Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumife am 19.03.2018, 17:18 Uhr

Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Hallo,

leider gehöre ich seit letzter Woche Montag auch zu diesem Forum. Ungewollt und Ungeplant.

Mein Verlobter ist am Montag vor 2 Wochen ins Krankenhaus gekommen. Magenbypass. Von Montag bis Donnerstag hatte er extreme Schmerzen. Am Donnerstag dann Not OP. Darmverschluss. Er ist nie wach aus der OP gekommen. Während der Gabe der Narkose hat er sich übergeben, bekam eine starke Lungenentzündung. Er wurde ins künstliche Koma versetzt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sackte der Kreislauf stark ab. Es fielen die Worte Sepsis und Schock. Er bekam eine Dauerdialyse und ein Beatmungsgerät, wo er nicht mitatmen musste. Sein Kreislauf wurde mit der höchsten Medikamentendosis aufrecht erhalten. Er bekam eine Infusion nach der anderen und war am ganzen Körper schwerst angeschwollen. Er hatte bis zu 30 Kilo Wassereinlagerung. Man erkannte ihn nicht wieder. Von Donnerstag bis Montag ein auf und ab. Mal etwas stabiler und dann wieder voll im Keller. Zustand war immer sehr kritisch. Jeden Tag war ich 2 mal bei ihm. Rief mehrmals am Tag an und erkundigte mich. Schlief Nachts nur noch ca 3 Stunden und machte mir Sorgen. Hatte immer Angst, dass mein Telefon klingelt. Letzte Woche Montag dann um kurz nach 22 Uhr der Anruf. Sein Herz schlägt noch, aber nicht mehr effektiv. Knapp 30 Minuten später ist er verstorben.

Ich stehe nun alleine da. Bin noch in Elternzeit für meine Tochter. Die ist 15 Monate alt. Ich befinde mich in der 26 ssw. Ich kann mir nicht einmal die Miete leisten. Wir wollten diese Woche Freitag heiraten. Nun muss ich ihn diese Woche beerdigen. Es ist einfach alles so unglaublich irreal. Ich habe immer noch das Gefühl, dass er die Tage wieder zu uns nachhause kommt.

Habe große Zukunftsängste. Da wir heiraten wollten, haben wir die Vaterschaft für Kind Nr. 2 nicht anerkennen lassen. Ich werde vom Jugendamt zum Familiengericht geschickt und wieder zum Jugendamt und keiner weiß, wie ich nachträglich die Vaterschaft anerkennen lassen kann.

Gibt es hier irgendjemanden, der mir sagen kann, was ich zukünftig nun beantragen muss?

 
5 Antworten:

Re: Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Antwort von misses-cat am 19.03.2018, 18:45 Uhr

Erstmal mein Beileid, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Ich habe mich mit zwei Kindern an der hand und eines im Bauch von meinem Ex getrennt, aber es war meine bewusste Entscheidung alleine zu sein nicht so wie bei dir.
Deine erste Tochter wurde von deinem Partner anerkannt? Dann steht ihr, sofern der Vater 5 Jahre angestellt gearbeitet hat oder freiwillig sozial Abgaben gezahlt hat, Halbweisen Rente zu, natürlich auch dem Baby.
Ich vermute das die Vaterschaft durch einen Geschwistertest nach der Geburt festgestellt werden kann, das geht nur über Gericht. Du müsstest entweder eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten oder einen Anwalt beauftragen.


Dir steht leider keine Witwenrente zu, ihr wart nicht verheiratet. Aber Wohngeld und auch ergänzend Hartz4 zu Not.
Hatte dein Partner Schulden? Seine Kinder würden diese erben, du müsstest sie für sie ausschlagen.
Ich würde als erstes einen Termin bei der Caritas oder einen anderen sozialen Träger bei euch in der Nähe machen, die beraten einen kostenlos oder gegen eine Mini Zahlung.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Menschen die dich stützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Antwort von Finfant am 19.03.2018, 19:01 Uhr

Erstmal, mein aufrichtiges Beileid :-(

Es tut mir unendlich leid.....ich wünsche dir, das du Menschen hast, die dich in den Arm nehmen, das du nicht allein bist, in all der Trauer!!!

So, leider wart ihr nicht verheiratet, daher bekommst du leider keine Witwenrente. ABER, deine Kinder (später auch das ungeborene) bekommen Halbwaisenrente (keine Ahnung, ob dies altersgestaffelt ist?) meine Tochter bekommt 236 Euro Halbwaisenrente. und du bekommst noch das Kindergeld.

Ich bekam (mein Mann ist auch verstorben) nach seinem Tod 3 Monatsgehälter Lohn und 3 Monate die volle Rente ausgezahlt (davon konnte ich die Beerdigung zahlen, mein Mann hatte bei seiner Firma auch eine Sterbeversicherung, die mir auch ausgezahlt wurde) WIE es jetzt bei dir ist....da ihr noch nicht verheiratet waren, kann ich dir leider nicht sagen! ABER, ihr habt gemeinsame Kinder, vielleicht bekommen diese das Geld ausgezahlt, falls dein Verlobter so eine Versicherung hatte.

Was Miete usw. betrifft, wende dich sofort an die Caritas oder ans diakonische Werk, diese helfen dir! Kostenlos!!!

Ich drück dich ganz doll.....ganz liebe, stille Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Antwort von Missthaichi am 20.03.2018, 18:04 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid. Mein Mann starb auch, als unsere Kinder 1,5 und 3,5 waren. Lass dich bei der Caritas etc beraten. Halbwaisenrente bekommt das Kind, das schon da ist, auf jeden Fall. Anspruch auf hartz4 hast du in Elternzeit. Ich würde auch versuchen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt teilweise auch ehrenamtlich arbeitende Vereine, die trauerhilfe für Kinder leisten und auch für erwachsene. Die wissen in die Richtung auch viel. Vielleicht wäre das für dich hilfreich? Aus welcher Stadt kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Antwort von fsw am 20.03.2018, 21:19 Uhr

Auch von mir mein ganz aufrichtiges Beileid! Im ersten Moment bin ich total sprachlos.Durch Arbeit im Hospiz weiß ich,dass auch Diese dir weiterhelfen können. Diese Mitarbeiter kennen so viele Ansprechpartner.Ja,Caritas oder Diakonie helfen sehr gut.Ich schicke dir auch ganz viel Kraft!! Für Dich,dein Kind und dein Baby im Bauch! Auch wünsche ich dir aufrichtig,dass du Unterstützung und Halt in deiner Familie,bei Freunden hast und findest!Eine Schulter zum Anlehnen,Jemanden zum Zuhören,zum gemeinsam schweigen.Du kannst dich jederzeit melden! Um Rat fragen,Sorgen loswerden,Fragen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Antwort von wolfsfrau am 21.03.2018, 11:51 Uhr

Ich wünsche dir die Kraft, die brauchst!

Mir ist noch das Jugendamt eingefallen, die sicherlich auch beraten können.
Auch bei der Halbwaisenrente für die Kinder.

Vielleicht gibt es in eurer Gemeinde oder Stadt auch im Rathaus ein Familienbüro, die können auch beim Ausfüllen aller Anträge helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.