Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellalady86 am 12.09.2016, 14:27 Uhr

Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Liebe Mamas und angehende Mamas,

ich bin im 2. Monat schwanger. Das Baby war seit Monaten mit meinem Partner geplant. Er hat mich vor wenigen Tagen sitzen lassen und gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Er wolle für das Kind aber da sein. Na ja, und was man eben so sagt, um sein Gewissen zu beruhigen.
Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich später von ihm Unterhalt und wann muss ich mich darum kümmern, dass das dann alles sein geregelten Bahnen zieht.

Über Rückmeldungen oder Nachrichten von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, wäre ich sehr dankbar.

 
23 Antworten:

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von LaLeMe am 12.09.2016, 15:15 Uhr

er muss die vaterschaft anerkennen und dann am besten eine beistandschaft beim jugendamt einrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von bellalady86 am 12.09.2016, 15:36 Uhr

Das heißt ich kann das sowieso erst alles nach der Geburt des Babys regeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von shinead am 12.09.2016, 15:50 Uhr

Wenn er einverstanden ist, kann er die Vaterschaft auch schon vorgeburtlich anerkennen.

Ich würde Dir raten im 3. Trimester einen Termin beim Jugendamt zu machen und dort schon mal die Kontaktdaten etc. zu hinterlegen. Die würden Dich auch anschreiben, aber die Zeit kannst Du sparen.

Spielt der werdende Vater mit, könnte sogar schon der Unterhalt im vorhinein berechnet werden, so dass dieser direkt fließen kann.

Wichtig: Hebe die Belege für die Babyausstattung auf. Da muss sich der KV ebenfalls beteiligen.

Ich wünsche Dir starke Nerven und eine schöne Schwangerschaft.

Shinead
(alleine Schwanger in '06/'07)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von Holzkohle am 12.09.2016, 16:26 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ich war damals in gleicher Situation (übrigens war dieses Forum auch meine erste Anlaufstelle - das ist jetzt fast 14 Jahre her)

Ich habe alles, was ging, noch vor der Geburt erledigen lassen. Danach bist Du einfach froh, Deine Ruhe zu haben und ich empfand jeden Behördengang als zu viel!

Die Vaterschaft kannst Du und er Vater zusammen vor dem Jugendamt anerkennen. Hier könnt Ihr auch gleich die elterliche Sorge festlegen, wobei ich Dir (unverheiratet und mti dem Mann nicht mehr zusammen) dazu raten würde und möchte, beim alleinigen SR (welches Dir in dieser Situation automatisch eh erstmal zufällt) zu bleiben. Du kannst ebenfalls nach Geburt die Beistandschaft für das Kind beantragen (beim JA), welche sich dann ebenfalls automatisch um die Festsetzung und Einzahlung des Unterhaltes durch den KV kümmern.

Wichtig war in meinem Fall noch: Der KV weilte damals im Ausland. Ich habe damals Kopien von seinem Ausweis, seiner Geburtsurkunde beim Geburtsstandesamt vorlegen müssen für die Eintragungen in der Geburtsurkunde und die Aushändigung dieser (mit der Du ja auch erst alle Leistungen bekommst) In meinem Fall hatte ich ein sehr zickiges Jugendamt und die wollten Originale. Von ALLEM. KV in Mexiko und das ein halbes Jahr, zur Familie keinen Kontakt. Ich habe DREI MONATE auf die Geb.urkunde meines Sohnes warten müssen, bis ich den Bürgermeister angeschrieben und mir Luft gemacht habe. Hier also nach Möglichkeit den KV einfach mitnehmen sowie sämtliche vom JA vorliegenden Unterlagen.

Ois Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von bellalady86 am 12.09.2016, 16:32 Uhr

Wow, du bist aber auch durch die Hölle gegangen! Oh man...
Aber alles gut zu wissen, da mein Ex womöglich zumindest im Ausland eingesetzt werden könnte.
Danke für deine Hinweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von bellalady86 am 12.09.2016, 16:33 Uhr

Ok, das ist ein guter Ratschlag. Dann werde ich im 3. Trimester mal einen Termin ausmachen. Danke für die vielen wertvollen Tipps. Das beruhigt mich auch schon mal etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von spiky73 am 12.09.2016, 16:53 Uhr

Hallo,

ich hatte das 1999 und 2007 hinter mir...

Mit Vater #1 habe ich damals die Vaterschaftsanerkennung vorgeburtlich gemacht (im 7./8. Monat etwa), ging ganz easy.

