Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 13.09.2018, 20:11 Uhr

KV behält Kleidung ein

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ein Problem der anderen Art.

Nach längerer Zeit ohne Umgang, waren die beiden jüngsten nun das erste mal wieder übers Wochenende beim Papa.

Beim auspacken der Tasche fürs Wochenende ist mir aufgefallen, dass beim jüngsten einiges an Kleidung fehlt ( und nicht mal wenig, 2 Jeans, 1 T-shirt und eine Fleecejacke. ).

Ist ja ansich nicht tragisch. Ich dachte, ruf an , sag dem KV Bescheid und der packt es das nächste mal wieder ein.

Von wegen!
Als ich ihn am Telefon darum bat, meinte er nur, die sind dem lütten eh fast zu klein und er lässt die Sachen nun für seinen kleinen ( er hat mit seiner neuen Ehefrau einen gem.Sohn)da. Da passt der ja nächsten Sommer auch rein....

Ähm...bitte?
Das sehe ich ja mal gar nicht ein! Vor allem habe ich die Sachen bezahlt, nicht er!
Aber er weigert sich, mir die Sachen raus zu geben.

Nun hab ich schon überlegt, den Kindern nur noch " Schlumpi " Klamotten mit zu geben. Da täte es mir nicht weh, wenn was abhanden käme.
Ich weiß allerdings jetzt schon, dass mein Ex dann wieder gegen mich schießen wird ( hab mal übersehen, dass bei meinem kleinen einer der Schuhe kaputt war. Das hat mein Ex fotografiert und ans Jugendamt geschickt. Angeblich laufen die Kinder ja nur so rum...).

Was hättet ihr in meinem Fall gemacht?

Ich weiß zwar, dass ich mir nix vorzuwerfen habe, jedoch hätte ich es schon gern, wenn es endlich mal ruhig und gut laufen würde. Ich mag einfach keinen Stress mehr mit ihm haben.

Ich hab das Gefühl, der lässt sich immer wieder neue Schikanen einfallen. Und ich mag einfach nicht mehr....

 
27 Antworten:

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Limayaya am 14.09.2018, 6:10 Uhr

Ich würde den Kindern einfach gar keine Klamotten (abgesehen natürlich von Unterschwäsche) einpacken.
Begründung: sie haben ja jetzt Wechselklamotten beim Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Streuselchen am 14.09.2018, 9:09 Uhr

Also du hast ggü. ihm einen Herausgabeanspruch. Er darf die Sachen nicht einfach so behalten!

Pratisch ist die Frage, wie du an die Sachen herankommst, ohne ein Riesenfaß aufzumachen? Denn es geht ja immer auf den Rücken der Kinder.
Die Kinder quasi in Unterwäsche hinschicken? Will man das den Kindern antun?

Spontan fiel mir ein: "Bist du so arm, hast du es so nötig, die alte Kleidung der Kinder vom Jüngsten auftragen zu lassen?" ... kannst du das zu ihm sagen?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Astrid18 am 14.09.2018, 9:28 Uhr

Wenn man von beiden Seiten Mal die Emotionen rausnimmt, wäre folgende Lösung möglich?

Er soll die Kleider noch hergeben, bis sie tatsächlich zu klein sind (oder sind das ohnehin Sommersachen, die man jetzt nicht mehr tragen kann?). Dann kann er sie für das weitere Kind haben?

Was machst Du sonst mit Kleidern, die zu klein sind? Über den Unterhalt hat der Vater die Kleidung auch mitfinanziert. Bevor sie in die Altkleidersammlung wandern, kann der Vater die Kleidung für das weitere Kind weiter verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Streuselchen am 14.09.2018, 9:37 Uhr

Selbst ohne Emotionen, Astrid.
Du kannst doch nicht einfach ohne Vorankündigung Sachen einbehalten.
Das würdest du in deinem Leben doch auch nicht tun.

Ich finde das Ganze einfach nur strange und traurig, ja es klingt nach Schikane.

Schwierig der AP da was zu raten - das weiß der Vater, s. Ansch*** beim Jugendamt. Ich schätze mal, der Vater sucht nach Krümeln, wo er Schwierigkeiten, Streß anzetteln kann.

LG
Streuselchen *auch ratlos*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von brittachen am 14.09.2018, 10:32 Uhr

Danke Streusselchen...

