Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 26.08.2018, 20:47 Uhr

Unterhaltsvorschusskasse

Hallo

Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern)
eine neue Beziehung eingehe..
Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden.

Habe jetzt angefangen auf teilzeit zu arbeiten.

Bin gerade etwas durcheinander. 
Da mir gesagt wurde ich muss nix melden,da der unterhalt für die Kinder ist. Und es nur auf das Einkommen vom vater ankommt..

Ist mein ex wirklich raus aus dem zahlen wenn ich einen neuen partner habe.. 
Das wäre ja ungerecht

Vielleicht kann mir jemand helfen

 
8 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschusskasse

Antwort von JaLu9116 am 27.08.2018, 0:06 Uhr

Soweit ich weiß, musst du da nix melden, da, wie du schon selbst schreibst, der Unterhalt das Gepd vom Vater für die Kinder ist - damit hat dein Einkommen oder Partner nichts mit zu tun. Bei erneuter Heirat sieht es dann glaub anders aus, bin mir da aber nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschusskasse

Antwort von KKM am 27.08.2018, 7:00 Uhr

Es kommt darauf an, wie "eine Beziehung eingehen" aussieht.

Wohnt Ihr zusammen, ist Deine Steuerklasse II weg. Heiratet Ihr, ist der Unterhaltsvorschuss weg.

Wohnt Ihr getrennt, bleibt alles beim Alten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschusskasse

Antwort von Lukiluc am 27.08.2018, 13:51 Uhr

Hallo
Steuerklasse 2 hab ich damals nicht bekommen. Warum versteh ich auch nicht.

Heiraten wollen wir beide nicht mehr

Wir wohnen zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschusskasse

Antwort von Limayaya am 27.08.2018, 15:30 Uhr

Für Steuerklasse 2 darf kein weiterer Erwebstätige mit im Haushalt wohnen. Erwerbstätigt ist also auch dein neuer Partner (Im Idealfall *ggg*), oder die Oma, die mit dir im Haus wohnt...oder eben der Ex, der sich noch nicht umgemeldet hat.

Für UHV ist nur entscheidend, ob du neu verheiratet bist. Find ich eigentlich genauso ein Unding: Solange der KV Unterhalt bezahlt, kratzt es niemanden, ob du wieder heiratest. Aber wenn du UHV bekommst, wird automatisch dein neuer Ehepartner mit in die finanzielle Verpflichtung genommen. Ist eigentlich eine reine Frechheit, wenn man mal genau hin schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dass die Allgemeinheit zahlt ist dann besser?

Antwort von Milia80 am 27.08.2018, 21:28 Uhr

Die hat ja noch weniger mit dem Kind zu tun als der neu Verheiratete Partner der mit dem Kind gemeinsam wohnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dass die Allgemeinheit zahlt ist dann besser?

Antwort von Limayaya am 27.08.2018, 22:04 Uhr

Nicht die "Allgemeinheit" zahlt, sondern der Staat gewährt dem zahlungsunfähigem KV ein Darlehen. Das Ding heißt "Unterhaltsvorschuß" und soll dann gezahlt werden, wenn der KV dies nicht kann. Ich wüsste nicht, warum der neue Partner der Mutter mehr in der Pflicht sein sollte, wie der leibliche Vater (in dessen Auftrag letztendlich der Staat handelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dass die Allgemeinheit zahlt ist dann besser?

Antwort von Limayaya am 27.08.2018, 22:05 Uhr

Nicht die "Allgemeinheit" zahlt, sondern der Staat gewährt dem zahlungsunfähigem KV ein Darlehen. Das Ding heißt "Unterhaltsvorschuß" und soll dann gezahlt werden, wenn der KV dies nicht kann. Ich wüsste nicht, warum der neue Partner der Mutter mehr in der Pflicht sein sollte, wie der leibliche Vater (in dessen Auftrag letztendlich der Staat handelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, mein Lappi hat mich gefoppt, sollte nur einmal erscheinen OT

Antwort von Limayaya am 27.08.2018, 22:06 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.