Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Layla1189  am 26.08.2018, 21:19 Uhr

Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin alleinerziehende Mama einer 4 Jährigen Tochter und habe vor einem Jahr meinen neuen Lebensgefährten kennen gelernt. Alles war perfekt. Er und meine Tochter kamen von Anhieb an klar mit einander obwohl sie sehr anstrengend sein kann. Er hat sich immer um sie bemüht und irgendwann sogar gefragt ob sie Papa zu ihm sagen darf. Wir haben damals in einer 2 Zimmer Wohnung gewohnt und er meinte nach einem halben Jahr das wir doch zusammen ziehen könnten. Seine Eltern wären gleich in der Nähe und ich hätte es einfacher. Ich habe alles aufgegeben. Meine Wohnung, meinen Job, meine Tochter musste den Kindergarten wechseln , ich habe Freunde etc links liegen lassen und das nur für ihn und weil er versprochen hatte sich zu sorgen und das alles besser wird, damit ich nicht mehr so viel allein machen muss. Vllt war das aifgegebenlles in dem Moment zu blauäugig. Wir haben eine super Wohnung gefunden und seine Eltern akzeptieren die kleine wie ihr eigenes Enkel Kind. Doch seit wir in der neuen Wohnung sind fängt er an permanent an ihr rum zu meckern, egal was Sie tut stört ihn und er wirft mir permanent vor sie falsch zu erziehen und sie würde kein Stück hören. Ich bin öfter dazwischen gegangen (was auch ein Fehler war) aber eine Mutter schützt Ihr Kind doch !? Er schimpft gleich bei kleinigkeiten, nimmt ihr ihre Sachen weg und sie bekommt sie nicht mehr wieder. Er verbietet ihr alles und rastet manchmal auch vor ihr aus, oder knallt dann Türen und geht einfach.
Einmal ist er sogar für paar Tage ausgezogen.

Nun hat er mir gesagt das er sich trennen will weil er es nicht mehr aushält. Die kleine würde nie hören und wäre nur Stress für ihn. Er würde mich zwar lieben und auch die kleine aber es wäre ihm zu viel.

Ich habe mir sogar Hilfe bei einer Familien hilfe gesucht, jedoch will er das nicht mit machen.
Ich weiß einfach gerade nicht weiter.

Ich liebe meine Tochter und ich liebe ach ihn. Ich weiß das wir eine tolle Familie sind. Aber Momentan erkenne ich ihn nicht mehr. Er ist wegen jeder Kleinigkeit gleich auf 180. Er knallt mir dann immer nur an Kopf ich soll endlich gehen und mir was suchen er hat kein Bock mehr und ich soll ihn in Ruhe lassen das wäre das beste.
Aber im gleichen AtemZug sagt er, er würde mich lieben aber es würde einfach nichtT mehr gehen.

Wahrscheinlich mache ich gerade alles falsch was man nur falsch machen kann.
Ich will einfach nur nicht unser Zuhause und unsere Familie verlieren für meine Tochter.
Aber im Moment weiß ich nichts mehr.. Ich fühle mich sehr leer und ratlos.

 
13 Antworten:

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Streuselchen am 26.08.2018, 22:41 Uhr

Ihr habt vorher in verschiedenen Wohnungen gewohnt? Vielleicht fühlt er sich jetzt überfordert von der Situation. Vorher konnte er gehen, Tür zu und ab in seine eigene Wohnung. Da konnte er abschalten und hatte seine Ruhe. Das ist mit einem Kind in der Wohnung logisch nicht so.

Hast du ihn mal konkret gefragt, WAS ihm zu viel ist, WAS er nicht mehr aushält?

