Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 15.10.2013, 15:29 Uhr

Zahnversiegelung bei Kindern

Hallo,

ich war gerade mit meiner Tochter (8) beim ZA. Die Zähne sind alle gesund, aber er empfiehlt eine Zahnversiegelung der Kauflächen mit Kunststoff.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das bei euren Kindern machen lassen, wie alt waren sie und was spricht dafür oder dagegen?

Freue mich auf eure Meinungen und danke euch schon mal.

LG Sabine

 
11 Antworten:

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Reni+Lena am 15.10.2013, 16:26 Uhr

Hat dir das der Arzt nicht erklärt?

gemacht gehört das, sobald der neue zahn herausgekommen ist. Möglichst bald!!!
Die backenzähne habe so tiefe Fissuren dass die Kinder sich sehr schwer tun die exakt zu putzen. Da lagern sich dann schnell Bakterien, essensreste ab und der zahn fault...

Mit dem Kunststoff gießt man die Vertiefungen aus.

Vorteil ist somit erklärt.

Nachteil ist der, wenn der Zahnarzt den zahn nicht exakt reinigt vor der versiegelung schließt er quasi die Bakterien mit ein und der zahn fault munter unter der versiegelung.

Must halt vertrauen in den Zahnarzt haben. ich habs bei meinen Kindern machen lasse. Wir gehen alle 3 Monate und jedesmal wenn ein neuer zahn da war wurde er versiegelt.
Bisher alles paletti. kein Karies !!!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Anette K. am 15.10.2013, 16:48 Uhr

Hallo,

wir haben die Fissuren bei den Backenzähnen unseres Sohnes versiegeln lassen. Sofort, als sie da waren. Das hat der Zahnarzt dann ja bei der Kontrolle gesehen und sofort gemacht.

Unser Sohn ist jetzt schon 17 Jahre alt und bis jetzt keinerlei Löcher oder Probleme.

Gruß Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Susi0103 am 15.10.2013, 17:02 Uhr

Die Große (bald 7) hat bisher 2 bleibende Backzähne und beide sind versiegelt.
Jeder weitere wird ebenfalls gemacht.

Meine eigenen sind auch versiegelt, wurde mit ca 16 gemacht. Bin jetzt 29 und hatte bisher noch nie ein Loch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Ebba am 15.10.2013, 19:03 Uhr

Habe das damals bei meiner Tochter nicht machen lassen.

Grund 1: der unbeschädigte, gesunde Zahnschmelz wird angeätzt und damit beschädigt, damit der Kunststoff darauf halten kann. Der Zahnarzt meines Vertrauens meinte nach einem Blick auf die Backenzähne meiner Tochter damals: "das grenzt schon fast an Körperverletzung." Die Fissuren in ihren Backenzähnen waren nicht sonderlich tief, sie putzte ausgesprochen sorgfältig ihre Zähne, 80% aller Kariesfälle treten heute bei 20% der Bevölkerung auf, idR in den sozial schwachen Bevölkerungsschichten.

Grund 2: eine Freundin hatte extrem schlechte Erfahrungen mit der Versiegelung bei ihrem Sohn gemacht. Unter der Versiegelung hatte sich munter Karies entwickelt, der erst entsprechend spät entdeckt wurde, die Versiegelungen rissen, lösten sich desöfteren, was mehrmaliges Versiegeln erforderlich machte usw.

Meine Tochter (15 J.) hat übrigens bis heute kein einziges Loch im Zahn, die jüngere Tochter meiner Freundin, deren Zähne dann nicht versiegelt wurden, auch nicht (im Gegegensatz zu ihrem großen Bruder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von kravallie am 15.10.2013, 19:24 Uhr

gibt wohl verschiedene ansichten der zahnärzte, ich habe bei kind1 versiegeln lassen, sie ist 18 und hatte ein loch.
kind2 hat mit 3 schon kinderkronen bekommen, habe dann auch versiegeln lassen, die zähne sind trotz extremstpflege und hoffentlich nicht den 20 ungebildeten prozent angehörig, einfach schlecht und kariesanfällig aber naturschön. (was ich mir also an kieferorthopädie spare, kann ich später in implantate investieren )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern - Bei uns nicht!

Antwort von Seansmama am 15.10.2013, 19:40 Uhr

Ich kann ebba nur zustimmen! Mein ZA macht es auch nicht und meine Kinder haben keine Karries, wozu also?
Das ist so wie im KH, ein gesundes Kind wird vorsichtshalber verarztet, mit Augentropfen nach der Geburt, könnte sich ja bei der Mutter bei der Geburt angesteckt haben, habe und hatte keine Geshclechtskrankheit!
Und dann die Fluoretten oder wie die Dinger heißen, jeden Tag unkontrolliert vom 1 Lebenstag an, für Kinder die noch garkeine Zähne haben. Sowas ist meiner Meinung nach schon krank - von der Wiege bis zur Bahre Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zahnversiegelung u. a. tolle Sachen

Antwort von Seansmama am 15.10.2013, 20:15 Uhr

Ich mein, was uns als supertoll und was weiß ich angepriesen wird, hab ich vor Jahren angefangen zu hinterfragen und so ist es auch bei unserer Zahncreme. Wir benutzen seit 2 Jahren nur noch Zahncreme ohne Fluorid, warum, kann es gerne googlen, steht auch gut unter wikipedia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das auch eher skeptisch...

Antwort von MM am 15.10.2013, 21:27 Uhr

... denn wie Ebba schreibt, wird dabei gesunder Zahnschmelz angegriffen, was ich nicht einfach so, unnötigerweise, wollen würde! Und es kann halt Probleme damit geben, dass sich darunter Karies entwickelt. Das hat uns sogar unsere Kinderzahnärztin so erklärt, sie sieht die Indikation dafür nur in besonderen Fällen...

Die Zähne kann man z.B. dadurch widerstandsfähiger machen, dass man (ausser normalem gründlichen Putzen) 1x die Woche Fluoridgel benutzt. Ausserdem halt das Übliche - möglichst keine süssen Getränke usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.10.2013, 22:22 Uhr

Ja, wir haben das bei Kind 1 machen lassen, als alle 4 bleibenden Backenzähne da waren. Sowohl unser (sehr vertrauenswürdiger) Zahnarzt als auch die Ärzte des Gesundheitsamtes beim Schulzahnarztbesuch hatten das empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Anscha am 15.10.2013, 23:58 Uhr

Genau vor dieser Frage stehe ich auch.

Habe gelesen, daß der gesunde Zahn angeätzt werden muß, damit der Kunststoff auf dem Zahn überhaupt haften kann und ich frage mich ob das wirklich so toll ist, wie es angepriesen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversiegelung bei Kindern

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 7:27 Uhr

Ich sag ja immer: 5 Aerzte-19 Meinungen. Meine Große hat alle versiegelt bekommen und die Kleine auch, da kein Zshnschmelz vorhanden und total verkratert und Zickzack Zwischenraueme. Die Zaehne meiner Kinder zu pflegen ist sehr Zeitaufwändig . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.