Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbarella8 am 03.04.2018, 0:35 Uhr

Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Hallo,

Ich habe hier bislang nur mitgelesen und muss mich mal ausheulen.

Mein Baby ist nun 5 Monate alt und es steht gar nicht gut um meine Beziehung. Hinzu kommt, dass ich mich seit der Geburt so hundeelend in meinem Körper fühle und einfach nicht mehr weiter weiss.

Von Anfang an:
Mein Partner und ich waren vor der Schwangerschaft nicht lange zusammen. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er nur auf schlanke Frauen steht und dass zunehmen in der Beziehung für ihn ein absolutes No-Go ist.
Gegen Ende der Schwangerschaft bin ich zu ihm gezogen und leider sind wir so dermaßen unterschiedlich, was das häusliche Leben betrifft, dass es mit uns so gar nicht harmoniert. Angefangen vom komplett gegensätzlichen Einrichtungsstil, gefolgt davon, dass ich es gerne ordentlich und sauber mag und ihm dies überhaupt nicht wichtig ist (Er lässt alles überall stehen, ich bin nur noch die Putze) bis hin zu der Vorstellung vom gemeinsamen Familienleben (gemeinsame Mahlzeiten, geteiltes Bett, Unterhaltungen), die divergieren. Seit das Baby da ist, hausen wir im totalen Chaos. Ich schaffe nur noch das Nötigste. Er hetzt von einer Verpflichtung zur Nächsten. Ein gemeinsames Miteinander gibt es quasi nicht. Wir fühlen uns beide miteinander nicht mehr wohl.
Hinzu kommt, dass ich meine Schwangerschaftskilos trotz stillen nicht loswerde. Ich habe noch ca. 15 Kilo über Zufriedenheitsgewicht. Und der ganze Körper tut mir weh. Es zwickt und drückt überall. Ich bin dauernd müde. Die Nächte machen mir sehr zu schaffen. Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und einfach keine Kraft für Sport. Um das alles durchzustehen brauche ich Schokolade und so befinde ich mich in einer Abwärtsspirale.
Mein Partner lässt mich komplett links liegen. Er hat mir bereits mehrfach gesagt, dass er mich so jetzt nicht mehr attraktiv findet.
Ich weiss, dass es nur eine Lösung gibt. Ich muss mit dem Kleinen ausziehen. Aber das fällt mir so verdammt schwer. Der ganze Traum der Kleinen Familie zerbricht damit. Es sollte die schönste Zeit meines Lebens sein und doch bin ich so tief traurig. Ich liebe dieses Kind abgöttisch und habe solche Angst, es alleine nicht zu schaffen. Meine Job in Teilzeit nicht zu schaffen, die horrende Großstadtmiete aufbringen zu müssen, keinen perfekten Kitaplatz zu finden. Es ganz alleine schaffen zu müssen. Und dann der Vater, der Ansprüche stellt (ich soll in die Nähe ziehen, er will sein Kind täglich sehen etc. ) ich weiss einfach nicht mehr weiter....

 
7 Antworten:

"Bin ich zu ihm gezogen."

Antwort von Hubbeldubbel am 04.04.2018, 14:32 Uhr

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungrecht und das Sorgerecht? Im Normalfall hat der Vater ja auch Rechte. Heißt, Du darfst umziehen aber das Kind nur mit seiner Zustimmung (ggf. gerichtlich ersetzen lassen).

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Antwort von mf4 am 04.04.2018, 19:03 Uhr

Ein Vater, der sein Kind täglich sehen will... könnte durchaus ein Vorteil sein, weil er dann einiges, was dir Angst vor Überforderung macht abnehmen kann.
Wenn er sein Kind hat dann hast du zeit für anderes oder Freizeit oder könntest mehr arbeiten.

Das "das schaffe ich nicht" kommt sicher immer mal aber... warum solltest du nicht schaffen, was Millionen anderer auch schaffen?

Wahrscheinlich ist es ein Vorteil, dass es jetzt passiert. Dein Baby wird es nicht anders kennen und nicht unter Trennung leiden.

Statt der Schokolade such dir etwas anderes (sagt die eine Ex-Dicke, die übrigens gerade die Nikotinsucht bekämpft). Offenbar fühlst du dich ja auch nicht mehr wohl in deiner Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Antwort von pauline-maus am 04.04.2018, 21:40 Uhr

Darf ich fragen ,wie euer Alltag aussieht? Geht er arbeiten? Was machst du ausser das Kind zu betreuen?
Wie sah euer beider Leben vor dem Kind aus?
Wie sieht deine Ernährung neben der schoki aus?
Liebst du ihn oder eher die Vorstellung von einem Familienleben?
Hast du Freunde?
Habt ihr hobbies oder Dinge die euch interessieren?
Hast du Familie zur Unterstützung?


Für alles gibtves eine Lösung und Zukunftsangst ist normal ,mit Kind allein erst recht,ist aber machbar. Dafür gibt es hier genügend positive Beispiele:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Antwort von Snüff am 04.04.2018, 21:51 Uhr

...die gerade die Nikotinsucht bekämpft...

Ach. Mf4. Lass doch. Rauchend passt du besser ins Hartz Schema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Antwort von nils am 05.04.2018, 8:22 Uhr

Also ganz ehrlich - bei so einem Partner, der mir sagt ich wäre nicht attraktiv,... wäre ich schon weg.
Du brauchst jemanden, der dich aufbaut und dir hilft und nicht jemanden, der dich runtermacht - und ich kann dir versichern, dass es dir alleine besser gehen wird als mit diesem Partner.