Bei Vater #2 hatte ich eine vorgeburtliche Beistandschaft eingerichtet. Die haben ihn angeschrieben, er hat nicht reagiert (diese Moeglichkeit haette er zumindest gehabt!), also ging es nach der Geburt vor Gericht, mit Vaterschaftstest und allem Pipapo. Da er bereits waehrend er Schwangerschaft in die USA gegangen ist, dauerte es insgesamt acht Jahre, bis der Prozess vorbei war und endlich Unterhalt floss...

Was im ersten Fall nicht passiert ist (im 2ten Fall haette ich darueber noch nicht mal ansatzweise nachgedacht): Wir haben keine gemeinsame Sorgerechtserklaerung abgegeben. Soll heissen, ich habe das alleinige Sorgerecht.
Inzwischen wurden die Gesetze ja wieder geaendert, so dass es Vaeter einfacher haben, an das geteilte Sorgerecht zu kommen, aber so weit ich weiss, hat jede unverheiratete Mutter trotzdem weiterhin automatisch das alleinige - und auf etwas anderes wuerde ich mich erstmal auch nicht einlassen.

Die Unterhaltsberechnung kann im Rahmen der Beistandschaft durch das Jugendamt erfolgen, die Beitreibung ebenfalls, wenn er freiwillig zahlt, dann ist das umso besser.

Ansonsten: Lass dich nicht irre machen, uebersteh erst mal die ersten Wochen und Monate, solche "geschaeftlichen" Dinge kannst du etwa ab dem 6. Monat in Angriff nehmen (wenn die ersten Huerden genommen sind und die anstrengende Zielgerade noch vor dir liegt)... Wenn du Fragen hast, hier bekommst du immer Antworten und Kopfstreichler.

Viel Glueck und alles Gute fuer die kommenden Wochen,

Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von shinead am 12.09.2016, 17:23 Uhr

Ich habe eine (m.E. sehr wertvolle) Geburtsurkunde ohne einen eingetragenen Vater.

Erleichtert Schulanmeldungen, Kontoeröffnungen, etc. Da keiner auf die Idee kommt von mir eine Negativbescheinung sehen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von shinead am 12.09.2016, 17:26 Uhr

Sorgerecht würde ich - da schließe ich mich allen anderen an - auch nicht vorab teilen. Schau' Dir erst einmal an, ob er das mit dem "Für das Kind da sein" auch wirklich ernst meint.

Der KV von Junior spukte auch erst mal große Töne und ist dann aber im 3 Lebensmonat endgültig von der Bildfläche verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von desireekk am 12.09.2016, 17:54 Uhr

Hallo,

zum Unterhalt:
er ist dem Kind gegenüber, aber auch Dir zum Unterhalt verpflichtet.
Der Unterhalt dem Kind gegenüber geht vor deinen. Dieser wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet (nach seinem Einkommen) Google mal.
Dir muss er theoretisch für max. 3 Jahre das ausgleichen, was Du nicht mehr an Netto hast wie vorher.
Aber meistens haben die Väter soviel netto gar nicht...

Ist er schon komplett weg mit all seinen Sachen?
Wenn nicht: dann schau, dass Du heute noch Kopien von Sparbüchern, anderen Guthaben wie Lebensversicherungen, Aktiendepots etc. macht.
Das selbe gilt für Verdienstbescheinigungen etc, die sind am wichtigsten damit der Unterhalt berechnet werden kann.

Du kannst noch vor der Geburt zum Jugendamt gehen und die Vaterschaft anerkennen lassen, das würde ich auch raten, denn nach der Geburt mit kleinem Zwerg ist das viel umständlicher.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von Pamo am 12.09.2016, 18:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von plymouth am 13.09.2016, 1:48 Uhr

Alles Gute erstmal! Nur als Tip: Wenn der Vater im Vorfeld der Geburt die Vaterschaft anerkennt und dabei das gemeinsame Sorgerecht bekommen möchte, bekommt er es! Da kannst du nicht viel gegen machen. Wenn das Kind geboren wird ohne vaterschaftsanerkennung, hast du das alleinige sorgerecht automatisch und er muss das gemeinsame beantragen. Dem musst du nicht zustimmen!
Eine schöne Schwangerschaft erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von desireekk am 13.09.2016, 4:19 Uhr

Zustimmen muss sie nicht, aber wohl begründen, warum es gegen das Kindeswohl spricht wenn sie die elterliche Sorge gemeinsam ausüben...Egal wann diese beantragt wird.

Denn genau das sieht das EuGH vor.


Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von bellalady86 am 13.09.2016, 8:07 Uhr

Ok, das waren jetzt viele Infos und auch unterschiedliche Wege, die ihr gegangen seid. Da muss ich mich wirklich erst einmal mit dem Jugendamt in Verbnidung setzen und ggf. mal einen Anwalt aufsuchen und mich dort beraten lassen, um eine Entscheidung zu treffen. Danke für die vielen Antworten auf jeden Fall. Es wird also nicht völlig aussichtslos für mich werden. Ich habe selbst ein Einkommen von 1700 netto und mein Ex verdient locker über der Beitragsbemessungsgrenze. Er hat netto ca. 3500 Euro zur Verfügung.
Ich hoffe, dass er nicht einfach so davon kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Dein Ex Leistungsfähig ist...

Antwort von shinead am 13.09.2016, 8:56 Uhr

... solltest Du Dir auf jeden Fall innerhalb des Mutterschutzes einen Anwalt gönnen und Betreuungsunterhalt einfordern. Du wirst Geld brauchen und hier ist er Deine erste Anlaufstelle.

Vorab kannst Du Dich auch an ProFamilia oder ähnliche Institutionen wenden. Die können Dir da auch bezüglich Rechte/Pflichten weiterhelfen und Dich ggf. an einen Anwalt verweisen.

Alles Gute! Genieße Deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von Cojote am 13.09.2016, 13:00 Uhr

Hier wurde schon viel gesagt.
Dein ex verdient gut.
Wie lange willst du Elternzeit machen?
Er ist dir gegenüber unterhaltspflichtig bis das Kind 3 jahre ist.
Also ich würde nicht ihm zu liebe gleich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Mit job und kind alleinerziehend ist auch hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von shinead am 13.09.2016, 14:26 Uhr

>>Also ich würde nicht ihm zu liebe gleich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.

Dem möchte ich mich anschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von Hannah80 am 13.09.2016, 14:53 Uhr

Anmerkung: Auch wenn man trotzdem arbeiten geht ist ein Teil des Einkommen anrechnungsfrei, sprich der Ex muss trotzdem Unterhalt für die Frau zahlen. Ich bin nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten gegangen und habe trotzdem Unterhalt vom KV bekommen. Da kann Dich dann Dein Anwalt auch beraten. Und das hat ja auch noch ganz viel Zeit.
Erstmal alles Gute für die Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von desireekk am 13.09.2016, 15:34 Uhr

Man muss ja nicht dem Ex zuliebe wieder bald arbeiten gehen.

Das kann man auch sich selbst zuliebe oder der Karriere wegen.

Dieser fast unumstößliche Standard dass man ja "eigentlich viiieeel lieber Zuhause 24 Std. auf das Kind schauen würde" stößt bei mir immer wieder an...

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desireekk, das kannst du so auch wieder nicht sagen... ;-)

Antwort von spiky73 am 13.09.2016, 16:04 Uhr

...aber ich verstehe, was du meinst...

Beim Kind1 hatte ich diesen hehren Anspruch ja auch noch und hatte die vollen drei Jahre Erziehungsurlaub eingereicht. Dann war die Beziehung zu Ende, ich sass da mit Kind - und nach noch nicht mal einem Jahr fiel mir die Decke zuhause auf den Kopf. Soooo toll und anregend ist es mit einem brabbelnden Kleinkind ja auch wieder nicht, mir fehlten die sozialen Kontakte zu Altersgenossen, um es mal salopp zu sagen (und eine sinnvolle Beschaeftigung noch dazu). Ich weiss nicht, ob es nicht noch vielen anderen Muettern so geht, die sich aber meist nicht trauen, das zuzugeben.

Bei Kind2 war es dann so, dass ich unter keinen Umstaenden zuhause bleiben wollte. Einerseits war mir klar, dass ich selbst mit dem verhaeltnismaessig "ueppigen" Elterngeld nicht auskommen wuerde (wir hatten damals ja ein Au Pair, das ich mochte und ungern wieder nach Hause schicken wollte...), aber ich wusste auch genau, dass ich gar nicht so lange der Arbeit fernbleiben _will_. Ich bin dann gleich nach dem Mutterschutz (und dem Resturlaub aus dem Vorjahr) wieder arbeiten gegangen, das war auch ganz easy, weil ich wegen dem Stillen nur im Tagdienst arbeiten durfte und auch eine verlaengerte Pausenregelung wg. den Stillzeiten hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb steht auch im Text:

Antwort von shinead am 14.09.2016, 9:28 Uhr

"ihm zuliebe"

Also nicht nach 2-14 Monaten wieder arbeiten gehen, damit er nicht weiterhin so hohen Betreuungsunterhalb bezahlen muss.

