Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa2012 am 18.03.2016, 7:31 Uhr

Werte....

Der Artikel ist natürlich erschreckend und dass es eben wichtig ist,dass die Menschen die hier ankommen,überhaupt erstmal gewollt sind,sich unsere Werte anzuhören und hinzunehmen,dass es hier andere Werte gibt,ist klar.
Aber ich muss mal anderes herum fragen.
Waren wir deutschen so viel anders "damals"?
Nein waren "wir" nicht.
Auch hier wurden Juden vergast.
Wieso? Weil ein mächtiger Mann verbreitet hat dass die Juden schlecht sind.
Und was ist passiert? Es wurde von der breiten Masse toleriert und teilweise mitgemacht.
Ja,es ist zugegeben lange her.
Wieso ist das passiert? Weil wir nicht aufgeklärt waren.
Und genau das ist es doch auch in den Ländern,von denen viele der Flüchtlinge zu uns kommen.
Wir wissen mittlerweile dass es falsch und dumm war und genau das müssen wir diesen Menschen nun auch klarmachen.
Ich finde es nur immer merkwürdig,dass Flüchtlinge die so denken,weil sie eben so aufgewachsen sind,schlecht sind.
Die deutschen haben das gleiche gemacht aber das vergessen viele.
Ich als deutsche Frau die hier aufgewachsen ist,mit unseren Werten,findet es völlig normal mit Minirock herumzulaufen und natürlich nicht mit 14 den ausgesuchten Mann zu heiraten.
Der afghanische Mann,findet es nicht normal dass Frau so rumlauft und hingegen völlig ok seine Tochter mit 14 zu verheiraten.
Weil er eben mit diesen (natürlich fraglichen Werten) aufgewachsen ist.
Kann man es diesen Menschen wirklich vorwerfen?
Und mal ehrlich,wenn wir ins Ausland gehen (würden) um dort zu Leben (wieso auch immer),dann lasse ich doch auch meine Werte nicht an der Grenze.
Ich habe einige Jahre in Tunesien gelebt.
Ja,Tunesien ist natürlich wesentlich westlicher als Afghanistan,aber dennoch habe ich meine deutschen Werte auch dort mit hingenommen.
Versteht mich nicht falsch.
Natürlich müssen die Menschen umdenken,damit ein Zusammenleben funktioniert.
Aber es wird nicht von heute auf Morgen gehen und man muss diesen Menschen doch jedenfals nicht Möglichkeit geben umzudenken.
Nicht immer nur den Kopf schütteln,wie unmöglich doch diese Einstellungen sind.
Sondern einfach mal bedenken,dass genau so etwas vor Jahren auch hier in Deutschland "passiert ist" und einfach mal bitte akzeptieren dass es Länder gibt,in denen andere Werte vermittelt werden.
Aufgabe ist es,"ihnen" unsere Werte zu vermitteln.
Aufgabe von "ihnen" ist es unsere Werte mehr und mehr anzunehmen.
Aber immer nur vorwerfen wie unmöglich deren Denkweise ist,macht wenig Sinn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.