Im Moment seid ihr keine funktinierende Familie mit all dem Streit, Wut und Unzufriedenheit. Das ist im Zweifel schlechter für dein Kind als wenn du alleine mit ihr bist.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, schnell eine eigene WG zu finden,
Stehst du im Mietvertrag mit drin als Mieterin? Nicht dass er dich einfach so rauswerfen könnte!?
Vielleicht findet ihr mit räumlichem Abstand die Möglichkeit euch wieder anzunähern oder die Situation zu klären?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von nils am 27.08.2018, 8:25 Uhr

Wenn jeder seine eigene Wohnung hat, dann hat auch jeder seinen eigenen Rückzugsort - in einer gemeinsamen Wohnung ist das nicht mehr möglich.
Das ist gerade für Männer eine riesige Umstellung.

Ich denke, wenn du die Beziehung retten möchtest, dann wirst du dir wieder eine eigene Wohnung suchen müssen und es langsamer angehen.
Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz für eure Beziehung.

Kann es ev. sein, dass er eine andere kennengelernt hat?

Würde dir raten in eine eigene Wohnung zu ziehen, auch wenn es dir schwer fällt. Viele Frauen können nicht alleine sein und fühlen sich dann überfordert, aber das kann man lernen. Erst wenn du dein Leben alleine im Griff hast, dann wird auch eine Partnerschaft funktionieren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Layla1189 am 27.08.2018, 8:35 Uhr

Er hat vorher bei mir gewohnt. Ist eigentlich gleich nach einer Woche mit eingezogen. Das umziehen war auch seine Idee. In der Zeit hatten wir noch weniger Platz und Raum für uns. 50 qm mit 3 Personen war schon anstrengend. Aber er hat die kleine nie so behandelt. Er ist richtig abweisend zu ihr. Und man merkt das die das traurig macht . Ich habe ihn oft gefragt was los ist und wieso er so zu ihr ist.
Seine Antwort ist jedes mal .. Das es ihn nerven würde das sie nicht auf ihn hört. Nicht das macht was er sagt.
Aber meiner Meinung nach hätte er nur gern das sie funktioniert wie er will und er versteht nicht das ein 4 jähriges Kind nun mal auch Zorn und Trotz Phasen hat und das man da eher mit Ruhe und Geduld ran gehen muss und nicht mit Aggression und Null Bock. Und jedes Mal lässt er es dann an mir aus und fängt mit Trennung an.

Wir stehen beide Gott sei Dank im Mietvertrag. Sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Da er weiß das ich mir die Wohnung hier nicht allein leisten kann und es schwierig ist günstigen und passenden Wohnraum zu finden.

Was ich einfach nicht verstehe ist wieso er plötzlich so umschwenkt. Ich habe damals noch zu ihm gesagt das wenn er mit der kleinen nicht klar kommt es keine Beziehung geben kann und er sich sicher sein muss das er mit Kind leben kann.
Da er selber nie welche wollte.
Er meinte immer er würde sie sehr lieben und akzeptiert sie, hat sie auch immer als seine kleine vorgezeigt. Hat sich richtig bemüht und und und...

Er nimmt sie nicht mal mehr in den Arm und wenn sie mit ihm kuscheln will ist er sehr abweisend. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Spock1 am 27.08.2018, 8:56 Uhr

Wie wäre es mit einer gemeinsamen Erziehungsberatungß Vielleicht ist ihm vieles, was in so einer Kinderseele vorgeht, einfach nicht bewusst.
Es ist ja meistens so, dass die Kinder erst sehr lieb mit dem neuen Partner sind und später, wenn sie Vertrauen gewonnen haben, sich dann eben "normal" verhalten, also auch Trotzanfälle, etc. haben. Es wäre eigentlich schlimm, wenn sie bei ihm weiterhin das liebe brave Mädchen wäre. Aber vielleicht hat er gedacht, dass es immer so weitergeht.
Und Kinder in dem Alter sind nun einmal anstrengend.

Vielleicht wart ihr auch einfach zu schnell mit allem. Gleich mit einziehen, gleich zusammenziehen..., so etwas braucht doch Zeit und muss sich entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Layla1189 am 27.08.2018, 9:39 Uhr

An Spock1

Ja das stimmt allerdings. Das mit dem zusammen ziehen usw. war wohl wirklich etwas zu schnell und übereilt.

