Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandi am 15.10.2013, 18:57 Uhr

Würdet ihr das tun?

Wir haben eine Eigentumswohnung, die seit knapp 40 (vierzig - kein Schreibfehler) Jahren an den gleichen Mieter vermietet ist. War seinerzeit ein Erstbezug, da war ich aber noch einige Zeit in Adams Wurstkessel

Der Vorbesitzer hat sich überhaupt nicht um die Wohnung gekümmert, er hat nichtmal die Abrechnungen gemacht, gar nix. Nur die (sehr günstige) Miete eingeschoben und fertig.

Wir haben als erstes die uns vorliegenden Daten auseinander genommen, um die Mietern mal eine vernünftige Abrechnung zu schicken. War nicht ganz leicht, ging dann aber. Wir haben den Mietern dann genau aufgelistet, was was ist, die Abrechnung sowie die voraussichtlichen Kosten fürs Folgejahr dazu geheftet und abgegeben. Kommt ein böser Brief zurück, sie zahlen den Aufzug nicht, da sie im Erdgeschoss wohnen. Monatlich 5 Euro. Daraufhin haben wir uns anwaltlich beraten lassen, es liegt nicht an der EG-Wohnung, sondern an dem uralt-Mioetvertrag, daß der Aufzug nicht übernommen werden muss. Wir zahlen nun also einen Aufzug, ohne überhaupt die Möglichkeiut zu haben, ihn zu nutzen, weil wir ja keinen Hausschlüssel besitzen. Folglich riet uns der Anwalt, den Mietern klar zu machen, sich entweder mit den 5 Euro für den Aufzug einverstanden zu erklären, oder wir gehen mit der Miete hoch. Ein Geschrei und Gezeter war das, sie unterschreiben nix, sehen sie gar nicht ein, blablabla. Na gut, also haben wir die Mieterhöhung durchgesetzt und bekommen nun 35 Euro monatlich mehr. Das hätten die Leute auch günstiger haben können. Uns solls recht sein.
Dann haben sie sich über die alten Holzfenster beschwert. Gute Fenster, Massivholz, zweifach verglast. Keine Beschädigungen. Wir haben uns dann breit schlagen lassen, ein paar der anderen Wohnungen haben schließlich schon Kunststoffenster drin. Ging auch wieder über den Anwalt, mit den Leuten geht das nicht anders, wir kommunizieren mittlerweile ausschließlich über den Anwalt mit denen.
Wir haben dann die besten Dreifachverglasungen mit Kunststoff gewählt, die es auf dem Markt gib. Schließlich sollen sie ein paar Jährchen halten, es hieß, man spart dadurch sehr viel Energiekosten. Diese Fenster wurden letzte Woche eingebaut. Wir als Vermieter sind laut Anwalt dazu verpflichtet, den Mietern eine Broschören über das richtige heizen und lüften mit den neuen Fenstern auszuhändigen und uns das von selbigen bestätigen zu lassen.

Ich bin bei der Bauabnahme zu den Leuten hin und hab lediglich gesagt "Aufgrund der neuen Fenster sollten Sie so lüften, wie es in dieser Handreichung drin steht. Bitte quittieren Sie mir den Erhalt". Da flippen die Mieter aus, sie würden nichts unterschreiben, sie nehmen den Zettel nicht an, was ich überhaupt von ihnen will, wie dreist und doof ich doch bin, mein Vater (den kennen die gar nicht) hätte mich von klein auf windelweich prügeln sollen, das hätte ich verdient, ich müsste noch viel in meinem Leben lernen, sie zeigen mich an wegen Verleumdung und übler Nachrede, nacht klingle oft das Telefon, das käme alles von mir, im ganzen Ort gehen böse Gerüchte über sie rum, das hätte ich genauso zu verantworten wie wenn der Mieter wegen dem ganzen Zirkus einen Herzinfarkt erleiden würde. Ich könnte dann auch mal aufhören, ihnen ständig Briefe zu schicken (war nur die o.g. Abrechnung und die zwei Briefe, die über den Anwalt gingen bzgl. Mieterhöhung und neue Fenster). Dann kam der Herr auf mich zu, erhob seine Hand, wollte mich schlagen. Ich ging ihm aus dem Weg, wieder Geschrei, die Scheiß Fenster könnte ich gleich wieder mitnehmen, haben sie nicht bestellt, sie rufen jetzt ihren Anwalt und die Polizei, ich würde nie so weit im Leben kommen wie sie, von mir bräuchten sie sich gar nix sagen lassen, jung und dumm wie ich bin hätte ich nix zu melden. Dann erhob er abermals die Hand, daraufhin hab ich mir die Handwerker als Zeugen geholt, die mir quittierten, daß ich den Zettel abgegeben habe, dann ging das Gekeife wieder weiter und ich hab die Flucht ergriffen. Sie haben mir dann hinterher gebrüllt, daß sie kündigen, dann müsste ich ihnen eine neue Wohnung suchen, denn nach dieser langen Zeit sei ich dazu verpflichtet. Das ist wohl der Dank für nagelneue, schweineteure Fenster.

Ich bin jetzt am überlegen, die Leute anzuzeigen. Ich muss mir wohl kaum sowas nachsagen lassen. Ich habe noch nie in meinem Leben so böse Menschen kennengelernt. Ich erwarte nicht, daß sie auf die Knie fallen vor mir, ich mag immer ganz gern einen Hand-in-Hand arbeiten, sich in Ruhe zusammen setzen, durchsprechen, gemeinsam zu einer vernünftigen Lösung kommen, - einen mormalen Umgang miteinander eben.
Es sind schon so viele Dinge vorgefallen, die ich oben gar nicht alle geschrieben habe, aber das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ich hab gezittert wie ich das Haus verlassen habe und konnte die erste Viertelstunde gar nicht Auto fahren.

Die Miete beträgt übrigens 350 Euro für knapp 85 qm - ein Schnäppchen, ortsüblich sind 500 Euro aufwärts. Ich wäre nicht traurig, wenn sie wirklich ausziehen würden... Wie kann man nur wegen einer Unterschrift, um den Erhalt einer Broschüre zu quittieren, so ausflippen? Sind die krank?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.