Ich kann im Grunde machen, was ich will, es wird ihm nicht gefallen.Er sucht förmlich Gründe.
Langsam ist mir das echt zu blöd.
Vor allem sind es immer wieder solche kindischen Kleinigkeiten....wegen solchen Sachen renne ich nichtmal zum Jugendamt.
Aktuell schreibe ich jede Kleine Schikane von ihm auf, sammel es also sozusagen.

Eigentlich will ich nur endlich Ruhe vor ihm. Ich mag nicht mehr streiten. Ich lass ihm deshalb schon vieles durchgehen...aber alles? Sorry, aber das sehe ich dann auch nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Astrid18 am 14.09.2018, 12:01 Uhr

Benötigt Dein Kind die Kleidung noch? Was würdest Du sonst damit machen? Mag Dein Kind die Sachen noch haben?

Falls es gute Gründe gibt, sich auf einen Streit einzulassen, kann man das gerne machen. Aber das sollten die Gründe schon wert sein.

Streiten nur ums Prinzip bringt doch nichts. Das kostet nur Nerven.

Der Ex sieht es doch vermutlich so: ich habe die Kleidung mitbezahlt, meinem 2. Kind ist die zu klein, da kann doch der kleine Bruder die Sachen vom großen Bruder auftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Astrid18 am 14.09.2018, 12:05 Uhr

Und im schlimmsten Fall sagt der KV zu seinem Kind anlässlich der Rückgabe: "Deine Mutter will nicht, dass Dein kleiner Bruder Deine Sachen anzieht."

Was würdest Du dann Deinem Kind sagen, wenn es nach den Gründen fragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von brittachen am 14.09.2018, 12:10 Uhr

Mir tut es finanziell weh, ja.
Denn ich muss sehen, wie ich finanziell klar komme.
Er zahlt nichtmal den Mindestunterhalt. Für das spezielle Kind gerade mal 104€ im Monat.
Und der so liebevolle Herr Papa schickt zu Weihnachten oder Geburtstag nichteinmal eine Karte. Aber er fährt mit seiner neuen Familie in den Urlaub nach Tenneriffa....

Sorry, aber irgendwo hört mein Verständnis auf.
Ich lass mir, der Kinder wegen, schon genug gefallen. Aber irgendwann muss Schluss sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein@Astrid

Antwort von brittachen am 14.09.2018, 12:19 Uhr

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst und ich gebe dir auch Grundsätzlich Recht.

Aber ich hab mir, zum Wohle der Kinder, schon so viel gefallen gelassen und lasse mir noch immer so viel gefallen. Ich mag einfach nicht mehr.

Als ich meinen Ex verlassen habe, hat er mir alles genommen. Er hat mir sogar meine Kleidung zerschnitten.
Das gemeinsame Auto wurde offiziell verschenkt, inoffiziell hat er es natürlich verkauft.
Und das sind noch die harmlosen Beispiele.
Was bitte, muss ich mir noch gefallen lassen? Wann hat er endlich genug Rache?
Die Kinder lernen von mir, dass man fair miteinander umgeht und das man sich an Regeln hält.

Was lernen sie vom Papa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein@Astrid

Antwort von Astrid18 am 14.09.2018, 12:34 Uhr

Ich kann Dich ja verstehen, und es ist nicht so einfach die Emotionen aus dem Spiel zu lassen.

Es ist ja auch schwierig, die Vergangenheit zu ignorieren, zumal wenn da viele Verletzungen passiert sind.

Aber es ist immer sinnvoll zu überlegen, ob man genau diesen Konflikt führen möchte oder bewusst nicht darauf eingeht. Das hat nichts mit Nachgeben oder gar Verlieren zu tun.

Es geht darum, ob Du Dich letztlich mehr ärgerst, wenn Du auf die Kleider beharrst oder ob Du ihm mitteilst, dass die Sachen wirklich zu klein sind und er sie gerne behalten kann. Die Entscheidung musst Du treffen.

Ihr werdet ja noch viele Jahre miteinander auskommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein@Astrid

Antwort von Holzkohle am 14.09.2018, 12:44 Uhr

nun denn, dann sind es diesmal die Klamotten - das nächste Mal vielleicht das Fahrrad? Oder komplette Sammlungen an Winterklamotten?