Den Vorschlag hatte ich ihm bereits gemacht, das wir zu einer Familienhilfe gehen.
Eine Psychologin die ihm mal vor Augen führt was in einem Kinderkopf vor sich geht.
Jedoch war ich dort allein. Er wollte und will es nicht. Er bleibt fest auf der Meinung das es nur an meiner Erziehung liegen würde und ich alles falsch mache.

Es gab eine Zeit da habe ich das wirklich gedacht und mir Gedanken gemacht ob es wirklich richtig ist wie ich meine Tochter erziehe. Und ja ich bin vllt nicht die Konsequenteste. Aber ich lasse meine Tochter eben noch Kind sein. Und bei mir gibt es grundlegende Regeln die das Zusammenleben fördern. Und daran hält sie sich auch, wenn man mit ihr ruhig und bedacht spricht.

Bei ihm muss es sofort funktionieren, als wäre sie eine Maschine.
So schlau meine Tochter ist, so sensibel ist sie auch und ich habe gemerkt, und das sagen auch meine Großeltern und seine Eltern, nur mit Ruhe und Geduld kommt man an sie ran und auch weiter.
Aber ich habe das Gefühl das er auf seiner Sturen Linie fest steckt und total Beratungsresistent ist. :'(

Sie hat es an sich schon schwer als Einzelkind und ohne funktionierende Familie.
Was sie auch oft frägt, warum alle anderen Mama und Papa haben und sie nicht.

Das mit den getrennten Wohnräumen wäre vllt gar keine schlechte Idee. Jedoch wie oben schon erwähnt, man hat immer etwas Angst.
Ich habe 3 Jahre alleine mit ihr geschafft, klar schaffe ich das jetzt auch. Nur ist der Schritt einfach schwierig und meistens leichter gesagt als getan.

Ich habe schon alles versucht, war selbst in Therapie (was aber auch andere Gründe hatte), habe Hilfe bei Erzieherinnen, Familie usw gesucht. Habe mir Tipps geben lassen wie ich stark bleiben kann. Ich bin eine Löwen Mama und ich würde niemals etwas über meine Tochter kommen lassen. Und ich habe gelernt zu reparieren und nicht weg zu werfen.

Vielleicht ist das auch der Grund warum ich für diese Familie so kämpfe.
Weil es von Grund auf zusammen passt, nur im Moment laufen alle in andere Richtungen. Ich möchte meine Tochter einfach davor bewahren so verkorkst du werden wie ich und ich möchte ihr einfach dieses Leid ersparen was ich als Kind hatte.

Langsam nervt es mich schon selbst, das ich so viel nachdenke und weine und meinen Kopf zerbreche wie ich was richtig machen kann.


Vielen Dank für die lieben Worte und die tollen Ratschläge! Ist nicht selbstverständlich solche Worte zu hören. Und gerade auch von Fremden positive Rückmeldung zu bekommen. Vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Patti1977 am 27.08.2018, 12:25 Uhr

Mein Gedanke war eine andere Frau und er sucht einen Grund zu gehen und lässt den Stress an deiner Tochter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von pauline-maus am 27.08.2018, 12:40 Uhr

das glaube ich weniger, wenner gehen will kann er doch gehen ,ohne verpflihtungen zurückzulassen .
er ist eben single leben gewöhnt gewesen und hatte nun das gesamtpaket auf einmal, an dem manch paar jahrelang packt.
eventuell getrennte wohnungen und niucht gleich als paar trennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von golfer am 27.08.2018, 13:35 Uhr

stelle schnellst möglich den alten Zustand wider her...

niemals wäre ich aus meinem Umfeld gegangen nach so kurezer Zeit incl Kind rausreissen...aber das ist nun mal rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Kerl in den Wind schießen

Antwort von LaLeMe am 27.08.2018, 14:13 Uhr

Ein fremder Mann sollte sich wagen, meine Kinder unnötig anzumeckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von spiky73 am 27.08.2018, 14:22 Uhr

Ich wundere mich schon über die Ratschläge hier, von wegen räumliche Distanz wieder herstellen und dann die Beziehung kitten...

