Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 19.09.2020, 9:08 Uhr

Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Abgesehen davon, dass ich das persönlich sehr schade finde, ist es natürlich auch politisch brisant. Denn sie war eine der verbliebenen 3 Liberalen im Supreme Court, und wenn es ganz dumm läuft, dann kann Donald Trump in den (hoffentlich nur noch) verbleibenden zwei Monaten seiner Amtszeit einen weitere Republikaner in den Supreme Court berufen - damit wäre das Verhältnis dann 6 zu 2.

Eine ähnliche Situatio gab es unter Obama schon, da hätte kurz vor Ende seiner Amtszeit auch ein verstorbener Richter im Supreme Court ersetzt werden müssten. Der damals schon mehrheitlich republikanische Supreme Court hatte es abgelehnt, dass ein Präsident, der so kurz vor Ende seiner Amtszeit steht, noch eine so weitreichende Entscheidung trifft (wer einmal im Supreme Court sitzt, hat diese Position bis zum Tod inne). Jetzt ist die Frage, wie man sich bei Trump entscheidet - ob da die Parteizugehörigkeit mehr zählen wird als die klare Haltung, zumal Trump ja noch nicht am Ende von Legislaturperiode 2 angekommen ist...

 
12 Antworten:

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Bookworm am 19.09.2020, 9:28 Uhr

Ich wünsche mir dass die Berufung verschoben wird, aber fürchte es wird nicht so sein :-(

Der tut ALLES, und hat die anderen offensichtlich gut im Griff, vermutlich selbst den Supreme Court.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Petra28 am 19.09.2020, 9:39 Uhr

Eine unglaubliche Frau. Wer die Dokumentation über ihr Leben noch nicht gesehen hat - unbedingt anschauen!

Ansonsten: ja, Trump wird meiner Meinung nach einen weiteren Richter berufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Korya am 19.09.2020, 10:06 Uhr

Eine tolle Frau mit unglaublichem Elan und Durchsetzungsvermögen. Der Tod kam nicht unerwartet nach der Nachricht vom Krebs (zum 5. Mal!), aber ich war doch getroffen, als CNN heute Morgen mit der Nachricht kam.

Unsere Klassenlehrerin schickte gerade ein Zitat von Jane Austen herum: “It isn’t what we say or think that defines us, but what we do.” Sie ist definitiv bis zu letzt bei jedem Thema, dass ihr zu Herzen ging, aufgestanden und hat dafür gekämpft.

Die USA, die Welt wäre ärmer ohne sie, das gilt gerade für uns Frauen.

Ich hoffe sehr, dass der Wahlkampf keine vorschnelle Entscheidung erzwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Moira am 19.09.2020, 11:34 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich hatte ich mit meinen Töchtern den Film über sie gesehen und seitdem gehofft, sie möge noch lange durchhalten. Leider hat sie es doch nicht geschafft. Ein großer Verlust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von SybilleN am 19.09.2020, 11:36 Uhr

Es gibt sehr wenige Menschen, bei denen ich mir wünschen würde, dass sie unsterblich wären. Sie war einer davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Hase67 am 19.09.2020, 12:14 Uhr

Sorry, Blödsinn geschrieben: das Verhältnis im S. C. wäre dann 6 zu 3.

Mir geht es aber auch so wie vielen von euch: Die Frau war eine absolute Ikone der Frauenrechtsbewegung in den USA und der Liberalen, und ich habe sehr gehofft, dass sie es bis zu den Wahlen schafft. Und jetzt hoffe ich sehr, dass kein Trump-Buddy in den Startlöchern steht, der ihre frei gewordene Stelle auf Lebenszeit einnimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2020, 12:54 Uhr

Ja, dem schließe ich mich an, Hase - und die Doku ist wirklich toll zu sehen.
Was für eine Kämpferin - für sich selbst,aber auch in der Sache!!

Ein großer Verlust und eine der wirklich aufrechten Gestalten einer momentan so schmutzig wirkenden amerikanischen Politik.
Sie wird ganz sicher fehlen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Leena am 19.09.2020, 12:56 Uhr

Ich hatte ihr auch so gewünscht, dass sie es schaffen würde, bis zum Ende von Trumps Amtszeit durchzuhalten...

Sehr beeindruckende Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.

Antwort von u_hoernchen am 19.09.2020, 20:14 Uhr

Für diesen sehr lohnenswert den Film Tipp. Eine sehr berührende Geschichte

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Silvia3 am 19.09.2020, 20:57 Uhr

Ich hatte sehr gehofft, dass sie bis nach der Wahl durchhält, damit im Falle von Trumps Abwahl ein ähnlich liberaler Kandidat zum Zuge kommt. Hat nicht sollen sein.

Eine großartige Frau und Kämpferin für die Gleichberechtigung der Frau.
Wer den Film über ihr Leben (Die Berufung/On the Basis of Sex) noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Er ist nicht nur informativ, sondern auch spannend und unterhaltsam.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von kirshinka am 21.09.2020, 14:24 Uhr

Bei Obama waren es noch 8 Monate - bei Trump sind es noch 2!
Der Senat leader hat es schon genehmigt - das wird leider kommen.

Trump hat mehr als 40% der Richterpositionen insgesamt mit Republikanern besetzt.

Der stellt sich in die Startlöcher, um ein für ihn unvorteilhaftes Wahlergebnis zu bekämpfen - mit allen Mitteln. Der wird auch seine Unterstützer an die Waffen rufen.

Diese widerliche Pest wird die USA leider wahrscheinlich nicht so schnell wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruth Bader Ginsburg ist gestorben...

Antwort von Hase67 am 22.09.2020, 9:15 Uhr

Abwarten - der Senat muss nämlich der Nominierung auch zustimmen, und im Moment weigern sich zwei der republikanischen Senatorinnen, ihre Zustimmung zur Nominierung zu geben. Die Republikaner haben im Senat 53 Sitze, die Demokraten 45, Unabhängige gibt es 2. Im Moment steht es daher 51:49, wenn noch einer(r) der Republikaner ihre Zustimmung verweigert, ist es schon eine Patt-Situation.

Der Supergau wäre, wenn Trump tatsächlich Barrett als Richterin nominiert. Über Legua weiß ich nicht genug, aber auf die Idee, eine evangelikale Christin in ein Verfassungsorgan zu nominieren, kann auch nur jemand wie Trump kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.