Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 20.09.2020, 15:29 Uhr

TAZ-Integrationsdebakel in der Provinz

Oh, ein ganz blöde Geschichte, sehr schade, wie die dich entwickelt hat und eigentlich mit lauter Verlierern (außer vielleicht den Rächer der Enterbten in Gestalt des dubiosen "Pharmaunternehmers"), was nicht so sein müsste, finde ich...

Die Geschichte wäre eigentlich der Klassiker für die Sendung "Die Auswanderer", nur dass jetzt keine naiven Deutschen in Spanien oder Kanada die Protagonisten sind, sondern eine syrische Familie hier in D: Top motivierte, aber nicht in jedem Belang informierte und leicht naive "Auswanderer", einen ambivalenten, leicht schmierigen (von der Darstellung) Verpächter, übergenaue, gesichtslose Behörden und einen möglichen Retter ...

Ich finde die Überlegungen und die Tatkraft der syrischen Familie lobenswert und das sollte man eigentlich nicht so ausbremsen. Andererseits gibt es eben geltende Gesetze und die sind einzuhalten und über die sollte man sich dann auch im Vorfeld informieren, sei es als Deutscher in Kanada oder als Syrer hier in D. Vielleicht hätte es dann sogar Zuschüsse und Hilfen gegeben... Wobei wiederum andererseits die Behörde vielleicht nicht nur restriktiv, sondern auch unterstützend hätte vorgehen können, für manches hätte mit ein bisschen Kreativität womöglich eine Lösung gefunden werden können. Die Darstellung des Verpächter finde ich ungerecht und wäre er er nicht jahrelanges CDU-Mitglied und dann FDP-Wähler gewesen, sondern bei den Grünen wäre für Bewertung trotz völlig identischer Ausgangslage sicher anders... Ich hoffe, der scherhörige Deus-ex-machina-Rächer der Enterbten kann wirklich helfen und etwas erreichen im Sinne der syrischen Familie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.