Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 08.09.2018, 10:02 Uhr

Was ist denn eine Hetzjagd?

Wenn ich bei Wikipedia oder im Duden nachschlage, ist es eine Jagd, bei der die potentielle Beute (Tier oder Mensch) so lange verfolgt wird, bis sie nicht mehr entweichen kann und erlegt wird, wobei eine Hetzjagd oft von / in Gruppen bzw. Rudeln betrieben wird.

Wenn jetzt eine Gruppe weißer Menschen, z.T. mit Rechtsradikalen-T-Shirts, einem dunkelhaarigen, dunkelhäutigen Menschen hinterher rennen, "Ausländer raus!" brüllen und dann nach ein paar Metern japsend aufgeben, ist das eine Hetzjagd oder nicht? Ist das erst Hetzjagd, wenn es zweimal passiert oder 30 Mal? Oder ist das keine Hetzjagd, wenn sie nach einmal schlagen/treten wieder umdrehen und die Beute nicht vollständig "erlegen"? Wenn kein Mensch körperlich dauerhaft beeinträchtigt oder getötet ist - wird es deshalb "keine Hetzjagd"?

Teilweise wurde ja auch von "Pogrom" gesprochen - das finde ich noch viel schwieriger. Lt. Duden sind Pogrome "Ausschreitungen gegen nationale, religiöse oder ethnische Minderheiten". Trotzdem finde ich es, subjektiv, nur passend, wenn es ein "großes Geschehen" ist, wenn drei Neonazis einen Flüchtling aus Afrika niederknüppeln, dann ist das zwar definitiv auch eine Ausschreitung und definitiv auch aus rassistischen Gründen, aber "Pogrom" würde ich das trotzdem nicht nennen. Erst ab einer gewissen "Masse" an Tätern...

Ich finde es schwierig, über "Hetzjagd ja oder nein" zu diskutieren, wenn noch nicht mal klar ist, was denn nun eine Hetzjagd ist oder ggf. auch nicht ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.