Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 15.10.2013, 17:03 Uhr

Fragen zu Investition und Abschreibung

Berechnet man die Abschreibung mit dem Wert der Investition in dem Jahr, in dem man sie gekauft hat? Oder mit dem Wert, welchen man am Ende der Abschreibung fuer den Neukauf der Investition (geschaetzt) bezahlen muss?

Ein Tisch, den ich heute kaufe, kostet in 5 Jahren ja (voraussichtlich) mehr.

2. Frage: wie schaetzt man ab, wieviel Prozent mehr die Investition in 3, 5, 10 Jahren kosten wird?

Danke fuer eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Fragen zu Investition und Abschreibung

Antwort von like am 15.10.2013, 18:29 Uhr

Normalerweise vom Kaufpreis, netto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Investition und Abschreibung

Antwort von Uschi99 am 15.10.2013, 19:37 Uhr

Achtung jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen:
Also soweit ich weiß gibt es genau diese zwei Methoden um abzuschreiben. Einmal Kaufpreis, einmal Restwert-Methode... du musst dich für eine entscheiden und dabei bleiben natürlich.

Man geht aber im Normalfall davon aus, dass der Restwert nicht höher sondern im Gegenteil niedriger wird (z. B. Laptop-Anschaffung... ). Ob man das vorher genau schätzen kann... Hm, ich glaube es gibt dafür Listen, die das vorschreiben aber ich weiß nicht wie und wo man die beziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Investition und Abschreibung

Antwort von Boots2012 am 15.10.2013, 21:56 Uhr

Schau mal, bei wiki ist es sehr gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung#Abschreibungsmethoden

ich finde die linieare Abschreibung logischer aber evtl kommst du mit der geometrisch-degressiven Abreibung besser zurecht?

LG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich formuliere um

Antwort von Nomadin13 am 16.10.2013, 19:39 Uhr

Wenn ich heute einen Tisch fuer 50 Euro kaufe und der soll 5 Jahre halten, schreibe ich mit der linearen Abschreibung jedes Jahr 10 Euro ab.
Ich muss also mit meiner Firma jedes Jahr 10 Euro erwirtschaften, die ich zur Seite legen kann, um nach 5 Jahren einen neuen Tisch kaufen zu koennen.

So, jetzt steh ich aber nach 5 Jahren dumm da, denn nun kostet ein neuer Tisch 55 Euro, ich hab ja aber nur 50 Euro dafuer zur Seite gelegt.

Deshalb meine Frage: Ich sollte also die Abschreibung nicht vom Originalkaufpreis von heute machen, sondern vom geschaetzten Neukaufpreis in 5 Jahren. Im Beispiel also gehe ich davon aus, dass ein Tisch in 5 Jahren 10% mehr kostet und darum schreibe ich jedes Jahr 11 Euro ab.

Ist das legitim?

Und wenn ja, wie schaetze ich ab, um wieviel Prozent teurer ein Tisch (oder was auch immer) in 5 Jahren ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.