Ja, ich würde die Sachen zurückfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein@Astrid

Antwort von pauline-maus am 14.09.2018, 13:28 Uhr

GENAU; EINE GRENZE MUSS GEZOGEN WERDEN

liste alle materiellen dinge auf, die er dir genommen hat, mit restwert dazu(geschätzt); ZUM SCHLUSS DIE SACHEN
sende ihm das per post ,mit dem vermerk, das die liste beim anwalt ligt und er auf dein kommando wartet, wenn die sachen nicht zurückkommen
kindergarten klar aber efektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Garnele08 am 14.09.2018, 14:14 Uhr

Hallo,
genau genommen ist der KV für die Kleidung beim Umgang verantwortlich. Ich finde den Vorschlag mit "Unterwäsche hinschicken" ganz gut. Wie alt sind denn die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Garnele08 am 14.09.2018, 14:20 Uhr

Selbstverständlich angezogen hinschicken, aber ohne Wechselkleidung, nur Socken und Unterhose ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von brittachen am 14.09.2018, 14:43 Uhr

Also...

Die Kinder sind 9 und 11 (Jungs) und 13 (Mädchen).
Aktuell geht es hier um den 9 jährigen, bzw. um seine Kleidung.

Die Kinder haben nach 6 Monaten das erste mal wieder Umgang gehabt.
Die Kleidung wurde erst vor ca. 3 Wochen gekauft ( zumindest eine der Jeans und das Shirt) und mein Sohn hat es selber ausgesucht. Und natürlich möchte er seine Sachen behalten.

Es ist soooo viel vorgefallen, da könnte ich Romane schreiben. Vieles ist so verrückt, dass würde mir wohl ohnehin keiner glauben :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Garnele08 am 14.09.2018, 15:29 Uhr

Verständlich, dass er seine selbst ausgesuchte Kleidung zurück möchte. Die Begründung des Vaters zählt hier nicht, da er dem Kind die Kleidung "weg nimmt". Das ist ganz schön schroflig. Hat Dein Sohn ihn darauf angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von brittachen am 14.09.2018, 15:51 Uhr

* hust*
Nein. Die Kinder trauen sich nicht ihm zu wiedersprechen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Garnele08 am 14.09.2018, 15:55 Uhr

So was hab ich mir schon gedacht.... Informier das JA, was er macht. Du hast es schon im Guten mit ihm versucht. Die sollen ihn anschreiben wegen Rückgabe. Nichts gefallen lassen ist die Devise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder lernen auch von dir...

Antwort von Möhrchen am 14.09.2018, 18:08 Uhr

...dass man alles schluckt und sich nicht wehrt.../ keine Grenzen zieht.

Wie kann es sein, dass er noch nicht einmal den Mindestunterhalt leistet, aber groß in den Urlaub fliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Möhrchen am 14.09.2018, 18:11 Uhr

Wo sollen sie denn lernen, ihm zu widersprechen, wenn du alles hinnimmst?

Er beklaut seine eigenen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhh!!! ich meinte nicht, die Kinder in Unterwäsche hinschicken,

Antwort von Limayaya am 14.09.2018, 18:37 Uhr

um Gottes Willen, was meinst du, wie schnell da das JA auf der Matte stehen würde.

Ich meinte: die Kinder ohne Wechselklamotten, aber vollständig angezogen hinschicken. Dann kann er nix einbehalten, weil ER sie ja sonst in Unterwäsche zurück schicken müsste.
(Aber natürlich Unterwäsche zum Wechseln...muss ja nicht das neueste Lieblingsteil sein...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von pauline-maus am 14.09.2018, 22:19 Uhr

Bei unserem Kindsvater hatte minime nach so einer Aktion alle 3 Tage diese Sachen an, ohne sie zu waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Sabri am 15.09.2018, 12:33 Uhr

Hallo,

ich finde es absolut unmöglich, was dein Ex da macht. Mich würde das auch sehr wütend machen und wenn er direkt um die Ecke wohnt, würde ich dort auch auflaufen, am besten wenn seine neue Frau dabei ist, und die geklaute Kleidung wieder abholen.

Bei uns hat der KV das mit den Klamotten nicht auf die Reihe bekommen, so dass auch immer mal wieder Kleidung nicht zurück kam. Er hat sie aber nicht absichtlich entwendet, sondern manchmal verloren (als die Kinder noch klein waren, waren häufiger Jacken irgendwo liegengeblieben oder sogar mal Schuhe verschwunden, einmal auch alles (!) im Urlaub vergessen einzupacken) oder falsch gewaschen oder sonst wie nicht wiedergefunden. Man muss dazu sagen, dass der KV im lebenspraktischen Bereich tiefbegabt ist, dazu kommt eine Depression mit Lethargie und fehlendem Antrieb, irgendwelche Probleme anzugehen. Nachkaufen wollte er aber auf keinen Fall.