Ich bin vor einiger Zeit vor der selben Situation gestanden.
Ich hatte furchtbare Angst es alleine nicht zu schaffen, aber die Angst war unbegründet. Nach kurzer Eingewöhnungszeit als Alleinerziehende war ich entspannter als vorher.

Hast du denn keine Eltern, Verwandte oder Freundinnen, die dir ev. helfen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Antwort von kirshinka am 08.04.2018, 8:46 Uhr

Der Typ ist ja ein Idiot!

Du schaffst das als Alleinerziehende!

Habt ihr gemeinsame Sorgerecht? Falls nicht, darfst du hinziehen, wo du willst.
Falls ja, muss er dem Auszug den Kindes zustimmen.
Such dir doch eine Wohnung in der Nöhe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Antwort von Nurit am 08.04.2018, 11:12 Uhr

Einerseits ist das alles relativ normal: das Kind ist da und alles ändert sich und hat fast nichts mehr mit dem zu tun, was man sich mal so vorgestellt hat. Hinzu kommt, dass Ihr erst kurz zusammen lebt und da noch einige Baustellen habt.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass er Dich nicht so liebt, wie es sein sollte und daraus Deine Resignation resultiert. Du kannst alles schaffen, aber nur, wenn Du nicht jemanden an Deiner Seite hast, der Dir jeden Mut nimmt.
Ich glaube, dass Du alleine mit Kind besser zurecht kommst. Deine Ängste kann ich verstehen, aber erstmal ist er für Euch beide unterhaltsverpflichtet und Du hast noch jede Menge Zeit, in alles hineinzuwachsen.
Du schaffst das. Alles Liebe und Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bewusst Alleinerziehend noch ein Kind bekommen.....

hallo in die runde....... ich moechte gerne mal eure erfahrungen/meinungen hoeren. es geht um meine freundin. sie ist seit ein paar jahren alleinerziehend und wuenscht sich seit jahren einen kleinen nachzuegler ( kinder sind 12,17 und 20jahre, der vater der grossen ...

von marzipanelfe 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Plötzlich alleinerziehend. Ein Baby im Bauch, das andere an der Hand.

Hallo, leider gehöre ich seit letzter Woche Montag auch zu diesem Forum. Ungewollt und Ungeplant. Mein Verlobter ist am Montag vor 2 Wochen ins Krankenhaus gekommen. Magenbypass. Von Montag bis Donnerstag hatte er extreme Schmerzen. Am Donnerstag dann Not OP. ...

von Pumife 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Erstes Kind und alleinerziehend

Hallo liebe Foren Mitglieder Ich bin 27 Jahre und Mutter einer knapp 6 Monat alten Tochter die als frühchen zur Welt kam. Schwangerschaft und Geburt habe ich komplett allein gemeistert. Die zeit auf intensiv auch da dem kv alles nicht interessiert hat. Mir War bewusst das ...

von sabse1904 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend?

Hallo Liebe Mamis, ich bin zwar nicht Alleinerziehend aber erstens fühle ich mich über weite Strecken so und zweitens könnte es sein, dass ich es tatsächlich bald bin. Mein Sohn kam im letzten Mai per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Er lag falsch und eine normale Geburt ...

von Krümel21052017 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Kostenfreies Programm für Alleinerziehende in Berlin Friedrhn/Krzbg

Empower Yourself Early! Frühzeitig fit für die Berufsrückkehr - Kostenfrei - Noch genießt Du die Eltern(aus)zeit mit Deinem Kind, aber die Rückkehr in das Arbeitsleben zeichnet sich schon am Horizont ab. Den beruflichen Motor wieder anwerfen - ein Schritt, der ...

von bribo61 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Kindergartenplatz für alleinerziehende

Hallo ihr lieben ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage. Und zwar habe ich eine Teilzeitstelle 20.Std Woche in der Pflege. Hauptsaechlich Hausbesuche. Ich muss flexibel einsetzbar sein in der Zeit von 8-16Uhr. Zusaetzlich werde ich vom Jobcenter aufgestockt. In ...

von nanaali 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Tipp : Engelbaum - Weihnachtsgeschenke für Kinder Alleinerziehender

Ich hatte heute einen Termin beim Jugendamt und meine Sachbearbeiterin gab mir den Tipp, dass es unter der besagten Adresse Weihnachtsgeschenke für Alleinerziehende gibt. Vorraussetzung dafür ist, das diese Hartz 4 oder Aufstockend Leistungen beziehen. Ich hab mir die ...

von brittachen 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend seit 3 Jahren

Hallo zusammen, ich bin Antje und bin seit 3 Jahren mit meiner 5 Jährigen Tochter alleinerziehend. Zum Kindsvater bzw. meinen EX Mann gibt es gar kein Kontakt. Unterhalt zahlt er aber. Meine Tochter und ich haben uns gut zusammen zurecht gefunden. Wir leben in Lübeck. ...

von Lübeckermama 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

unfreiwillig Alleinerziehend

Hallo in die Runde Ich bin seit März leider unfreiwillig alleinerziehend. Der Papa meines 2jährigen Sohnes ist plötzlich verstorben, keine Vorgeschichte nichts...mit 42 Jahren. Wir haben uns letztes Jahr gerade ein Haus zusammen gekauft... Seit 3 Wochen gehe ich nun wieder ...

von erlentrillich 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende sind asozial....

So bezeichnet mein Ex/KV alleinerziehende Mamis, also ja dann auch mich! Ich wusste ja, dass es jetzt unangenehm werden wird, wenn der Auszugstermin da ist (Samstag) aber das er dann gleich so kommt.... Vor allem ist man ja nicht ...

von Mella1307 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.