Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 17.09.2020, 7:37 Uhr

Datenabfluss bei windeln.de

"IT-Sicherheitsexperten der Website "Safety Detectives" berichten von einer groben IT-Schwachstelle bei dem deutschen Unternehmen Windeln.de. Die Sicherheitsforscher stellten demnach fest, dass eine Datenbank mit 6,4 Terabyte Daten offen im Netz stand. Jeder, der die Adresse des Servers kannte, konnte demnach darauf zugreifen. Ein Passwort sei nicht notwendig gewesen, berichten die IT-Experten in einem Blog-Beitrag.
In der Datenbank befanden sich demnach auch Informationen wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, IP-Adressen, Bestelldetails sowie Namen und Anschriften von Kunden. In einigen Fällen seien auch Namen, Geburtsdatum und Geschlecht der Kinder von Windeln.de-Kunden in der Datenbank hinterlegt gewesen seien, berichtet "Safety Detectives"."


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/datenleck-bei-versandhaendler-windeln-de-verriet-offenbar-sensible-kundeninformationen-a-bd6245bd-6c7c-400c-bb7a-518ba6b79096

 
9 Antworten:

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von pauline-maus am 17.09.2020, 9:24 Uhr

welch festessen für die perversen unserer gesellschaft, nun kommen sicher viele anfragen zum kauf der gebrauchten windeln eurer kinder....
himmelherje ihr wollt immer mehr multimedia , internet , technik ect und beschwert euch dann ,was alles so passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von shinead am 17.09.2020, 9:46 Uhr

Nu mach' mal halblang...

Die Schwachstelle bestand vom 24.05. bis 23.06. schlimm genug, aber die wenigsten Windelfetischisten (falls es sowas gibt - keine Ahnung) werden auch Hacker sein, die ständig auf der Suche nach offenen Datenbanken sind. Die 1.500 Kunden deren volle Datensätze einsehbar waren wären schon längst angeschrieben worden und es hätte einen entsprechenden Aufschrei gegeben.

Es hat sich, zumindest bisher, auch keiner von "uns" beschwert.

Abgesehen davon: Schrieb sie "ihr wollt immer mehr multimedia, internet, technik" und schrieb es in ein Online-Forum.
Dabei ging es hier um Online-Shopping. Wo kaufst du denn so online ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von pauline-maus am 17.09.2020, 9:48 Uhr

die fetischsache war ein gag ,nur so am rande.
ich kaufe wenig online , ich kaufe beim händler, der aus fleich und blut ist.
ansnsten bei otto der h&m( sonst nix online)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von Anna3Mama am 17.09.2020, 11:15 Uhr

Da muss man sich nicht wundern, wenn diese "Microsoft"-Fuzzis täglich 10 Mal mit unterschiedlichsten Nummern bei uns anrufen. Wir sind zwar nicht auf Windeln.de, aber irgendwo scheint unsere Festnetznummer auch mal abgegriffen worden zu sein.

Gestern haben wir dann mal alle dubiosen Nummern über die Fritzbox gesperrt. Bis jetzt ist es ruhig, immerhin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von Hase67 am 17.09.2020, 11:36 Uhr

Falls du die "indisch klingenden" Microsoft-Fuzzis ("Good day, I'm calling you from Microsooooft") meinst: Die greifen alles mögliche an Nutzerdaten und Brancheneinträgen o.ä. ab, dem kommt man praktisch nie auf die Spur. Und die wechseln auch immer wieder die Nummern, das sind meistens auch fingierte deutsche oder europäische Nummern, wie auch immer das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von Anna3Mama am 17.09.2020, 11:45 Uhr

ja, genau die mein ich!

eben, mindestens 30 solcher seltsamen Nummern sind jetzt gesperrt. das dauert bestimmt ... mindestens einen halben Tag, bis sie uns wieder mit einer anderen Nummer erwischen

richtig nervig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von ZoeSophia am 17.09.2020, 11:53 Uhr

Anna, kleiner Tipp! Finde Raus, wo in DE Microsoft das Office hat, (informiere dich ein bisschen über den Standort)
Das nächst mal, oder jedes Mal für die nächsten Male, gib als Antwort: was sie eigentlich wollen, und sie doch keine Ahnung hätten, denn wenn sie diese hätten, würden sie hier nicht anrufen, denn dann wüssten sie, das du oder dein Mann selbst für Microsoft arbeitet, (Standort erwähnen, immer wieder) daher kann es gar nicht sein, das ihr ein Problem am PC hättet.... etc....

Bei uns hat’s geholfen, da kommt nur noch ganz selten was! Und, ich muss dazu noch sagen, unsere Festnetznummer ist im öffentlichen Telefonbuch einsehbar.....

Egal wer da anruft, wenn ich gerade „motiviert“ bin, quatsche ich dem Anrufer recht schnippisch und überheblich die Birne voll, immer die gleiche Leier, und da kommen immer wie weniger Anrufe....
auch, wenn viele Anrufe „Computer generiert“ sind, glaube ich dennoch, dass wenn sie jemand erreichen, und sie keine Chance (immer wieder) bei einem haben, blockieren/sperren sie die Nummer, da es ja vergebene Zeit ist mit jemandem zu quatschen der eh nichts will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von Anna3Mama am 17.09.2020, 13:03 Uhr

Denkst Du man kann sie totquatschen?

Naja eigentlich müssten sie schon gemerkt haben, dass sie keine Chance haben, ich hab sogar ein paar mal mit der Polizei gedroht und jedes Mal gefordert, dass sie die Nummer aus ihrer Datei löschen.

Aber dann wird aufgelegt.
Damit 30 Minuten später eine andere dubiose Nummer anruft.
Meist gehn die Kinder ran, deren englisch ist aber noch nicht so gut und dann legt das Gegenüber auch auf.

Wir hatten das vor Jahren schon mal so penetrant. Dann war es lange gut und im Moment ist es wieder grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenabfluss bei windeln.de

Antwort von ZoeSophia am 17.09.2020, 20:10 Uhr

Totquatschen denke ich nicht, aber mit den gleichen Waffen schlagen....
drohen mit der appliziert bringt ja nicht viel, da die ja meist eh nicht im Empfänger Land ansässig sind....

Ich mach das öfters mit solchen.... will mir jemand eine Versicherung andrehen, stelle ich Gegenfragen zu meiner Versicherung, Microsoft wie bereits erwähnt, weinverkäufer entweder trockene Alkoholiker oder total aus religiösen Gründen abstinent, Sinnlos Umfragen Gegenfragen stellen.....

Ich nehme selten das TEL. Ab, nur wenn ich gerade motiviert zum telefonieren bin, dann macht’s mir Spass! Bei uns wird auch den Namen, falls hinterlegt (irgendwo im Netz , aus der CH) angezeigt, bei allen anderen weiss ich dann eh, dass es so jemand ist, dann kann ich mich entscheiden ob ich quatschen will oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.