Meine Strategie damit umzugehen: Das große Kind war sehr früh in der Lage (so ab 5),
auf seine Klamotten selbst aufzupassen und dafür zu sorgen, dass alles wieder zurück kommt (gepackte Tasche mit Kleidung abgezählt für die entsprechenden Tage, Tasche immer verschlossen und nichts beim Vater in die Wäsche legen).

Das kleine Kind kann das jetzt (mit 12) ganz gut, da hat es lange Jahre aber nicht geklappt und ich wollte dem großen Kind die Verantwortung dafür nicht aufdrücken. Da habe ich Dinge, die eigentlich immer verloren gehen oder die man ausschließlich im Haus braucht (Handschuhe, Mütze, Schlafanzug, Hausschuhe...) einmal für den Vater gekauft mit dem Hinweis, dass er bei Verlust selbst für Nachschub sorgen muss und bei den anderen Sachen nimmt mein Sohn tatsächlich eher das mit, was eh bald zu klein wird. Außerdem hat er immer nur ein Paar Schuhe dabei, die kommen dann eigentlich immer zurück, weil er auf dem Rückweg ja was anhaben muss. Und auf keinen Fall beim Vater Kleidung in die Wäsche legen, die verschwindet garantiert (manchmal denke ich, er schmeißt weg, weil er nicht waschen mag).
So klappt es bei wenigen Tagen (1-2 Nächte) ganz gut, bei einer Woche oder länger (ist nur im Urlaub) mache ich mit dem Kind zusammen eine Packliste.
Der KV versteht das nicht und hält mich für pingelig, er will sein Problem aber auch nicht sehen und erinnert sich eine Woche später schon nicht mehr an die verlorenen Sachen. Damit kann ich leben, die Kinder wissen, wie es wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von aeule am 15.09.2018, 13:01 Uhr

So ein Theather hab ich auch dauernd. Als ich jetzt im Urlaub war hat er einfach Werkzeug und eine Werkbank geholt ohne das ich etwas davon wusste. Mir geht's nicht unbedingt um die Sachen. Aber die Art und Weise. Zumal ich das Haus bezahle und er kein Wohnrecht mehr hat. Vielleicht könnte ich ihn sogar anzeigen, aber er ist der Vater meiner Kinder also lasse ich das. Weiß mir auch bald nicht mehr zu helfen, und genau so aufführen will ich mich auch nicht..
Mit der Kleidung haben wir es so gemacht das er selbst einiges behält.. Ich geb sie immer nur mit den Klamotten ab die sie anhaben. Wenn Sie extra was wollen packen sie sich hin und wieder mal was ein, das nehmen sie auch selbst wieder mit. Manchmal auch von dem was er hat.
Vielleicht kannst du ja kucken ob irgend ne Freundin was aussortiert, das kann er dann haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...aber die Kleider...

Antwort von spiky73 am 16.09.2018, 14:04 Uhr

...kämen wieder zurück. Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV behält Kleidung ein

Antwort von Felica am 16.09.2018, 17:08 Uhr

Da, das ist Diebstahl, Unterschlagung. Wie man es sieht.
Den die Sachen gehören den Kindern bzw der Mutter die diese bezahlt hat. Ob vom Unterhalt oder nicht spielt keine Rolle. Zumal sie diese auch nachdem sie zu klein sind weiter verkaufen könnte. Um davon neue zu kaufen.

Ich würde es schon dem JA mitteilen. Schon vorbeugend wenn da noch was kommt. In Zukunft dann die Kinder nur noch mit dem hinschicken was sie tragen. Selbst Unterwäsche und Socken müsste der Vater eigentlich selbst tragen. Sollte er Meldung beim Amt machen, kämme der Hinweiß das beim Vater ja bereits Wechselwäsche liegt - eben die welche er nicht herausgerückt hat. Davon ab hat man mit der Meldung im Vorfeld ihm schon die Munition genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fordere die Kleidung ultimativ zurück!

Antwort von Mehtab am 17.09.2018, 21:58 Uhr

Er soll die Kleidung schleunigst zu dir bringen, sonst wendest du dich an Jugendamt. Sag ihm das. Du entscheidest, ob die Kleidung zu klein ist, und wenn er sie dann noch will, dann soll er sie dir abkaufen. Lass dir das bloss nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.