Erstens müssen das doch beide wollen und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ER das überhaupt noch möchte.
Und zweitens ist da gerade so der Wurm drin, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob man das zerbrochene Porzellan überhaupt noch reparieren kann - und sollte.

Ich meine, was würde er denn tun, wenn die Kleine sein leibliches Kind wäre? Genauso rumpelstilzen und sich aufführen wie die Axt im Wald? Solche Kerle denken auch nicht so weit wie man ein Klavier werfen kann, über mögliche Verflechtungen nicht, die sich aus so einer Verbindung entwickeln, und auch nicht über die Konsequenzen, die eine erneute Trennung mit sich bringt...

Liebe Layla, dir kann ich nur folgendes raten: Hör auf, an dir, deinem Kind und deinen Fähigkeiten als Mutter zu zweifeln. Du machst das schon alles richtig. Und dein Kind ist auch nicht unnormal, sondern vermutlich genau SO, wie eine Vierjährige sein soll.
Mich hat mein Umfeld jahrelang verunsichert und versucht, mir zu erzählen, was ich alles in der Erziehung falsch mache. Es ist verdammt schwer, sich dabei sein eigenes Bauchgefühl zu bewahren. Heute staune ich selbst immer wieder, wie gut meine Kinder trotz all der Unken geraten sind.
Und wenn der Partner da schon anfängt, massiv gegen einen zu arbeiten, dann sollte man sich eingestehen, dass in dieser Dreierbeziehung eben nicht alles cremig ist. Und dass man eben Konsequenzen ziehen muss, egal wie doof sie sind und wie sie schmerzen. Für mich hätte es da nie auch nur den Hauch eines Zweifels gegeben, dass das eine Entscheidung pro Kind und gegen den Partner ist.

Deiner Tochter und dir wünsche ich in dieser schwierigen Zeit viel Glück und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Fru am 27.08.2018, 22:47 Uhr

Er sagt dir, so sollst endlich gehen? Das würde er mir genau einmal sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh jetzt mal in eine andere Richtung

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.08.2018, 10:28 Uhr

Kann es sein, das zwischen dir und deinem Freund etwas im argen liegt und deine Tochter instinktiv dir zu Seite steht.

Ich meine-du schreibst das Du alles aufgeben hast auch deine Freunde, weil er dich versorgen sollte. Das hört sich nicht nach Liebe an. Sondern eher nach Frust.Diese wird er wohl spüren, und weil er sich nicht traut Dich anzugehen-geht er deine Tochter an.

vielleicht solltest du dir erstmal über die Partnerschaft klar werden und dann Konsequenzen ziehen.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Antwort von Nalolinchen am 07.06.2022, 13:07 Uhr

Hallo Layla,

... "wahrscheinlich mache ich gerade alles falsch" ... das ist sehr traurig, dass Du das so empfindest. Dein Partner hat im Laufe Eurer Beziehung festgestellt, dass er kein Verständnis und auch keine Toleranz zu Deinem Kind entwickeln kann. Auch mit Deiner Hilfe kommt er nicht weiter; ganz einfach: er st ist nicht bereit Dich so zu akzeptieren wie Du bist! Zu Dir gehört Dein Kind und Ihr seid nur im Doppelpack (Kind/Mutter) zu haben. Indem er SEIN Problem zu Eurem macht, baut er bei Dir Dein Selbstwertgefühl ab und schädigt gleichzeitig die seelische Gesundheit Deines Kindes. Deshalb auch eingangs Deine Aussage: "wahrscheinlich mache ich gerade alles falsch ..." Er hat geschafft, dass Du das so denkst! Das Einzige was Du falsch machst ist zu glauben, dass er der richtige Partner für Dich ist. Deine Tochter übrigens macht gar nichts falsch - sie kann einfach nicht mit Deinem Partner klar kommen, da sie merkt, wie sehr sie abgelehnt wird. Sie wird sich schlimmstenfalls irgendwann dafür schuldig fühlen, dass es dir schlecht geht. Und das ist kein Partner der Welt wert.
Ich kann Dir nur raten, hol Dir professionelle Hilfe damit Du aus dieser Lage herauskommst. Wünsche Dir viel Kraft und Liebe zu Deinem Kind.