Nach dem eigenen Gefühl entscheiden und nicht wegen finanzieller Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von ela_wue am 18.09.2016, 16:45 Uhr

Das ist so nicht richtig. Meine Tochter ist im August geboren und wir waren einen Monat vorher im JA zur Anerkennung. Sie haben uns nach dem Sorgerecht gefragt bzw wie wir das handhaben wollen und dass wir uns bis zum 18. Lebensjahr zum gemeinsamen SR umentscheiden können. Denn lt. der Dame im JA bekommt der KV nur das Sorgerecht mit Einverständnis der Mutter. Ansonsten bleibt halt noch die Klage seitens des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Antwort von ela_wue am 18.09.2016, 16:52 Uhr

Wenn du eine Gleichgesinnte suchst, kannst du mir gerne schreiben. Meine Tochter ist sechs Wochen alt. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verringert sich der Selbstbehalt bei Zusammenzug mit neuer Partnerin?

Hallo zusammen, mein Ex ist vor 2 Jahren ausgezogen und hat noch nie einen Cent Unterhalt für seine Tochter gezahlt (Arbeit ist nicht so sein Ding). Angeblich hat er nun aber einen Job gefunden / aufgezwungen bekommen und erhält bedauerlicherweise nur den Mindestlohn. Viel ...

von -chOcO- 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Beim Ex ändert sich eh nie was, dann eben der Partner :-(

Ihr Lieben, bei mir kriselt´s! Bei mir, wohlgemerkt. Seit einem halben Jahr habe ich eine superlieben Freund, genau der Richtige. Die Kinder lieben ihn über alles, er kann bestens mit ihnen, alles schön. Eigentlich. Denn natürlich findet der völlig alleinstehende ...

von shortie 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Bin verzweifelt... Schwanger und allein gelassen

Hallo, ehrlich gesagt habe ich noch nie in ein Forum geschrieben aber ich bin wirklich am Boden... Ich bin im 6. Monat schwanger und habe schon eine Tochter aus meiner vorigen Beziehung die auch nicht rosig war. Mein Partner von dem ich nun schwanger bin und ich liebten uns ...

von Deno23 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Partnervermittlungsportale

Hallo! Ich mocht gern einmal solche Partnervermittlungsportale "probieren". Habt ihr Erfahrung mit einer? Einrseits möchte ich nicht so eine Billigflirtsache, andererseits auch nicht monatlich 50€ zahlen. Ich finds zwar romantischer dem Traumprinz bei einer Autopanne auf ...

von Lysia 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Single und schwanger. doch wer ist KV?

Hallo. Ich bin frisch schwanger und Single. Bitte steinigt mich nicht, ich weiß selbst dass es blöd ist. Nehm zwar die Pille, aber da lief wohl was schief. Fakt ist, das 3 in frage kommen. Im Zeitraum von etwa 10 Tagen. Dabei war ich die 2 jahre zuvor komplett abstinent :( ...

von lotta2016 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger, und so gut wie single

Hallo, Bin Mami von einer 2,5 Jaehrigen, und jetzt in der 16. Woche schwanger. Hatte mich vom Papa meiner Tochter schon vor 1,5 Jahren getrennt, und habe letzten Herbst den Papa von meinem Bauchbewohner kennengelernt. Nach 2 Monaten kennenlernen wurde ich schwanger, und ...

von Christine_ibz 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden..Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter weiß...Ich erkläre euch kurz meine Situation. Es ist so.. Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.. Der große geht bereits zur Schule, die kleine ...

von jayjo1805 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neuer Partner / Übernachtung

Hallo, ich brauche bitte einen Denkansatz zum Thema Übernachtung des neuen Partners. Vor knapp 3 Monaten habe ich (wie gerade in einem anderen Beitrag beschrieben) auch unerwartet, ungewollt und unverhofft einen Mann kennengelernt, der eindeutig in der Kategorie "sehr ...

von betty71 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Hallo an alle, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe eine kleine Tochter, sie ist fast 2,5. Ihr Vater und ich haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt, jedoch nicht aus mangelnden Gefühlen, sondern weil wir einfach nicht harmonieren. Wir haben so unterschiedliche ...

von bamboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Biete schwangeren Frauen finanzielle Spritze

Hallo, ich biete schwangeren Frauen in Berlin und Umgebung eine große Möglichkeit Geld zu verdienen. Leichte Arbeit mit hohem Lohn. Besonders alleinstehende Frauen werden von diesem Angebot profitieren. Aber auch Frauen mit Partner können sich gerne melden. Bitte ...

von testmachine 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.