen gibt und ohne dein Wissen über deine Wohnung verfügt?

Meine Mutter kennt keine Grenzen, sie mischt sich in alles ein, ständig muss sie mit meinem Ex über Dinge kommunizieren die sie nichts angehen und er nutzt das schamlos aus.

Mir reicht es einfach jetzt, ich habe mir soviel gefallen lassen über die Jahre, jetzt ist Schluss, ich will nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2018, 9:36 Uhr

Daß die Verfügung über Deine Wohnung, ohne Dich zu fragen, ganz übel war, habe ich ja geschrieben. Aber eine Verlängerung der Papazeit auf Deinen Wunsch hin berechtigt Dich eben auch nicht, darüber zu bestimmen, wie diese Papazeit verbracht wird.

Dann such Dir halt in Zukunft einen Babysitter (und bezahle ihn! - das ist der entscheidende Unterschied zum Umgang mit dem Vater - der Babysitter tut was FÜR DICH, dafür bekommt er Geld - der Umgang mit dem Vater steht dem Kind zu) und gut is'.

Ich verstehe das ganz grundsätzliche Problem mit einer Mutter, die sich über Gebühr in Dein Leben einmischt. Meine ist da auch ganz groß drin. Nach vielen Jahren Therapie, in der diese mütterliche Übergriffigkeit ein raumgreifendes Thema war, habe ich aber zwei Dinge gelernt:
1. Ich habe nur diese eine Mutter - ich muß sie nehmen, wie sie ist, eine andere bekomme ich nicht. Bei meiner Mutter kann ich inzwischen viel akzeptieren, weil ich mir absolut sicher bin, daß sie es im Grunde gut meint und mich wirklich lieb hat.
2. Wenn ich meine Einstellung und mein Verhalten ihr gegenüber ändere, ändert auch sie ihr Verhalten - und das ist die einzige Methode, bei ihr eine Veränderung zu bewirken. Das ist mühsam und dauert, dafür ist es nachhaltig.

Wenn Dir das zu anstrengend ist, dann brich halt den Kontakt ab. Auch okay. Wobei Du Situationen wie die obige damit nicht verhinderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm mal wieder runter!

Antwort von Mehtab am 19.09.2018, 10:10 Uhr

Ich verstehe schon, dass das alles sehr schwierig ist und dennoch würde ich an deiner Stelle nicht einfach auf die Eltern verzichten wollen. Auch deine Kinder haben einen Anspruch darauf, ihre Großeltern kennen zu lernen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Wen hast du denn noch, außer deinen Eltern? Könntest oder wolltest du überhaupt auf sie verzichten? Bevor ich einen Babysitter holen und ihn bezahlen würde, wäre es mir lieber, die Kinder verbrächten ihre Zeit mit den Großeltern.

Stört dich, dass sie in deiner Wohnung waren? Wäre es besser gewesen, deine Eltern hätten die Kinder in ihrer Wohnung betreut? Normalerweise ist es für die Kinder schon gut, wenn sie in ihrer Wohnung betreut werden.

Versuch von den alten Verletzungen wegzukommen und klar zu denken. Es ist meiner Meinung nach schon ein Vorteil, wenn Großeltern da sind, auf die du zur Betreuung der Kinder zurückgreifen kannst, auch wenn nicht alles optimal ist.

Wie ist es den Kindern mit dieser Betreuung gegangen und wie alt sind denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Antwort von Bookworm am 19.09.2018, 11:49 Uhr

Ich lese heraus, dass die Mutter dem Ex Sachen über die AP un die Kinder erzählt, die der Ex nicht wissen soll/muss.

Da hilft dann nur nix mehr erzählen, oder Kontakt abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Antwort von pauline-maus am 19.09.2018, 12:18 Uhr

mh ich sehe das anders.
wenn dein ex nicht mehr betreuen wollte , hat dein vater doch für dich und die kids diese aufgabe bernommen und nicht um ex zu entlasten. dein vater hätte auch sagen können " nee keine zeit2 und du hättest antanZen müssen
meine eltern in meiner wohnung ,auch allein ,ist hier das normalste auch das eltern gern ungefragte rATSCHLÄGE GEBEN:
und wenn sie was über dich erzählen ,ist das plaudern oder gibt es schlimme akute sachen , die keiner wissen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Antwort von kirshinka am 14.10.2018, 17:42 Uhr

Komm mal wieder runter - DU bist die Erwachsene hier - nicht das ungerecht behandelte Kind!

