Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.09.2020, 14:46 Uhr

TAZ-Integrationsdebakel in der Provinz

Also,wenn es um die Integrationsfrage geht:
Manchmal hat man eben gar nicht die IDEE, daß etwas anders als "zuhause" geregelt sein könnte. Und tapst darumauch als Ausländer der ähnlichen Kultur in ein Fettnäpfchen.
Menschen,die das Schicksal in irgendein Land verschlägt, ohne daß sie es sich aussuchen konnten, ohne daß sie vorher wußten, wohin es geht, stellen sich evtl. eben nicht vor, daß dieselben Dinge anderswo anders geregelt sein können.
ich erlebe da sogar bei Dänen deutliche Defizite, zumindest was die Erkenntnis angeht, daß es anderswo.mit anderenregeln und anderen Vorgehensweisen MINDESTENS ebenso gut (oha, manchmal sogar besser) zugehen könnte.

Neulich gab es auf SWR einen Bericht über Flüchtlinge,die als Busfahrer ausgebildet werden. Da seufzte der Lehrer nur teils belustigt, daß man da woanders anfangen muß.
Daß ein Bus nicht automatisch Vorfahrt hat, sondern sich ebenso an die Regeln bei Ampeln, Zebrasreifen u.a. halten muß, mußten die Leute erst lernen - zuhause galten da andere "Regeln" (mind. eben das Recht des Stärkeren .)

Oft kann Reden da zunächst mal gar nicht helfen,weil man sich ja gar nicht bewußt ist (vermutlich auf keiner Seite), daß man von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgeht.
Und je ähnlicher die Kulturen (wie die deutsche und die dänische - nur so als Beispiel ) sich sind, umso subtiler sind die Unterschiede --- da rutschten mein Mann und ich in etliche Krisen, bis uns bewußt wurde, daß er und seine Freunde/Familie nicht beleidigend, verletztend oder ignorasnt sein wollten - und umgekehrt ich auch nicht, sondern daß wir nur die "Zeichen" des anderen gar nicht oder falsch deuteten.

gerade jetzt habe ich eine Studie bearbeitet, die davon ausgeht, daß die dt. Touristen die "Körpersprache der Dänen" in den Touristenbüros nicht deuten und die Mitarbeiter dort oft als unhöflich empfinden.
Wer aber bitte sehr denkt von Euch an Dänen, wenn wir von Körpersprache reden???

Von daher: Mich wundert das nicht, mich wundert eher, daß Du,die doch soviel rumgekommen ist, so einseitig negativ (wie können die nur...) auf die Einwanderer schaust,
MIR zumindest sind da auch eigene - aber eben auch die meines Mannes - Versehen durchaus bewußt.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.