Liebe Grüße
Nalo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neue Partnerschaft gescheitert,Angst und traurig

Hallo ihr Lieben. Bin heut das erste mal hier und hoffe irgendwie mein Herz ausschütten zu können. Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin geschieden. Und getrennt von meinem ex Mann seit zwei Jahren, fast drei. Wir haben drei Kinder. 15,11&9. Er ist in der Schweiz geblieben ...

von BlümchenStaub 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Eintragung vom Ex Partner in die Geburtsurkunde?

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 38. Ssw. und habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt aufgrund von Handgreiflichkeiten unf Gewalt in der Beziehung. Nun steht als nächstes die Geburt an und ich frage mich ob ich ihn eintragen muss in die ...

von MayMay3 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kann Mann/Frau nicht ohne Partner "überleben"?

In meinem Freundeskreis gibt es einige frisch getrennte Frauen.Und irgentwie benehmen die sich wie verliebte Teenager, die Paarshippen und Co und versuchen krampfartig wieder was festes an ihrer Seite zu haben. Ich frage mich, wenn man den Weg der Trennung geht (ging immer von ...

von Aprilscherz2000 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Aufteilung Urlaub Partner / Kind

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Geschiedenen mit Kind und Partner. Ich bin geschieden und wohne mit meiner Partnerin zusammen. Mein Kind wohnt bei seiner Mutter und kommt zu uns alle zwei Wochenenden sowie gelegentlich unter der Woche zu Besuch. Ein ...

von Camel76 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Hallo ihr lieben, Mein Name ist Sandra 32 und ich habe 2 Söhne (4+8), ich habe folgendes Problem. Ich war gute 9 Jahre mit meinem Partner liiert und von ihm sind auch beide Kinder. Seit gut 7 Monaten sind wir nun getrennt. Anfangs hat er es noch hingenommen. Aber seit ...

von Sandraxa 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Liebe Mamas und angehende Mamas, ich bin im 2. Monat schwanger. Das Baby war seit Monaten mit meinem Partner geplant. Er hat mich vor wenigen Tagen sitzen lassen und gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Er wolle für das Kind aber da sein. Na ja, und was man eben so sagt, ...

von bellalady86 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Verringert sich der Selbstbehalt bei Zusammenzug mit neuer Partnerin?

Hallo zusammen, mein Ex ist vor 2 Jahren ausgezogen und hat noch nie einen Cent Unterhalt für seine Tochter gezahlt (Arbeit ist nicht so sein Ding). Angeblich hat er nun aber einen Job gefunden / aufgezwungen bekommen und erhält bedauerlicherweise nur den Mindestlohn. Viel ...

von -chOcO- 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Beim Ex ändert sich eh nie was, dann eben der Partner :-(

Ihr Lieben, bei mir kriselt´s! Bei mir, wohlgemerkt. Seit einem halben Jahr habe ich eine superlieben Freund, genau der Richtige. Die Kinder lieben ihn über alles, er kann bestens mit ihnen, alles schön. Eigentlich. Denn natürlich findet der völlig alleinstehende ...

von shortie 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnervermittlungsportale

Hallo! Ich mocht gern einmal solche Partnervermittlungsportale "probieren". Habt ihr Erfahrung mit einer? Einrseits möchte ich nicht so eine Billigflirtsache, andererseits auch nicht monatlich 50€ zahlen. Ich finds zwar romantischer dem Traumprinz bei einer Autopanne auf ...

von Lysia 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner / Übernachtung

Hallo, ich brauche bitte einen Denkansatz zum Thema Übernachtung des neuen Partners. Vor knapp 3 Monaten habe ich (wie gerade in einem anderen Beitrag beschrieben) auch unerwartet, ungewollt und unverhofft einen Mann kennengelernt, der eindeutig in der Kategorie "sehr ...

von betty71 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.