Und somit kannst du zum Wohle DEINER KINDER die Zickerei auch sein lassen.

Lass die doch absprechen was sie wollen!
Außerdem ist das Unterbinden des Kontakts der Großeltern mit den Kindern etwas was deinen Kindern schadet und von Dir einfach nur eine dämliche Trotzreaktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Probleme mit der Ex-Frau wegen der Kinder

Hallo zusammen, ich brauche einmal einen Rat wie ich mit der Situation umgehen soll. Meine Ex Frau und ich werden bald geschieden. Sie hat einen neuen Partner, der auch bei ihr wohnhaft ist und ich habe eine Fernbeziehung. Aus der damaligen Ehe sind 2 Kinder 8 und 5 ...

von Elch1985 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Kinder und die Neue von meinem Exmann- wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben Vielleicht könnt ihr mit mal sagen wie ihr das macht. ... mein ex man hat noch Anfang Januar wegen einer anderen Frau verlassen und sie auch ziemlich schnell unseren gemeinsamen Kindern (6 und 4) vorgestellt. Nun haben sich alle schon zusammen bei ihm ...

von Fay77 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Hat hier jemand einen Ex in der Schweiz ? Geht um Kindergeld

Mein Ex teilte mir mit das dadurch das er dort gemeldet ist das Kindergeld von dort zu zahlen ist . Ob das auch für geschiedene gilt muss er noch klären. Wenn dann würde die Deutsche Kindergeldkasse das Geld für 1 Jahr zurück fordern. Und die Schweizer bezahlen wäre aber ...

von nociolla 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Der Horror ist losgebrochen... Mein Exmann bot mir an die Kinder schon 3 Tage eher zu nehmen da sie eigebtlich erst Silvester bei ihm gewesen wären. Ich war dankbar weil wir am Samstag den Umzug hatten und ich so die Kinder gut betreut wusste. Heute wollte ich die Kinder ...

von Glücksbärchi89 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

externe Kinderpflegeprüfung

Hallo ihr Lieben, Ich muss euch mal was fragen. Und zwar arbeite ich ja seit 01.09.10 als Betreuerin in einem Kiga. Ich habe vor 12 Jahren die Kinderpflegeschule gemacht und habe vor den Prüfungen aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Aber es fehlen mir im Grunde ja nur ...

von krabbe27 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Kinder unter der Woche beim Ex schlafen?

Hallöchen zusammen, unsere Trennung läuft, Mann zieht zum 01.05. aus gemeinsamen Haus aus. Nun bin ich an 2 Tagen unter der Woche bis 20 Uhr arbeiten, an diesen Tagen holt Mann die Kinder (2+8J) von Schule+Kiga ab u dann schlafen sie bei ihm. Wir beiden "Großen" sehen in ...

von Butterfly2008 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Ich hab Panik- Ex will die Kinder jede zweite Woche!!!!!

Nachdem mein Ex und ich jetzt über ein Jahr getrennt sind (in dem er die Kinder (4 und 6) jede Woche etwa für ein bis zwei Stunden gesehen hat) kam er soeben zu mir hoch (er wohnt nur über die Straße weg) und meinte ich solle ihm eine neue Betreuungsvereinbahrung ...

von Jeckyll 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Kann mein Ex es durchsetzten die Kinder zu sehen

wenn diese nicht wollen ihn auch seit 14 Monaten nicht gesehen haben? Und er vor 1 Jahr nur Umgang mit mir hatte... laut Gericht auch nicht anders durfte??!!! Er will sie jtzt plötzlich sehen,..nach allem was war...weil ich ihn hab pfänden lassen...so schreibt ...

von robynluismami 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.